Beiträge von Tiberia Livia

"Tatsächlich? Ich kann mich nicht an eine Erwähnung der Ehrungen erinnern. Wie dem auch sei...

Ich denke nicht, dass ungerechtfertigte Vorschläge zu befürchten sind. Selbst wenn diese auftreten sollten, obliegt die endgültige Entscheidung über die Auszeichnung oder Standeserhebung weiterhin der übergeordneten Instanz und soll dieser auch mitnichten abgesprochen werden. Es scheint mir momentan eher ein Problem zu sein, dass produktiv wirkende Bürger schlichtweg übersehen werden. Das Imperium Romanum hat einen derart großen Umfang, dass einzelne Personen das auch für die Provinzen allein garnicht übersehen können. Solange jeder Vorschlag mit einer guten Begründung geliefert wird, kann bist zuletzt auf guter Grundlage entschieden werden, ob die Auszeichnung angebracht ist, oder nicht."

Livias linke Augenbraue hebt sich leicht in die Höhe, als sie die Neuigkeiten vernimmt. Auch wenn sie den Tribun nicht leiden kann, scheint er dennoch die Wahrheit zu sagen. Dass die Zusammenhänge erahnen lassen, Messalina und ihr Sohn seien involviert, ruft Besorgnis und Irritiation bei ihr hervor. Schweigend verfolgt sie vorerst seinen Wortwechsel mit Felix und überlegt, was nun zu tun sei. In die Schusslinie will sie durch eine derartige Torheit ihrer entfernten Verwandten sicherlich nicht. Vielleicht stellt sich die ungeliebte Verlobung ja tatsächlich ein weiteres Mal als nützlich heraus.

Nachdenklich beobachtet Livia die laufende Versteigerung. Das Interesse ihres Verlobten hat sie natürlich aufmerksam gemacht und so verfolgt sie das Schauspiel stumm und von unauffälliger Position aus mit. Vielleicht wäre das Mädchen auch keine schlechte Leibsklavin, aber auf einen Preiskampf mit Hungaricus möchte sie sich nicht gerade einlassen.

Gereizt zieht Livia die Augenbrauen zusammen und mustert die kleine Versammlung abschätzig. Es passt ihr mitnichten, dass sie hier so ganz ohne Angabe von Gründen derart ausgefragt wird.

"Ich sah sie in der Curia Iulia, bei der letzten Senatssitzung. Zu ihrem Sohn habe ich überhaupt kein Verhältnis, da ich ihn nicht gesehen habe seit er ein Säugling war. Und nun verlange ich eine zufriedenstellende Erklärung für dieses Vorgehen. Weshalb werden wir hier in solch einer Art und Weise regelrecht verhört?"

Livia zuckt leicht zusammen ob der plötzlich so erhöhten Lautstärke. Sie hält inne und bleibt stehen, um mit drohendem Blick zum Tribun hinüber zu sehen.

"Mäßige deinen Ton, Caecilius, und bedenke mit wem du sprichst. Ich bin die Senatorin Tiberia Livia und mein Verlobter ist der Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus. Lege es nicht darauf an, dass ich ihm von deinem Betragen berichte."

Offene Abneigung spricht aus ihrem Blick, doch sie beschließt seine Fragen vorerst zu beantworten. Vielleicht würde das dieser Posse am ehesten ein Ende setzen.

"Sie ist meine Nichte zweiten Grades. Seit ihrer Heirat mit dem Flavier habe ich allerdings kaum noch Kontakt zu ihr. Weshalb fragst du?"

Livia ist gerade mit einer hochinteressanten Lektüre beschäftigt gewesen und möchte eigentlich nichts weiter als zurück in ihr Cubiculum. Sichtlich genervt sieht sie von einem zum anderen.

"Was wird das hier? Ich habe keine Zeit für derartige Späße. Für eure Privatunterhaltungen dürfte meine Anwesenheit wohl kaum erforderlich sein. Gibt es nun etwas wichtiges zu besprechen, oder kann ich wieder gehen?"

Sie wirft Felix einen fragenden Blick zu und wendet sich dann zum Gehen.

"Eine fabelhafte Idee. Sie wäre wirklich eine Bereicherung."

Staunen ist in Livias Augen zu sehen und sie mustert Felix mit Anerkennung. Falls er wirklich eine derart gute Verbindung zu der Augusta pflegt, hat sie seinen Einfluss unterschätzt. Dass Felix anschließend Livias Verlobten erwähnen muss, trübt die Stimmung nicht unwesentlich.

"Hungaricus? Ach... Ich glaube nicht, dass er an solcher Unterhaltung sonderlich interessiert ist. Falls... Falls es sich ergibt, kann ich ihm ja davon erzählen."

Livia winkt ab und wendet sich rasch dem nächsten zu besprechenden Gast zu. Wenn eines in diesem Moment sicher ist, dann ist es das, dass es sich nicht ergeben wird. Dafür wird sie sorgen. Aus ihrem Blick und Tonfall ist dies eindeutig herauszulesen. Das folgende Thema ist da schon heiterer Natur.

"Gracchus heiratet? Davon wusste ich noch garnichts. Wann ist es denn so weit und wer ist die Glückliche?"

Sie greift zu ihrem Weinbecher und trinkt langsam einen Schluck, während sie ihr Gegenüber nicht aus den Augen lässt und jeder seiner Regungen aufmerksam folgt.

Leicht gereizt hat Livia reagiert, als Gracchus sie aus ihren Studien aufgeschreckt hat. Er hat sehr geheimnisvoll getan und sie in Felix Arbeitszimmer beordert. Schicksalsergeben hat sie dem nun Folge geleistet und betritt den Raum mit skeptischem Blick. Ihre Augen entdecken Felix und ein kleines Lächeln huscht über ihr Gesicht. Dann jedoch wird sie der übrigen Männer gewahr und Livias Miene verdüstert sich erneut.

"Salvete. Was geht hier vor?"

"Wenn wir nun einer Meinung sind, dass die Gründung von Vereinen nicht genauer reglementiert werden soll, als dies durch die bereits vorhandenen Gesetze geschieht, dann erübrigt sich die Frage nach der Genehmigung dieses speziellen Falles wohl. Solange sie sich dabei an die gültigen Gesetze halten, dürfen sie ihren Verein gründen und die Statuten formulieren, wie es ihnen beliebt.

Oder gibt es noch gegenteilige Meinungen?"

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Auch hier wird Senator Livianus sicherlich alles im Griff haben" grummelte ich bitter lächelnd

"Der Senat besteht aber nicht nur aus Senator Decimus Livianus..." schmunzelt Livia. ;)

Der Wein treibt Livia eine leichte Röte in die Wangen und sie lächelt Felix erfreut an.

"Tatsächlich? Oh, das klingt wunderbar. Allzu gerne übernehme ich das. Dein Engagement ist weites mehr, als ich mir jemals erhofft habe. Es wird sicher ein... denkwürdiger Abend werden."

Sie stellt ihren Becher beiseite und lehnt sich behaglich zurück.

"Wie stellst du dir die Gästeliste vor? Ich bin der Meinung, dass wir nur äußerst auserwählte Persönlichkeiten laden sollten. Unqualifizierte Kommentare von Stümpern wären sehr fehl am Platze."

Ihren Verlobten jetzt zu erwähnen, kommt Livia nicht einmal im entferntesten in den Sinn. Nachdenklich betrachtet sie Felix Profil, während sie gedanklich einige Namen durchgeht.

"Wie wäre es mit deinem Vetter Gracchus? Er schien mir recht gebildet zu sein. Außerdem könnte der Consul Aelius Quarto sich als interessanter Gesprächspartner erweisen..."