ZitatOriginal von Decima Valeria
Lucilla nickt begeistert. "Oh ja, wenn es sich einrichten lässt, dann komme ich sehr gerne nach Colonia. Allerdings weiß ich noch gar nicht, wie die Reise nun weitergeht. Erst einmal ist wohl noch Mogontiacum dran, wobei ich das noch mit Meridius und Mattiacus besprechen wollte. Herrje, die Zeit ist schon wieder viel zu knapp für eine ganze Provinz. Seit unserer Inspektionsreise durch Africa kann ich gar nicht mehr genug bekommen vom durch die Gegend fahren. Ich freue mich schon darauf, wenn Avarus wieder den Postdienst kontrollieren muss, ich werde ihn einfach überallhin begleiten."
Einen Moment lang scheint es, als hätte Lucilla den Faden verloren, dann aber fällt ihr wieder ein, was sie eigentlich sagen wollte. "Ich muss einfach sehen, wie lange ich noch bleiben kann. Irgendwann muss ich ja auch wieder zurück nach Rom. Nicht, dass ich dort noch viele Verpflichtungen hätte, aber Avarus wartet schon." Genau genommen wartet Arvarus wahrscheinlich schon seit dem ersten Tag nachdem sie Rom verlassen hat. "Außerdem hat die Herreise doch länger gedauert als geplant und ich möchte ungern hier eingeschneit werden. Avarus und ich wollen noch in diesem Jahr heiraten und ich möchte vermeiden, dass er mir nachreisen und mich aus dem Schnee buddeln muss. Wenn du nach Rom kommen könntest, das wäre wundervoll. Ich würde mir so sehr wünschen, dass du unser Opfer übernehmen könntest und es nicht irgendein fremder Sacerdos macht. Wir bemühen uns auch, noch vor dem Schneeeinbruch zu heiraten. Vielleicht schaffst du es nicht mehr zurück nach Germania, dann musst du den Winter über in Rom bleiben." Lucilla zwinkert ihrer Nichte mit einem hintergründigen Lächeln zu.
Gerade noch rechtzeitig vor Beginn des Opfers kommt der Sklave zurück und reicht nun auch Valeria ein Taschentuch. Das war knapp. Das Opfer verläuft zum Glück gut und Lucilla schaut gebannt auf das Brautpaar. Nur noch wenige Herzschläge, dann ist es soweit. Schon werden die Hände ineinander gelegt, und Lucilla schnieft leise.