Beiträge von Tiberia Livia

    Livia ist froh, dass auch Hungaricus nicht eben ihre Nähe sucht. So würde es ihr leichter fallen, ihm aus dem Weg zu gehen. Vielleicht würden sie sich ja auf diese Weise sogar ganz gut arrangieren. Aber auch nur vielleicht.


    "Bei meinem letzten Aufenthalt in Rom habe ich in der Villa des Senators Flavius Felix genächtigt. Er ist der Adoptiv-Vater meiner Cousine, wie du vermutlich weißt. Auf jeden Fall hat er mir für den Fall eines weiteren Rom-Aufenthalts wieder eine Unterkunft angeboten. Wenn es euch recht ist und sein Angebot noch gilt, dann würde ich darauf zurückkommen."

    "Nun, mir soll es recht sein. Bei welcher Gelegenheit wollt ihr sie bekannt geben? Soll eigens ein Fest veranstaltet werden?"


    Innerlich beruhigt sich Livia, dass zwischen der Verlobung und der tatsächlichen Hochzeit, sowie der damit verbundenen zu befürchtenden Hochzeitsnacht, sicher noch einiges an Zeit verstreichen würde.


    "Wie soll es nach der Verlobung eigentlich weitergehen? Ich befürchte, dass ich dir nach Rom folgen muss?"


    Der Umzug an sich ist für Livia eigentlich kein ganz so schlechter Gedanke. In der römischen Gesellschaft hat sie sich sehr wohl gefühlt, wohingegen ihre letzte Zeit in Tarraco eher von Einsamkeit geprägt war. Dort würde sie sich sicher bald zu beschäftigen und abzulenken wissen.


    "Wann soll die Hochzeit sein?"


    Inzwischen hat sie sich von dem Schrecken ziemlich wieder gefangen und das gewohnte höfliche Lächeln findet wie eine schützende Maske wieder den Weg auf ihr Gesicht.

    In Ermangelung eines Getränks stößt Livia nicht mit an, nickt jedoch noch ein wenig überrumpelt und stimmt in den Trinkspruch mit ein.


    "Auf die Zukunft..."


    ...und darauf, dass sie hoffentlich nicht Livias schlimmsten Befürchtungen entspricht. Aus den Augenwinkeln mustert sie Hungi unauffällig und versucht vergeblich, ihn sich als ihren Verlobten oder gar als Ehemann vorzustellen. Um die Hoffnung nicht zu verlieren, ruft sie sich immer wieder die rational für diese Ehe sprechenden Gründe ins Gedächtnis.


    "Bald? Weshalb diese Eile?"

    ...einen Erben. Livia läuft ein kalter Schauer den Rücken herunter. Nun muss sie sich doch wieder setzen.


    "Hmm... Rational betrachtet habt ihr beide sicher Recht..."


    Sie überlegt fieberhaft, kann jedoch keine vernünftigen Gegenargumente finden. Die Argumente, die dafür sprechen, leuchten ihr jedoch ein. Wenn es nicht um sie selbst gehen würde, hätte sie dem Vorhaben wohl uneingeschränkt zustimmen müssen. Livia seufzt ergeben und schließt die Augen. Es fällt ihr sichtlich schwer, das folgende auszusprechen.


    "Also gut..."


    Durch seine sicherlich zahlreichen Liebschaften und die viele Arbeit würde Hungaricus ja auch vielleicht kaum Zuhause sein.


    "...ich stimme zu."

    Entsetzt blickt Livia vom einen zum anderen. Sie realisiert, dass die beiden es wirklich ernst zu meinen scheinen. Auf ihrem Stuhl hält sie es nicht länger auf, so dass sie sich erhebt und schockiert ein paar Schritte hin und her geht. Dann bliebt sie wieder stehen und sieht die beiden an.


    "Durch eine solche Hochzeit würde ich meinen Stand verlieren! Außerdem ist er..."


    Sie atmet tief durch um sich zu beruhigen.


    "Nun... Was ist mit diesen ganzen Gerüchten um... Frauengeschichten... und dergleichen?"


    Natürlich hat Livia ihr ganzes Leben schon damit gerechnet, eines Tages eine politisch sinnvolle Ehe einzugehen. Doch ausgerechnet ein Plebejer, noch dazu mit einem solchen Ruf, ist ihr nun wirklich noch nie in den Sinn gekommen.

    Abwartend sieht Livia ihren Pater Familias an. Sie hat seine Stimme gehört, die Worte vernommen und nach und nach erschließt sich ihr auch der Sinn seiner Rede. Sprachlos lehnt sie sich zurück und sieht vom einen zum anderen. Es vergeht eine ganze Zeit des Schweigens, bis sie ihre Stimme schließlich wiederfindet.


    "Aha..."


    Ihre Gedanken überschlagen sich, doch schließlich äußert Livia den einen Einwand, der ihr doch sehr auf der Seele brennt.


    "Aber... Er ist doch garkein Patrizier...?"


    Fragend blickt sie Maximus an und arbeitet innerlich noch hart daran, ihre Gedanken wieder zu ordnen.

    Livia nimmt Platz und lauscht verwundert den Ausführungen ihres Pater Familias. Hoffentlich will er sich mit dieser plebeischen Gens nicht allzu eng verknüpfen. Ihre Gedanken behält sie jedoch für sich und lächelt freundlich. :]


    "Das klingt gut. Es ist wichtig, dass die Gentes einer Factio sich gut untereinander verstehen. An welche Art von Verknüpfung habt ihr denn gedacht? Und weshalb kommt mir dabei eine gesonderte Rolle zu?"


    Sie überlegt, kann sich jedoch noch keinen Reim auf diese Andeutungen machen.

    Livia betritt das Triclinium. Als ihr Blick auf Maximus fällt, tritt ein Lächeln in ihr Gesicht. Da bemerkt sie jedoch den zweiten Mann im Raume und ihr Lächeln gefriert. Was hat der nur hier zu suchen? denkt sie sich irritiert. Nur zu gut erinnert sie sich noch an den Vorfall auf den Trajansmärkten und den Tag im Circus Maximus. Livia hebt leicht eine Augenbraue und lächelt brav weiter.


    "Salvete."


    Sie wendet sich an Maximus.


    "Du hast mich rufen lassen?"

    Livia sieht erschöpft von einem großen Stapel Dokumenten auf.


    "Oh... Maximus ist hier? Das wusste ich garnicht. Besuch? Was für Besuch?"


    Sie schaut verwundert. Ihre Neugier ist geweckt.


    "Also gut. Ich komme hier im Moment ohnehin nicht weiter. Die Pause wird mir gut tun."


    Sie nickt Polybios lächelnd zu.


    "Danke. Geh du voran."


    Dann räumt sie ihre Unterlagen schnell zusammen und macht sich auf den Weg ins Triclinium.

    "Nein, eigentlich besteht keiner. Es könnte jedoch sein, dass ich zu Testzwecken mal einen erstellt hatte. Falls dies der Fall war, dann war jedoch nur der Text aus dem Tabularium enthalten. Einen Text von Seiten der dortigen Curie hat es nie gegeben. Soetwas existiert nur aus Carthago Nova."

    Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Wurde die Aufgabenstellung an die entsprechenden Stellen beriets weitergeleitet, und wer wäre dafür in den einzelnen Curien zuständig?"


    "Ich habe die Curien der drei Städte angeschrieben. Ich gehe davon aus, dass die konkrete Zuständigkeit jeweils intern geregelt werden kann." ;)


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Was ich damit sagen wollte, ist das es schwierig ist einen Patrizier zu spielen, denn keiner der Aktiven beherrscht es.


    :P Nobody is perfect.
    Allerdings ist "keiner" zu viel gesagt. Felix spielt den Patrizier zum Beispiel doch sehr gut! :]

    Sim-Off:

    Möglich wäre es. Aber weshalb sollte jemand dort über längere Zeit immer wieder landen und auch für längere Zeit verweilen? ;) Klar - es kann sich um Zufälle handeln. Es kann aber auch sein, dass das Passwort tatsächlich weitergegeben wurde. Daher habe ich ja auch nur allgemein darauf hingewiesen... :)

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    Sim-Off:

    Wie du meinst sie waren im Forum drin und haben weitererzählt, was wir hier so treiben oder wie?


    Sim-Off:

    Nein, das nicht. Lediglich über "Wer ist wo Online?" bzw. die Anzeige "(Benutzer im Forum aktiv: ...)".
    ;) Es wäre wohl geschickter gewesen, wenn sie zum 'Spionieren' auf Geistmodus geschaltet hätten. :]

    :] "Ja, klingt gut."


    Sim-Off:

    Mit dem Passwort der Curia Provincialis sollte in der nächsten Legislaturperiode ein wenig besser aufgepasst werden. Von mindestens zwei Nicht-Mitgliedern weiß ich aus eigenen Beobachtungen und auch Berichten von anderen, dass sie hier gesichtet wurden. Es ist mir schleierhaft, woher die das Passwort haben. Leider war ich nicht so geistesgegenwärtig, 'Beweise' zu sammeln, daher dies nur als allgemeiner Hinweis...

    An die Stadt Corduba


    Salvete.


    Von der Curia Provincialis wurde nun ein Entwurf für die Werbung Hispanias verabschiedet. Somit ist ab dem heutigen Tage in der Regia Legati Augusti eine Übersicht über verschiedene Aspekte unserer Provinz einzusehen.


    In diesem Rahmen wird nun den dort aufgeführten Städten die Möglichkeit eröffnet, einen werbenden Text in angemessener Form einzubringen. Sofern der Bedarf besteht, bitte ich somit um Zusendung eines entsprechenden Textes, welchen ich dann in die Vorstellung einbringen werde.


    Valete,
    Tiberia Livia.

    An die Stadt Tarraco


    Salvete.


    Von der Curia Provincialis wurde nun ein Entwurf für die Werbung Hispanias verabschiedet. Somit ist ab dem heutigen Tage in der Regia Legati Augusti eine Übersicht über verschiedene Aspekte unserer Provinz einzusehen.


    In diesem Rahmen wird nun den dort aufgeführten Städten die Möglichkeit eröffnet, einen werbenden Text in angemessener Form einzubringen. Sofern der Bedarf besteht, bitte ich somit um Zusendung eines entsprechenden Textes, welchen ich dann in die Vorstellung einbringen werde.


    Valete,
    Tiberia Livia.

    An den Magistratus der Stadt Carthago Nova

    Salve, Tiberius Flavius Quirinalis.

    Der Entwurf für das Werbeschreiben Hispanias ist nun endlich durch die Curia Provincialis bestätigt worden. Die Übersicht zu unserer schönen Provinz wurde bereits in der Regia Legati Augusti zur Einsicht ausgelegt. Bezüglich des Zettels zu Carthago Nova ergab sich noch ein Hinweis in der Curia.

    Sim-Off:

    Carthago Nova war historisch gesehen wahrscheinlich grösser als Tarraco, bis zu der Neueinteilung der Provinz unter August, war Carthago Nova die Hauptstadt von Hispania Citerior (Tarraconesis).


    Aus diesem Grund bitte ich noch einmal um eine Überprüfung des Textes. Sobald die Änderungen bei mir eingetroffen sind, werde ich die Vorstellung der Stadt dann ebenfalls auslegen. Anbei findet sich noch der derzeitige Entwurf des Schreibens, auf dass du eine Vorstellung von dem fertigen Produkt bekommen kannst.

    Vale,
    Tiberia Livia.




    [Blockierte Grafik: http://www.allisea.de/Bilder/space.gif]

    Carthago Nova

    Die schöne Stadt Carthago Nova im sonnigen Hispania wurde von dem glorreichen Publius Cornelius Scipio im zweiten Punischen Krieg erobert und befindet sich südlich von Tarraco. Sie kann zwar noch nicht mit der Größe der Hauptstadt der Provincia Hispania mithalten, zeichnet sich aber durch ein stetiges Wachstum aus.

    Damit das römische Reich in der Regio Hispania Tarraconensis weiter gefestigt wird, benötigt Carthago Nova fähige Bürger, die sich in religiösen Belangen einsetzen, denn gerade in diesem und im zivilen Bereich gibt es hervorragende Aufstiegschancen!

    Du willst lieber zum Militär und dem Imperium dienen? Kein Problem, denn in Carthago Nova befindet sich der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Hispanus und tapfere, starke Männer werden dort immer willkommen geheißen!