Livia trinkt einen Schluck und stellt ihren Becher anschließend beiseite. Konzentriert geht sie im Kopf ein paar Zahlen durch.
"Nun, mein persönliches Vermögen ist durch die Spiele während meiner Amtszeit als Aedilis Curulis leider noch einigermaßen angegriffen. Allerdings habe ich da eine Idee..."
Sie überlegt und sieht Fausta nachdenklich an.
"Ich habe mir überlegt, dass sich in diesem Fall vielleicht eine Art Partnerschaft der Expedition mit der Acta Diurna anböte. In dem Fall würden wir eine größere Summe, falls möglich die gesamte noch benötigte Restsumme, zu dem Projekt zuschießen. Dazu müsste ich allerdings noch einmal unsere Kontenbücher sichten. In dem Zusammenhang wäre es mir dann sehr lieb, wenn ich sobald als möglich eine genaue Aufstellung der benötigten Beträge mit ihrem jeweiligen Verwendungszweck bekäme. Bei solchen Größenordnungen vergewissert man sich üblicherweise etwas genauer. Wäre das möglich?"
Livia hält kurz inne und lächelt leicht.
"Natürlich hätte die Sache noch einen Haken.
Als Gegenleistung für unsere großzügige Spende würden wir uns regelmäßige Berichte über den Fortgang der Expedition erbitten, welche sich in den Ausgaben der Acta Diurna sodann wiederfänden. Was hältst du von dieser Idee?"
Aufmerksam beobachtet sie Faustas Reaktion.