Mit "Ach... dieser Bart kratzt. Ich bin einfach nicht zum Trauern gemacht." versuchte er die Situation etwas aufzulockern.
"Sonst geht es mir den Umständen entsprechend gut wie man so schön sagt. Körperlich jedenfalls." er schaute etwas gedankenverloren an die Wand.
"Wie ich Magnus gekannt habe, hätte er sicher nicht gewollt, dass wir wie erstarrt hier umsitzen, aber ich kann meine Gefühle nicht verstecken.
Als Arzt habe ich schon öfter mal miterlebt, wie jemand aus dem Leben geschieden ist. Aber wenn es jemand aus der Familie ist, ist es doch etwas völlig anderes. Eigentlich sind wir hier her gekommen, damit Magnus sich erholen kann, wieder neue Kraft schöpfen kann und wieder zu uns zurückkehren kann. Es war furchtbar, als wir, dass heißt Venusia und ich, ihn in Messina abgeholt haben, den Toten schon näher als den Lebenden, völlig lethargisch. Doch letztlich konnte ich nicht feststellen, was ihn plagte, welche Schmerzen er hatte." Mattiacus stockte kurz. "Ich hatte gedacht....gehofft vielmehr, dass es ihm wieder besser gehen würde. Hier in der frischen Luft des Landes. Ich habe mich geirrt. Was mir bleibt, ist, sein Nachlass zu ordnen."