Beiträge von Decima Lucilla

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    "Ich nehme den Normalbrief für 5 Sesterzen."

Dann überreichte er ihr das Schreiben...

Lucilla nimmt lächelnd den Brief entgegen. "Gut, dann macht es fünf Sesterzen." Sie blickt auf den Empfänger und legt den Brief auf den Stapel nach Germania.

Sim-Off:

WiSim, Konto 1225: Cursus Publicus

Da Lucilla an diesem Tag wie üblich gut gelaunt ist, überhört sie einfach mal, dass der Kunde sie mit dem Praenomen anspricht. Er scheint auch schon öfter da gewesen zu sein, auch wenn Lucilla sein Gesicht noch nicht eindeutig einem Namen zuordnen kann, zu viele Leute kommen, bringen Briefe und gehen wieder.

"Ein Brief per Normalversand kostet fünf Sesterzen."

Sim-Off:

Konto 1225, Cursus Publicus

Lucilla drückt sich ein wenig um die Antwort herum, in dem sie ihren Becher hin und her dreht. Schließlich jedoch muss sie etwas antworten. "Nun ja... also ob man das Reiten nennen kann... ich beherrsche es nicht wirklich gut. Auf so einem Pferd oben ist man immer so weit oben und es wackelt so sehr und das Pferd macht nie das, was ich will."

Sie zuckt leicht verlegen mit den Schultern und mustert ihren Becher ganz genau, so, als hätte sie ihn noch nie gesehen. Seit Lucilla damals zu Großtante Drusilla nach Rom gekommen war, hatte sie nie wieder versucht zu reiten.

"Pferde sind ja ganz nett, wenn man neben ihnen steht. Ansonsten finde ich Hendln besser. Obwohl Pferdefleisch auch recht lecker ist." Sie wird sich bewusst, dass das wohl nicht das Thema ist, auf welches Crassus hinaus wollte und blickt daher schnell wieder lächelnd auf.

"Wieso fragst du?"

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Dann drehte er sich endlich der Postbeamtin zu, um auch endlich seinen Brief loszuwerden...

"Salve, bin ich hier bei euch richtig, um einen Brief nach Germania zu verschicken?"

Lucilla lächelt freundlich weiter. "Wenn du ihn mit dem Cursus Publicus verschicken möchtes, ja. Ein Eilbrief würde 20 Sesterzen kosten, ein Normalbrief fünf."

Geh, kan Rauchverbot! :D Aber allein in die Kälte aussi is a ned das Wahre...

BTW: Wir sind ganz ohne von einem Wachtposten aufgehalten zu werden, schon zwei Mal durch das Südtor von deinem Ala-Castellum gelaufen. Tststs. Du solltest deinen Männern mal Feuer unterm Hintern machen, Praefectus! :D (Ja, ist übrigens eiskalt hier, momentan. Hungi kanns bestätigen...)

:] Livi, bei Luci

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Mah, des sein Schmeichlerinnen. Redts doch net so an Schmarrn daher. Ihr tuts jo nur eure leeren Kaffee-Batterien auffüllen, nachdem i euch net wirklich lassen hab. ;)

Dafür tust du doch sicha wieder ane tschickn, Suchtfetzn! Nachdem wir dich net wirklich lassen haben. :D

:P

Zitat

Tjo, sonst bin ich aufs angenehmste verköstigt (und das ohne Fertigklumpat) und versorgt worden, meinen Dank an die zwei holden Grazien, die jetzt aber garantiert froh sind mi los zu sein. ;)

Na, des is jo net woar. Stimmt ja gar net. Wir sind jetzt einsam und verlassen und haben schon das Kaffee-Frustsaufen hinter uns. :(
    Um einen bekannten österreichischen Philosophen der heutigen Zeit zu zitieren: "Seufz."

Unsere Rede zum Sonntag:
    Der Sonntag ist noch gar nicht lang, noch sehr viel Zeit zum schlafen gehen, ausrasten, ins Imperium gehen, schlafen gehen, was trinken vielleicht, ins Imperium gehen, schlafen gehen und dann is schon wieder Montag. :D

Schön wars jedenfalls und wir danken allen, die da waren für ihre göttliche oder menschliche Anwesenheit. :]

die Livi & die Luci

Wie üblich bei der Überhäufung von solchen Komplimenten kann Lucilla nicht verhindern, dass ihr die Röte ins Gesicht steigt.

"Oh Crassus..." Erst weiß sie nichts weiter zu sagen und nimmt freudig lächelnd das Päckchen entgegen. Gespannt wickelt sie den Inhalt aus der ihn umschlagenden Verpackung und hält ihn schließlich staunend in ihren Händen. "Das ist..." Sie befühlt den feinen Stoff und reibt ihn zwischen ihren Fingern. Schließlich hebt sie ihre Hände nach oben und lässt sich die Tunika entfalten, so dass sie in ihrer Gesamtheit zu sehen ist. "Wunderschön!" Lucilla strahlt Crassus an. "Ich danke dir. Ich werde sie tragen, wenn wir uns das nächste mal sehen."

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Oh, da habe ich die Adresse wohl auf die falsche Version des Briefes geschrieben. Ja, Villa Aurelia in Misenum wär mir recht. :)"

Lucilla schreibt die Adresse auf den Brief und füllt dann die Quittungsvorlage aus. Nachdem der Senator bezahlt hat, reicht sie ihm das Papyrus.

"Bitte schön. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen Normalbrief

von Secundus Flavius Felix (ITA) nach ITA

ANTE DIEM V ID DEC DCCCLV A.U.C.
    (9.12.2005/102 n.Chr.)

Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia.

Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    "Aha, interessant. Naja wenn ich mein Gehalt mit meinem füheren vergleiche... der Cursus Honorum kann sich wohl nur einen normalen Brief leisten. Also ein Mal mit Quittung nach Misenum, bitte."

Lucilla nimmt den Brief von dem Senator entgegen und kramt dann eine Quittungsvorlage heraus. Sie fragt sich insgeheim, was Senatoren, welche sich nur Normalbriefe leisten können, überhaut im Cursus Honorum machen. Bevor sie die Vorlage ausstellt, wirft sie einen Blick auf den Brief.

"Der Empfänger sollte samt Zustellunsgort auf dem Brief stehen. Die Angaben müssen schon etwas genauer sein, damit die Tabellarii den Empfänger auch finden." Sie blickt den Senator fragend an. "Soll ich Misenum ergänzen?"

Sim-Off:

WiSim: Curus Publicus, Konto 1225

Plötzlich herrscht wieder reger Andrang in Lucillas Officium.

'Vater und Sohn gemeinsam beim Brief-Aufgeben, mei is das süß.' denkt sich Lucilla und macht sich eine mentale Notiz, dass man das Briefesenden vielleicht auch als familiäres Erlebnis aufziehen könnte. Dies würde sicher noch ein paar Kunden mehr einbringen. ;)

"Salvete." Lucilla wendet sich an den Senator. "Für den Cursus Honorum gibt es meines Wissens keine Rückerstattung der Postgebühr. Ich kann dir jedoch eine Quittung für den Brief ausstellen und diese kannst du einreichen, wo auch immer du glaubst, dass dir das Geld erstattet wird. In jedem Fall müsstest du die Versandgebühr vorlegen. Die Versandgebühr hängt von der Art des Briefversandes ab. Es besteht die Möglichkeit einen Eilbrief zu versenden, dieser geht dann noch am heutigen Tag auf die Reise und kostet 20 Sesterzen. Oder du kannst einen Brief mit normalem Versand senden, dieser kostet fünf Sesterzen und geht mit der nächsten Postlieferung raus."

Lucilla lächelt der Sklavin freundlich zu. "Ich werde sicher die Zeit finden zu kommen."

Sie nimmt sich fest vor, demnächst einmal mit Alessa zu reden. Da wohnen sie die ganze Zeit unter einem Dach und irgendwie bekommt man trotzdem nichts mit.

Zitat

Wos? Stimmt jo goa net. Ihr zwoa mochts mi vui fertig! So schauts aus! :D

Des is doch net woa!

die Österreicher ham nur IMMER was zu meckern... egal wie schöns ist, sie finden IMMER was, was net passt... wir haben dazu ja schon einige Theorieen aufgestellt, aber die sparen wir uns jetzt lieber, sonst würd das heut kein ende mehr finden... (SEUFZ)

Das Treffen läuft noch und wir stellen fleißig neue Theorieen über Österreich und seine Bewohner auf... im Gegenzug dazu erzählen die Österreicher lustige Geschichten aus der grauen Vorzeit, welche erklären, weshalb die Österreicher alle Piefkes für deppat halten... (wir sind also unschuldig, denn wir leben ja in der Gegenwart :D)

Lucilla überlegt kurz, ob sie zu dieser Stunde an entsprechendem Ort unerkannt auftauchen könnte und nickt dann. "Ja, das sollte gehen. Ich hoffe du wirst mich auch finden, wenn ich so ganz unerkannt ankomme." 8)

Sie schmunzelt und rückt dann ihren Stuhl zurück. "Dann möchte ich dich auch nicht länger stören. Und ich selbst muss ja auch zurück an die Arbeit." Sie steht auf und lächelt Hungi nochmals zu. "Ich freue mich schon auf später."