"Ich danke dir. Nun werde ich meine Sachen packen und mich zu meiner Frau begeben."
Ich salutierte zum letzten Mal und ging hinfort.
"Ich danke dir. Nun werde ich meine Sachen packen und mich zu meiner Frau begeben."
Ich salutierte zum letzten Mal und ging hinfort.
"Salve, Kommandeur. In letzer Zeit habe ich immer mehr Beschwerden mit meinen Kreuz und meine Frau ist leider erkrankt. Ich diene nun seit 30 Jahren die Classis, aber jetzt ist es an der Zeit, für meine Frau dar zu sein. Ich möchte dich bitten mich zu entlassen."
"Nun, bei diesem Sturm wurden einige Männer schwer verletzt und Nauticus wollte einen Matrosen helfen, der unter einer Planke lag. Und dabei wurde Nauticus selber von etwas schweren getroffen und durchbohrt. Er wollte einen Verletzten Kamerad helfen und kam selber dabei ums leben."
"Es gibt Überlebende, ein Nauta übergab uns auch diesen Brief. Aber sie sind alle geschockt und wurden deshalb nicht befragt. Ihr versteht dass doch. Ich danke Euch für Eure Mühe. Ich werde mich um die Verwandten kümmern."
"Nach den Schäden am Schiff zu folge, würde ich auf ein Sturm tippen. Ihr seit Censor, wisst Ihr wo sich zufällig der Kaiser aufhält. Wie man ihn informieren kann."
"Er ist bei der Expedition verunglückt und an seine Versetzungen verstorben. Welche Ursache genau wird von der Numerus untersucht.
Nun, ich weiß nicht, wen ich alles informieren muss. Könnt Ihr mir helfen?"
Ich trat mit gesenken Kopf ein.
"Salve, habt dank für den Wein, aber mir ist nicht zum Feiern zu mute. Nauticus ist verunglückt."
Ich übergab ihm dieses Schreiben.
Testament des Marcus Octavius Nauticus
Hiermit verfüge ich, dass nach meinem Tod wie folgt zu verfahren ist:
Mein Körper ist im Meer zu versenken, es soll keinen Grabstein und auch sonst nichts Bleibendes geben, das an mich erinnert.
Für meine Nachfolge in der Classis schlage ich den Nauarchus Marcus Flavius Obscuro vor.
Mit meinem Vermögen ist wie folgt zu verfahren:
Mein Sparkonto soll in eine Stiftung umgewandelt werden, die Stipendien für die Fortgeschrittenenkurse der Schola Atheniensis vergibt. Anrecht auf ein Stipendium hat jeder Plebejer, der den Cursus Res Vulgares mit Auszeichnung bestanden hat und sich entweder in einem Offiziersrang befindet oder eine Wahl zum Quaestor gewonnen hat. Die se Stiftung soll durch den Senator Publius Matinius Agrippa verwaltet werden und den Namen Octavia-Stiftung tragen.
Mein Barvermögen soll an Helena Tiberia ausgezahlt werden, meine Betriebe und mein Warenbestand sollen an Marcus Octavius Maximus übergeben werden.
Valete!
Marcus Octavius Nauticus
"Salve, ist der Herr des Hauses anwesend? Ich muss ihn dringend sprechen, es geht um Nauticus."
Ein trauriger Ritt der mich bescherte. Ich ritt langsam, in Trauer versunken zur Casa. Dort angekommen, stieg ich ruhig ab und begab mich gemächlich zur Tür. Klopfte an.
Ein Bote des Numerus Hispanus gab einen Brief für den Tribunus Augusticlavus ab:
An den stellvertretenden Kommandeur der Legio IX Hispana
Salve,
hiermit erhebe ich Anklage gegen den Praefectus Castrorum Publius Tiberius Maximus wegen Verstoß gegen §51 Cod. Mil. (Anmaßen von Befehlsbefugnissen).
Gemäß §27 Cod. Mil. ist sein Disziplinarvorgesetzter zuständig für die Verhandlung.
Begründung: Der Praefectus Castrorum hat dem Numerus Hispanus einen Befehl erteilt. Der Numerus Hispanus untersteht aber nicht der Legio IX Hispana, sondern der Classis Misensis. Somit haben Soldaten der Legio IX Hispana keine Befehlsgewalt über den Numerus Hispanus.
Vale,
Centurio Classicus Marcus Porcius Phoca
P.S.: Der Beweis wurde beigefügt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Publius Tiberius Maximus
Salve Lucius Sabbatius Sebastianus.
Hiermit erteile ich dir den Befehl, deine Schiffe auf den schnellsten Wege nach Tarraco zu verlegen, um die Legio IX nach Germania zu verschiffen. Ein genaues Ziel wird noch bekannt gegeben, allerdings soll der Rhenus gemieden werden.
Gez.
Publius Tiberius Maximus
http://www.imperium-romanum.in…9-praefectuscastrorum.png
Ein Nauta schiebt den Bericht unter der Tür durch.
Werter Gaius Didius Sevycius,
der Hafenausbau, bezüglich der Befestigungstürme gehen gut voran. Man hat alle Grundmauern fertig gestellt und beginnt nun mit dem Hochziehen der Mauern. Die Fertigstellung wäre in etwa einer Woche. Des Weiteren beginnen die Bauarbeiten an Sicherungspunkten an den Pieren. Diese sollten genauso zum gleichen Zeitpunkt fertiggestellt sein.
Ab nächster Woche wird die Numerus eine kleine Reihe von Tests durchführen, wie weit man von den Befestigungstürmen schießen könnte, um evt. doch noch Veränderungen vorzunehmen.
Es Grüßt,
Marcus Porcius Phoca
Endlich hat man einen würdigen Nachfolger gefunden und ich konnte mich der Verantwortung gegenüber der Numerus zurückziehen. Alt bin ich geworden, aber trotzdem bleib ich der Flotte erhalten, nicht mehr als Kommandant, aber als Centurio. Ich räumte meine persönlichen Dinge in einer Kiste und verlies das Officum.
"Optio, wechselt das Türschild aus."
Und machte mich erstmal auf zu meiner Familie.
"Hab ich dir eine Frage gestellt? Nein, du sollst an die Arbeit. Aus meinen Augen, sonst vergesse ich mich noch."
"Karten lesen kannst du hoffentlich! Also ran an die Arbeit oder muss ich in meine alten Tage, mit dem Fuß ausholen. Kann doch nicht wahr sein."
Wie? Was? Vorführen beim Kaiser?
"Halt! Gubernator Catillina, habe ich mich nicht klar und deutlich ausgedrückt. Du sollst Manöver erarbeiten, aber nicht dem Kaiser vorführen. Du übergibst sie mir."
Ich trat aus dem Officum.
"Ah, unser vermisster Gubernator. Wo hast du dich solang rumgetrieben?"
"Ah, die Schiffe. Hätte ich beinahe vergessen. Immer diese Altshaimehr. Nun ja, ich danke dir und Nauticus befindet sich am Pier, beim Schiff Orion. Er macht sich nämlich auf eine Expedition bereit."
Zu Lucius Sergius Catilina.
"Möchte ich auch hoffen. Also komm wieder. Wenn du diesen Befehl ausgeführt hast. Wegtreten!"
Mein Optio kam rein und meldete jemand von der Classis Germanica möchte mich sprechen.
"Optio, lasst ihn rein."
Der Optio verschwand sofort aus dem Officum und wandte sich zu ihn.
"Ihr könnt eintreten!"
"Immer noch so bescheiden." grinst ich zu ihn.
Stand auf und holte den aktuellen Dienstplan.
"Es würde mich glücklich schätzen, wenn du ein Manöver über die Beweglichkeit einer unser neuen Navis-Schiffe ausarbeiten würdest. Es soll nämlich in naher Zukunft, eine Flottenbegehung mit dem Kaiser, hier vor Ort geben. Und man möchte ihm die neuen Navis-Schiffe vorführen, da du ein guter Nautiker bist, wäre es eine Aufgabe für dich."
Bitte per PN zu mir. Soll ja noch geheim bleiben.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERHEBE ICH DEN ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (18.6.2005/102 n.Chr.) FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
CIVIS
LUCIUS SERGIUS CATILINA
ZUM
GUBERNATOR
NUMERUS HISPANUS
KOMMANDEUR NUMERUS HISPANUS
CENTURIO CLASSIS MARCUS PORCIUS PHOCA