ZitatOriginal von Decima Seiana
....
„Würdest du das spontan übernehmen?“
Zufrieden lächelt Lucilla auf Seianas Sprachlosigkeit hin und um so mehr freut sie sich, dass ihre Nichte sich wirklich freut.
"Pronuba? Hach, das wäre mir natürlich eine Ehre!" Eigentlich wäre es eher eine Beleidigung, wenn Seiana sie nicht bitten würde, aber natürlich hat Lucilla es auch nicht erwarten dürfen. "Allerdings gehören auch einige Vorbereitungen dazu, ich gehe davon aus, das wurde auch alles erledigt?" Eigentlich ist es keine Frage, aber sicher ist sicher.
"Die Casa ist ja auch wirklich ganz entzückend geschmückt! Hast du das alles ausgewählt?" Sie senkt ihre Stimme etwas. "Nur dieses Bronze passt nicht wirklich. Als Metallfarbe für Inneneinrichtung ist diesen Herbst Silber ganz groß im Kommen, Bronze hat so einen Anflug von Altbacken, weißt du? Aber egal, meine Liebe, daran wird es nicht scheitern, das wichtigste ist doch, dass du perfekt bist!" Sie strahlt über das ganze Gesicht und blickt dann auch mal zu Cyprianus.
"Und du bist also der Bräutigam." stellt sie fest und blickt einmal messend von Cyprianus Haaransatz über sein maskulines Gesicht, seinen unter der Toga zu erahnenden muskulösen Oberkörper, phantasiert sich die Strecke zwischen Bauchnabel und Knien überaus wohlgefällig, und schaut dann weiter bis zu den Stiefelspitzen. Mit einem zufriedenen Lächeln blickt sie wieder auf. Schon allein die Tatsache, dass er der PePe ist, umgibt Cyprianus mit einer mächtigen Aura, aber er schaut zudem auch noch wirklich gut aus, vor allem für sein Alter. Eine sehr gute Partie, das muss Lucilla zugeben. Wenn sie nicht selbst schon über das Alter für so etwas hinaus wäre, dann könnte sie fast ein bisschen neidisch werden. Und wenn Seiana nicht ihre Lieblingsnichte wäre, für die das Beste nur gut genug ist.
"Sehr schön." kommentiert sie ihre Musterung, um sich dann Cyprianus vorzustellen, denn Lucilla hat noch nie darauf gewartet, bis irgendwer sie vorstellt. "Ich bin Decima Lucilla, Seianas Tante."
Das stimmt natürlich nicht ganz, aber um die genaue Verwandtschaft zu beschreiben müsste sie anfangen, ihre bekannten Brüder und Cousins aufzuzählen (Meridius und Livianus), und darauf hat Lucilla keine Lust. Denn sie kommt sehr gut ohne diese Hinweise aus, ebenso wie ohne den Hinweis, wessen Ehefrau sie ist. Entweder man kennt sie, dann darf man sich zu den Einwohnern Roms zählen, die sich auskennen, oder man kennt sie eben nicht, dann gehört man sowieso zu den Langweilern.