Mit versteinerter Miene hört Livia sich seinen Vortrag an. Ihre Wut ist mittlerweile so groß, dass die darin gemachten Enthüllungen ihre äußerliche Fassade nicht mehr bröckeln lassen. Als er endlich geendet hat, atmet sie einmal tief durch, erhebt sich nun doch in aller Ruhe von ihrem Platz, geht langsam auf ihren Verlobten zu und bleibt aufrecht direkt vor ihm stehen. Zwar ist sie etwas kleiner als er, sieht ihm jedoch unverwandt mit drohendem Blick in die Augen. Den darin funkelnden Zorn kann sie kaum mehr verbergen. Trotz allem ist ihre Stimme beherrscht und ruhig, fast leise, jedoch gut für Hungaricus vernehmbar. Ein unterschwellig warnender Ton ist deutlich herauszuhören.
"Hältst du deine Taktik eigentlich für besonders klug? Glaubst du tatsächlich allen Ernstes, du bekämst interessante Informationen aus mir heraus, indem du mich in einem so unfassbaren Ausmaß unentwegt beleidigst? So läuft das nicht, mein Lieber."
Livia muss einen Atemzug lang inne halten, um sich weiter so gut unter Kontrolle zu behalten. Dann fährt sie jedoch ruhig fort.
"Bis zu deinem gerade erlebten -wirklich unheimlich eindrucksvollen-
Wutausbruch ist mir nicht ein einziges Detail dieser Zusammenhänge zu Ohren gekommen. Weder du noch deine Schergen hatten die Güte oder die Freundlichkeit, mich von den Umständen in Kenntnis zu setzen, zu denen ich mich äußern sollte. Wie... in Apollos Namen, mein lieber Marcus,... wie hätte ich das bitteschön erraten sollen?"
Sie sieht ihn kurz fragend an, lässt ihm jedoch nicht wirklich Zeit für eine Antwort. Der Ton in ihrer Stimme wird wieder schärfer.
"Aus diesem Grunde, mein Freund, verbitte ich mir ab sofort derartig haltlose Vorhaltungen über mein Verhalten. Es ist mir absolut egal, was für einen Eindruck ich bei deinen Leuten hinterlasse. Es interessiert mich nicht, was sie von mir halten. Verstanden, Schatz?"
Aus einem Impuls ihrer Wut heraus, dem Ganzen einen Gipfel aufzusetzen, reckt Livia sich kurz nach oben und betont das zuletzt gesagte Wort durch einen sanften Kuss auf seinen Mund. Mühsam beherrscht wendet sie sich wieder von ihrem Verlobten ab, geht zu ihrem Korbsessel zurück und setzt sich wieder. Insgeheim wird Livia allmählich bewusst, dass die Umstände durchaus vernünftiges Handeln erfordern. Mit einem gezwungenen und nicht sonderlich gelingenden Lächeln wendet sie sich erneut an Hungaricus.
"Also gut. Könntest du dann bitte die zahllosen Beleidigungen wieder zurücknehmen, auf dass wir uns anständig und wie zivilisierte Menschen über die Angelegenheit unterhalten können?"