Beiträge von Decima Lucilla

Ein Bote tritt vor das Officium des Comes, klopft und wartet, bis er eingelassen wird. Er übergibt Martinus einen Brief und geht wieder.

An
    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

Salve Martinus,

Die Planungen zum Bau der Bibliothek zu Tarraco sind abgeschlossen und nun geht es daran den Bau zu beginnen.

Die Weihung des Gründstückes und der erste Spatenstich sollen zu Beginn der nächsten Woche, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLV A.U.C. (30.5.2005/102 n.Chr.), stattfinden.

Ich hoffe darauf, dich bei diesem Ereignis zu sehen.

Vale

Im Auftrag der Stadt Tarraco,
    Decima Lucilla,
    Praefectus Vehiculorum Hispania

Ein Bote erreicht das Officum des Duumvirs und hinterlegt dort einen Brief.

An
    Marcus Decimus Mattiacus,
    Duumvir der Stadt Tarraco

Salve Mattiacus,

Die Planungen zum Bau der Bibliothek zu Tarraco sind abgeschlossen und nun geht es daran den Bau zu beginnen.

Die Weihung des Gründstückes und der erste Spatenstich sollen zu Beginn der nächsten Woche, ANTE DIEM III KAL IUN DCCCLV A.U.C. (30.5.2005/102 n.Chr.), stattfinden.

Ich hoffe darauf, dich bei diesem Ereignis zu sehen.

Vale

Decima Lucilla,

Ein Bote der Curie erreichte das Officum und überreichte einen Brief für den Pontifex Hispania.

An
    Helena Tiberia
    Pontifex Hispania

Salve Helena Tiberia!

Die Planungen zum Bau der Bibliothek zu Tarraco sind abgeschlossen und nun geht es daran mit dem Bau zu beginnen.

Die Verwaltung der Stadt Tarraco würde sich sehr darüber freuen, wenn du als Pontifex Hispania die Weihung selbst vornehmen würdest. Anderenfalls bitten wir darum, dass du uns einen Vertreter sendest.

Vale

Decima Lucilla,

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore Hispania
    Flavia Messalina Oryxa

Salve Flavia Messalina Oryxa!

Die Planungen zum Bau der Bibliothek zu Tarraco sind abgeschlossen und nun geht es daran mit dem Bau zu beginnen.

Die Verwaltung der Stadt Tarraco würde sich sehr darüber freuen, wenn du als Legati Augsti pro Praetore den ersten Spatenstich übernehmen würdest.

Vale

Decima Lucilla,

"Ja, es geht ihr gut." entgegnet Lucilla. "Sie fühlt sich sehr wohl in Rom."

Irgendwie hat Lucilla das Gefühl, dass das Gespräch die falsche Richtung nimmt. Hier war sie immerhin mit Balbus alleine. Niemand würde sie sehen, nicht einmal Meridius hatte Augen und Ohren an den Wänden dieses Officiums. (;))

Sie schaut Balbus an und fragt sich, was wirklich in seinem Kopf vor sich geht.

"Warum bist du wirklich hier, Balbus? Doch nicht um mit mir über den Triumphzug, das Einkaufen in Rom oder meine Schwester zu sprechen."

"Tertia?" Lucilla schaut Balbus erstaunt an. Wie kommt er nur jetzt gerade auf ihre Schwester?

"Natürlich, sie ist doch meine Schwester. Kennst du sie?"

Sie mustert Balbus und versucht, eine Regung aus seinem Gesicht zu lesen. So wie er die Frage ausgesprochen hat, scheint er Tertia näher zu kennen. Sie könnte sich jedoch nicht daran erinnern, dass ihre Schwester ihn jemals ihr Gegenüber erwähnt hätte.

"Ich weiß nicht. Auf dem Markt von Tarraco? Wo uns jeder sehen und zuhören kann?" fragt Lucilla etwas unsicher und lehnt sich ebenfalls zurück. Mit Schrecken denkt sie an Meridius Reaktion auf dem Empfang in Rom, als sie nur mit Hungaricus geredet hatte. An Meridius' scharfe Worte die Öffentlichkeit und ihren Ruf betreffend.

"Es tut mir leid aber das geht nicht." Sie schaut auf ihren Schreibtisch und rückt einen Griffel zur Seite, so als würde er sie dort mitten auf dem Tisch enorm stören.

"Aber nein, bleib doch." Es rutscht ihr ein wenig zu schnell heraus.

"Ich meine, ich habe sowieso nicht viel zu tun." Lucilla denkt an den Haufen Arbeit, welcher durch die Inventurmaßnahmen vor ihr liegt.

"Du könntest damit beginnen mir zu erzählen, was hier alles los war. Natürlich nur, wenn dies nicht der Geheimhaltung unterliegt." grinst sie.

Lucilla bleibt einen Moment lang der Atem weg. Dann steigt ihr die Röte ins Gesicht. Zum Glück ist außer Balbus niemand da, der es sehen könnte. Und Balbus traut sie sehr wohl zu, dass er weiß, was er mit solch einem Satz anrichtet.

"Du hast mich vermisst? Das wäre doch nicht nötig gewesen, ich habe extra meine Mitarbeiter angeweisen, ein besonderes Augenmerk auf die verschickten Briefe zu richten und dich bei jedem außergewöhnlichen Inahlt zu unterrichten." lächelt sie.

Salve Cassia!

Wir möchten Dich hier im Imperium Romanum herzlich willkommen heissen.

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

http://www.imperium-romanum.info/images/city/tar4.jpg
    weitere Infos zur Stadt Tarraco

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Egal wie auch immer Du Dich entscheidest,
    wir wünschen Dir viel Spass und Erfolg im IR!

Auf ein Wiedersehen in Tarraco!

Willkommen auch im Namen der Gens Decima!

Lucilla muss lachen.

"Wie hätte ich nicht? Wer in Rom nicht einkaufen kann, dem ist nicht mehr zu helfen. Manchmal vermisse ich so einen großen Markt hier in Tarraco. Andererseits, wenn es einen gäbe würde Rom ja direkt einen Teil seines Reizes verlieren."

Sie schaut Balbus in die Augen und fragt sich, ob er so eine Frage nur stellt, um ihr zu gefallen, weil ihm sonst nichts anderes einfällt, oder ob ihn dies tatsächlich interessiert.

"Warum warst du eigentlich nicht beim Triumphzug? Warst du nicht auch während des Feldzuges noch in der Legio?"

Salve Destiny!

Vielleicht hast du ja vor, Dir eine der Gens in unserer Provinz Hispania auszuwählen oder eine Neue zu gründen. Es wäre sicher eine exzellente Wahl. In Hispania lebt ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien. Dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann bietet jedem Neubürger eine hervorragende Infrastruktur um
    sich hier zu entwickeln.

Hier besteht die Möglichkeit ein öffentliches Amt zu bekleiden und somit die Basis einer polischen Laufbahn zu legen, als auch einer der bekanntesten Miläreinheiten (Legio IX Hispania, Ala II Numidia) des Imperiums beizutreten und dort eine Laufbahn als Soldat zu beginnen. Natürlich steht dir auch die Möglichkeit, einer religiösen Laufbahn im Tempelbezirk der Hauptstadt Tarraco, zur Verfügung. Bei uns stehen Dir also alle Wege offen, jetzt liegt es nur an Dir Dich zu entscheiden.

Solltest du wirklich nach Hispania kommen würde es uns sehr freuen Dich HIER in Tarraco herzlich willkommen zu heissen und Dich vielleicht bald als neuen Nachbarn begrüssen zu dürfen.

Lucilla lächelt. Eleanora würde Maximian sicherlich genau so schnell ins Herz schließen, wie sie es selbst getan hatte.

Sie wendet sich an Iulia. "Ist sonst noch jemand zuhause? Oder sind alle noch am Arbeiten?"

Vielleicht entscheidest du dich ja doch noch für Hispania? ;)

Salve Amulius Zosimus !

sich hier zu entwickeln.

Salve Amatia!

sich hier zu entwickeln.

"Nun, die Reise war wie immer ein wenig langweilig. Aber Rom! Rom war fantastisch!" beginng Lucilla zu schwärmen. "Der Triumphzug war unglaublich. Ganz Rom war auf den Beinen. Und dann dieser endlos lange Zug, die Senatoren vorweg, Meridius auf dem Triumphwagen und all die vielen Soldaten in ihren Paradeuniformen! Ein gewaltiger Anblick!"

Sie schaut Balbus einen Augenblick lang verträumt an und stellt sich ihn in Paraderüstung vor. Als sie sich dessen bewusst wird, schaut sie schnell auf das Papier vor sich und kritzelt etwas darauf. Nur nicht wieder rot werden.

Kurz darauf schaut sie wieder auf und lächelt gefasst. "Der Triumphzug war auf jeden Fall ein ganzes Stück größer, als der Einzug in Tarraco."