"Selbstverständlich lässt sich das nachholen. Sehr gerne."
Livia hört seinen Ausführungen schmunzelnd zu. Auch sie erinnert sich noch gut an ihre Reise im Rahmen der Vorbereitungen ihrer Ludi. Zwar hat sie sich damals über die wichtigen Ereignisse informieren lassen, doch war es immer wieder eine Erleichterung gewesen, ein Exemplar der Acta Diurna in die Hände zu bekommen und zu lesen, da der größere Überblick ihr sonst gefehlt hatte. Besondere Sorge hatte sich bei Livia natürlich daraus ergeben, dass sie als Auctrix für die Redakteure während der Reise nicht ansprechend war. Der Beweis, dass wieder einmal alles glatt gelaufen war, brachte somit zusätzliche Ruhe in ihr Gemüt. So nickt sie verstehend.
"Informationen sind im heutigen Rom wohl wichtiger geworden denn je. Es geschieht so viel, dass es kaum möglich ist, einen Überblick zu behalten. Bei jeder neuen Ausgabe stehen wir vor dem Dilemma, welche Themen sich in Artikeln wiederfinden sollen und welche nicht. Hinzu kommt für mich die manchmal sehr schwierige Entscheidung über die Objektivität der einzelnen Artikel. Es ist eine Gratwanderung..."
Livias Lächeln wankt für den Bruchteil einer Sekunde. Sie erinnert sich noch an die aufreibenden Redaktionssitzungen zu der vergangenen Ausgabe, die langen beratenden Gespräche und auch durchaus streitbaren Diskussionen.
"Doch es freut mich ungemein, dass wir wohl zumindest dir scheinbar einige gute Ausgaben bescheren konnten. Die Rückmeldungen aus dem Volk halten sich meist in Grenzen und sind auch zwiegespalten, so dass ich nicht wirklich einschätzen kann, wie gut unsere Arbeit wirklich ist. Die jüngst veranstaltete Umfrage gab uns endlich einige Anhaltspunkte."