Beiträge von Flavus Valerius Severus

Auf dem Weg zum Lupanar kommt Sev an den Thermen vorbei. Seine Gedanken sind ihm zwar bereits weit voraus zwischen den wunderbaren Schenkeln einer schönen Lupa, doch trotzdem bleibt er kurz stehen, als ihm an einer Wand eine Schriftzug auffällt.

Si vis thermae calidae, delige Macer.
    (Willst Du warme Thermen, wähle Macer.)

Er grinst und stellt fest, dass der Wahlkampf schon wieder begonnen haben muss.

"Hrhr. Ob er uns wohl noch ein paar heiße Lupae zu den warmen Thermen dazu geben könnte?" 8)

Mit eindeutigen Gedanken setzt er seinen Weg beschleunigt fort.

"Sehr gut..."

Sev lässt sich viel Zeit bei der Auswahl. Schließlich isst das Auge mit und noch ist das Anschauen gratis. Seiner alten Vorliebe folgend sticht ihm ein kleines blondes Mädchen sehr ins Auge. Am Ende seiner Betrachtungen angelangt nickt er Melanurus zu und deutet auf die Auserwählte.

"Ich nehm die da. Es braucht kein großes Trara, aber ich will mich in Ruhe mit ihr beschäftigen. Beziehungsweise umgekehrt. Hrhr. Geht das klar?"

"Salve!"

Grinsend lässt Sev sich nicht lange bitten und betritt das Lupanar. Er erinnert sich noch gut an die Einweihungsfeier und stellt fest, dass er viel zu lange nicht hier gewesen ist.

"Hrhr. Was habt ihr heute denn so im Angebot?"

Er überlegt, ob er direkt nach dem Klienten-Sonderrabatt fragen soll.

Es dauert nicht lange, bis Sev von der Castra Praetoria aus die Stadt durchquert und das Lupanar erreicht hat. Guter Dinge klopft er an die Tür und malt sich schon einmal genüsslich aus, was ihn dahinter für erfreuliche Anblicke erwarten werden.

Sev schreibt noch einen Bericht zu Ende, legt dann das Schreibzeug weg und streckt sich erstmal genüsslich. Er überlegt kurz und befindet schnell, dass nach Abschluss der Flickereien an ihrer Ausrüstung heute ein freier Abend drin sein könnte. Hrhr. Kurz verlässt er seine Unterkunft und klärt die Sache mit einem Tribun ab. Er kehrt zurück, legt die Rüstung ab, eine zivile Tunika an und macht sich anschließend zielstrebig auf den Weg.

Sevs Miene ist weniger gut gelaunt. Mürrisch sieht er seine launische Schwester an und ist nun endgültig davon überzeugt, dass die Absage dieser Verlobung das Bessere für sie ist. Er trinkt einen großen Schluck aus seinem Weinbecher und verfolgt das Gespräch zwischen seinen beiden Geschwistern stumm.

Irritiert sieht Sev seiner Schwester nach. "Theater?" -.^

Dann fällt sein Blick auf seinen Bruder Vic.

"Wat is denn nu los mit der? Theater? Ich glaub es geht los! Soll ich etwa schön brav die Klappe halten und mit von dem Typen alles gefallen lassen? Wat heißt hier Unterstellung? Er hat uns bedroht!"

Verständnislos schüttelt er den Kopf und geht weitere Schritte auf und ab. Seine Wut muss er immernoch mühsam unterdrücken.

"Mann, Frauen! Nichts als Ärger mit denen! Ich hatte doch schon gesacht, sie kann ihn von mir aus heiraten, wennse unbedingt will! Sie kann mir ja nu nich nachsagen, dass ich ihr was verbieten würde! Aber das heißt doch noch lange nich, dass wir uns solche Briefe gefallen lassen müssen! Dat is ja wohl ne Unverschämtheit. Und jetzt tutse noch so, als wär dat unsere Schuld, dass der sowas schreibt. Vielleicht sollt ich da mal ein paar Worte drüber mit dem Patron wechseln. So kanns ja wohl nich angehn."

Er steckt den Brief ein, bleibt stehen und sieht Vic grimmig an.

"Mann, Mann, Mann... Weiber! Echt, ey! Aber wennse sich so schnell wieder von der Geschichte abbringen lässt, dann wirds wohl wirklich nich die große Liebe gewesen sein. Die wird sich schon wieder einkriegen..."

Kopfschüttelnd macht sich Sev auf die Suche nach einer Amphore Wein.

"Was, zum Donnerwetter, kann ich dafür, dass er von irgendwelchen Kriminellen überfallen wird???"

Sev atmet noch einmal tief durch und zwingt seine Stimme auf eine normale Lautstärke. Seine Gedanken kreisen noch immer um Amatias Verehrer und dessen Drohung und er beginnt ruhelos auf und ab zu gehen.

"Verdammt nochmal, wenn der Junge ein Problem mit mir hat, dann soll er gefällgst herkommen und nicht hinter meinem Rücken solche Briefe an meine Verwandten schicken!!! Und wenn das keine Drohung ist, dann weiß ich auch nicht..."

Er wirft den Brief auf eine der Klinen und schüttelt fassungslos den Kopf. Plötzlich kommt ihm wieder ein vorhin schon auftauchender Verdacht. Er bleibt stehen und sieht Amatia eindringlich an.

"Hat er dir auch gedroht? Hat er dir Gewalt angetan? Bist du irgendwie von ihm zu irgendwas gezwungen worden, was du nicht wolltest?"

Sev kneift die Augen drohend zu schmalen Schlitzen zusammen.

"In dem Fall mögen die Götter ihm gnädig sein, denn ich werde das nicht..."

Sev hat sich gerade wieder auf seine Kline fallenlassen, als Vic ihm den Brief entgegenstreckt. Missmutig nimmt er den Wisch in die Hand und beginnt zu lesen. Einige Wörter murmelt er dabei leise vor sich hin.

"...wie Frauen nunmal sind?" -.^
    Seine rechte Augenbraue schiebt sich leicht nach oben. Is das nich selbstverständlich, dass man das mit der Familie vorher abklärt? Schließlich wird er da wohl einiges an Mitgift noch zu blechen haben, ganz zu schweigen von der dicken Fete, die dann zu veranstalten is.

"...Unterstützung ihrer Familie. ...Anliegen... Segen..."
    Sev nickt zufrieden. Braves Mädel und guter Mann, dass er das respektiert. Die vorige Bemerkung verzeiht er erstmal großzügig.

"...bedroht und fast zusammengeschlagen. Wat??"
    Er schaut kurz auf und wirft Amatia und Vic einen drohend-fragenden Blick zu. Der Sache wird er wohl noch genauer auf den Grund gehen müssen. Dann liest er erstmal skeptisch weiter.

"...aus freien Stücken... Aha... Na, das will ich aber auch hoffen, Junge."
    Kopfschüttelnd setzt Sev seine Lektüre fort und überlegt sich, ob er Amatia nicht noch einmal genau befragen sollte. Vielleicht hat man sie wirklich gezwungen...

"...lächerliche Feindschaft??? ...notwendigen Schritte???"
    Sev muss erst einmal tief durchatmen, um ruhig zu bleiben. Dann sieht er mit unheilvoller Miene zu Vic und Amatia auf.
    "Lächerliche Feindschaft? Wer is hier lächerlich? Was fürne Feindschaft??? Noch vor unserem Abstecher nach Germania hab ich mich doch gut mit ihm unterhalten. Wat redet der nu rum von wegen lächerliche Feindschaft? Ich glaub es geht los! Mann, Mann, Mann..."
    Er muss sich anstrengen nicht allzu laut zu werden und atmet noch einmal tief durch. Mühsam beherrscht steht Sev von der Kline auf und sieht Amatia mit durchdringendem Blick an. Nun kommen sie zu der Stelle zurück, die ihn an dem Brief am meisten aufregt.

"Was für notwendige Schritte sind das, die er da einleiten will? Droht er uns? Droht er mir?"

Seine Kiefern mahlen kräftig aufeinander, während Sev ruhigt zu bleiben versucht.

"Hrhr. Die reinste Fassnacht..." grinst Gaius breit und bringt dem Bacchus noch ein großzügiges Opfer dar. Dann singt er sein schönes Lied weiter. 8)

"Meine Braut, sie heißt Lucilla. Wir sind seit zwölf Jahren verlobt. Sie hätt mich so gern zum Manne und hat schon mit Klage gedroht. Die Hochzeit wär längst schon gewesen, wenn die Hochzeitsreise nicht wär, Denn sie will nach Britannia, sie will nach Britannia, und das fällt mir so unsagbar schwer... Es gibt keinen Wein in Britannia..."

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/gaius.gif]

Die Zeit nach ihrer Rückkehr nutzen die Männer der Turma VII für eine gründliche Inspektion ihrer Ausrüstung. Dazu gehören natürlich auch ihre Pferde und deren Stallungen. Während die Männer also den Zustand der Boxen überprüfen, kleinere Reparaturen durchführen, die Sättel und das Zaumzeug flicken und putzen, gibt Sev sich der dem Decurio zustehenden Beschäftigung hin: Beaufsichtigen.

"Jo, das is in Ordnung so..."

"Vorsichtig, da drüben!"

"Moment! So geht's nich! Nochmal nachpolieren, aber fix..."

"Jo, passt. Nimm den nächsten..."

"Nicht geeignet?"

Sev glaubt, seinen Ohren nicht trauen zu können.

"Wieso soll der Aufenthalt nicht geeignet gewesen sein? Wir waren wochenlang in dieser Provinz da! Meinste nich, dass ich mir mal nen Abend hätte frei nehmen können, für ein Gespräch mit meiner Schwester? Was ist an jetzt und hier denn geeigneter? Dass alles schon ausgemachte Sache is und ich sowieso nix mehr dagegen tun kann?"

Er schüttelt fassungslos den Kopf und geht weiter auf und ab.

"Meinste nich, dass ich mir jetzt n bisschen verschaukelt vorkomm? Vic bekommt nen Brief und ich gondel ne Ewigkeit mit dir durch de Gegend, lauf dem Typen auch noch direkt übern Weg und keiner sacht ein Wort!"

Mit wachsender Unruhe hat Sev die Auseinandersetzung verfolgt und sich währenddessen weiterhin seinem Essen gewidmet. Nun jedoch schiebt er seinen Teller beiseite und sieht kopfschüttelnd vom einen zum anderen.

"Wat is hier überhaupt los? Wovon zum Henker redet ihr? Wat is das fürn Brief? Wer erpresst hier wen? Was fürne Bedrohung soll das sein? Vic? Hast du was angestellt?"

Misstrauisch sieht er Vic an, ob dieser tatsächlich hinter seinem Rücken irgendwas in die Wege geleitet hat. Dann schaut er streng zu Amatia und setzt noch einmal zu sprechen an.

"Und warum weiß hier schon jeder außer mir über alles bescheid? Versteh ich das richtig, dass das Ganze schon von langer Hand geplant is? Warum haste nich persönlich mit mir darüber geredet? Wir waren doch lang genug zusammen in Germanien. Deinen Kerl hab ich da doch auch gesehen, beim Stadtrundgang der Augusta. Warum schickt der jetzt deinem Adoptivbruder nen Brief und hat es nich nötig, mit mir mal kurz persönlich darüber zu reden?"

Den Ausdruck 'feiger Hund' verkneift er sich ausnahmsweise. Doch langsam wird Sev einigermaßen gereizt. Er steht von seinem Platz auf und geht einige Schritte umher, um sich zu beruhigen. Dann sieht er Amatia mühsam beherrscht an.

"Also? Wat is?"

Gaius bekommt nen Schluckauf, was ihn jedoch nicht davon abhält ein weiteres Lied zum besten zu geben. 8)

"Aber am besten ist immer noch saufen, saufen, saufen.
    Saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, saufen, fressen und *hicks*
    Saufen, saufen, saufen und die Skl.. den Gaius Bier holen schicken..."

Er geht zu Gaius, Gaius, Gaius und Gaius hinüber und überlegt, ob er bei so vielen Gaii sogar schon doppelt sieht. Ohne diesen Gedanken weiter zu verfolgen schaut Gaius sich grinsend das Kunstwerk von Gaius und Gaius an.

"Nich schlecht, Jungs. Hoffentlich hat er morgen keine wichtigen Termine. Hrhr. Seine Gaia wird sich freuen..."

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/gaius.gif]

Sev schüttelt den Kopf und wundert sich, wie Amatia so blauäugig durchs Leben gehen kann. Es war wohl ganz gut, dass ihre Brüder sich noch etwas um sie kümmern können.

"Mädel, Mädel... Und wat is, wenn sich in der Zwischenzeit noch ne bessere Partie für dich interessiert? Willste dich da ewig von dieser Verlobung blockieren lassen, falls er Optio oder Centurio bleibt?"

Ihre Frage beantwortet er mit einem zustimmenden Brummen, während er sich weiter seinem Essen widmet. Vics Worte machen ihn jedoch hellhörig und er sieht fragend zu den beiden auf.

"Wat? Erpressung? Drohung?"

Am Vorabend, bevor sein Dienst wieder beginnt, bezieht Sev wieder sein Quartier in der Castra Praetoria. Er stellt den Beutel mit seinen Habseligkeiten in die Ecke. Ausgiebig hat er sich von seiner Sklavin verabschiedet, noch ein paar Dinge eingepackt und ist dann den Rückweg zu den Prätorianern angetreten. Der Inhalt des Dienstplans ist schnell ermittelt und kurze Zeit darauf sitzt der Decurio an seinem Schreibtisch, um die Arbeit der nächsten Tage zu planen und den noch erforderlichen Bericht zur Augusta-Reise zu schreiben.

Die Sorgenfalte vertieft sich immer weiter. Doch wenigstens hat sie mit der endgültigen Verlobung noch gewartet. In Sev keimt Hoffnung auf, dass Amatia noch einen Rest von Vernunft geblieben ist.

"Zu den Prätorianern? Karriere? Mädel, er is Optio, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Selbst wenn er bald zum Centurio befördert wird - das reicht noch lange nicht, um die Erlaubnis zum Heiraten zu bekommen. Man muss zumindest Tribun oder sowas sein. Und wie viele Centuriones werden schon Tribun? Noch dazu dauert soetwas normalerweise Jahre. Und selbst dann... Was ist, wenn er nicht zu den Prätorianern gerufen wird? Gehst du dann nach Germania?"

Sev nimmt sich noch eine Portion vom guten Essen. Man sieht ihm an, dass es ihm schmeckt, und er trotz der unangenehmen Gesprächsthemen nichts davon verkommen lassen will.

Gerade kaut Sev zufrieden auf einem leckeren Stück Fleisch, als Amatia mit ihren Erklärungen beginnt. Das ist vermutlich auch ihr Glück, denn dadurch hat er keine Gelegenheit, ihr sofort etwas zu entgegen. Als sie fertig ist, schluckt er den Bissen herunter und sieht sie ernst an. Natürlich ist Amatia auch nicht mehr die Jüngste und es wird längst Zeit für ihre Hochzeit. Trotzdem scheint ihm das alles etwas zu schnell und hastig zu gehen. Eine steile Sorgenfalte gräbt sich in seine Stirn.

"Du willst heiraten? Mädel, du bist noch nichtmal verlobt! Der Cyprianus... Naja... Ich hab ihn in den Thermen mal zufällig getroffen. Schien ganz in Ordnung zu sein, auch wenn er manche Dinge wohl etwas anders sah als ich. Aber das is ja deine Entscheidung. Er scheint auch ner respektablen Familie zu stammen, ein anständiger Mensch und kein Verbrecher zu sein. Dass er dich vernünftig behandelt, davon gehe ich aus. Das soll mir reichen."

Er zuckt mit den Schultern.

"Aber wie stellste dir das denn vor, Kleines? Der Junge wohnt in Germania. Willste jetzt zu ihm nach Germania ziehen? Gefällt dir deine Arbeit im Palast denn nich mehr? Außerdem kann er als Soldat doch garnich heiraten. Wie soll das gehen? Wird er sich für dich eine neue Arbeit suchen?"

Sevs rechte Augenbraue schiebt sich ein Stück nach oben. -.^

Sev schnappt sich schnell ein Stück Brot, bevor sie auch das noch in Sicherheit bringt.

"Hrhr. Viel Spaß beim Händewaschen, Vic."

Sich völlig unbeteiligt fühlend nimmt er sich auch noch ein Stück Schinken. Von der saubere-Hände-Problematik findet er sich gänzlich unberührt. Immerhin hat Sev seine Hände erst gestern frisch gewaschen.