Livia senkt traurig den Blick, als er auf den Tod ihres Pater Familias zu sprechen kommt. Plötzlich ist all die Heiterkeit aus ihrer Miene verschwunden. Sie trinkt einen Schluck von ihrem verdünnten Wein und ihre Gedanken schweifen einen Moment lang ab.
"Hmmm.. Ja, er ist leider von uns gegangen. Ich danke für dein Mitgefühl. Leider weiß ich noch nicht einmal selbst, wie es nun passiert ist. Ich hoffe, dass ich genaueres von meinem Cousin Tiberius Germanus erfahren werde, sobald dieser aus Germanien zurückgekehrt ist."
Sie seufzt traurig und sieht schließlich wieder zu ihm auf.
"Ich weiß es nicht. Mein neuer Pater Familias befindet sich mit der Legio IX in Germanien. Es war mir also noch nicht vergönnt, mit ihm über dieses Thema zu sprechen. Doch mittlerweile habe ich mich wohl schon mit meinem Los abgefunden. Immerhin habe ich bei der Verlobung mein Wort gegeben. Soetwas nehme ich nur ungern zurück."
Livia zuckt leicht mit den Schultern.
"Nun ja... Ich bin auch nicht mehr die Jüngste und die schlechteste Partie ist Hungaricus nicht. Er ist sehr wohlhabend, einflussreich und meiner Karriere im Cursus Honorum wird die Verbindung sicher gut tun. Auch diesen Posten im Cursus Publicus habe ich durch ihn erhalten."
Sie lächelt leicht.
"Möglicherweise sehen wir uns sogar eines Tages im Senat wieder..."