Mattiacus räusperte sich kurz.
"Es geht um meinen Bruder und das Urteil: Du warst ja selbst gegenwärtig beim Prozess gegen Livianus. Mir erschien es irgendwie, als ob es da nicht um irgendeinen Amtsakt ging, der nicht hätte durchgeführt werden sollen, sondern um mehr. Gerade der Auftritt des Praefectus Urbanus bei der Urteilsverkündung hat mir gezeigt, dass die Sache höchst politisch war und irgendjemand etwas gegen uns Decimer im Schilde führt. Livianus sollte politisch und moralisch beschädigt werden. Ein ehemaliger Prätor, der des Amtsmissbrauchs überführt ist, sojemanden wählt der einfache Plebejer auf der Straße nicht. Die Sache um die es da ging, die Adoptionen, waren schon ewig her und eigentlich schon verjährt. Ich habe mich überhaupt gewundert, dass der Prätor es überhaupt ein Verfahren eröffnet hatte."
Mattiacus räusperte sich nocheinmal, irgendwie saß ihm heute ein Frosch im Hals.
"Kurzum ich bitte dich im Namen von Livianus darum, wenn du Konsul bist, ein Iudicium extraordinarium einzuberufen, um die Sache nocheinmal aufzurollen. Ich hatte es ja schon in meinem Abschlussplädoyer anklingen lassen, dass dieser Fall wegweisend ist für alle Amtsträger. Mein Warnhinweis ging leider in die völlig falsche Richtung under Prätor dachte, ich wollte ihm drohen. Vielmehr wollte ich ihn warnen, nicht eine solche kleine Lapalie über Zuständigkeiten zu einem Amtsmissbrauch zu machen. Denn jeder Amtsträger muss jetzt Angst haben, für jeden kleinen Fehler gleich vor den Prätor gezerrt zu werden."