Obwohl er vorhatte, dem Gremium in der nächsten Zeit wegen Helena fern zu bleiben, sitzt Vic trotzdem ständig in der Curie. Wer lässt sich schon von einer Frau von seiner Arbeit abhalten, selbst wenn es so eine leidige ist wie die Curie? Die erste Zeit dieser Sitzung ist er mit den Gedanken bei den bevorstehenden Feiertagen, dann aber fällt ein Name, der seine Aufmerksamkeit erregt. Vic hört sich an, was dazu zu sagen ist und hadert etwas, ob er sich dazu äußern sollte oder besser nicht. Da es jedoch um ein wichtiges Amt geht, deutet er schließlich nach der Frage des Claudiers an, dass er als Beisitzer um das Rederecht bittet, und spricht, nachdem man es ihm erteilt hat.
"Um Entscheidungen aufgrund von Gerüchten und Halbwahrheiten zu vermeiden, möchte ich als Vertreter des Cultus Deorum in diesen Reihen kurz etwas zum angesprochenen Claudius Imperiosus sagen. Er war wie bereits erwähnt eine Zeit lang für den Cultus Deorum tätig und wurde auf eigene Bitten nach Germania entsandt. Er wollte frischen Wind in die Provinz und überalterte Cultus Deorum-Strukturen bringen und er hatte anscheinend große Pläne. Aufgrund seiner Herkunft ist es nicht verwunderlich, dass er zur Verwirklichung dieser Pläne vom Collegium Pontificium mit der großen Ehre eines Sitzes im Collegium Pontificium der Provinz ausgestattet wurde. Dort jedoch stieß er auf Probleme. Die Kulte liegen brach, es gab eine Streitigkeit unter Sacerdotes, es lieft nicht alles so, wie er sich dies vorgestellt hat. Er ist an Germania gescheitert. Angelegenheiten für die er sich verantwortlich zeichnete landeten in Rom vor dem Collegium Pontificium, da er anscheinend selbst nicht fähig war, diese zu lösen. Letztendlich reiste er sogar entgegen den Anweisungen des Collegiums, und damit des Pontifex Maximus, nach Rom, da er sich außerstande sah, die Zwistigkeiten der Sacerdotes zu lösen. Der Pontifex persönlich schickte ihn zurück in die Provinz um zuende zu bringen, was er angefangen hatte. Die Angelegenheit, um die es ging, löste sich unterdessen von selbst, noch bevor er wieder in Germania war. Claudius bat um Entlassung aus dem Cultus Deorum, weil er seine Pflicht erfüllt sah." Vic macht eine kurze Pause. Soweit die Ereignisse. "Er wollte etwas erreichen, er scheiterte, er verließ das sinkende Schiff. Er mag sagen, er hat seinen Dienst erfüllt, ich frage mich, welcher Dienst das gewesen sein soll. Er saß in einem Collegium, welches den Cultus einer ganzen Provinz regelt und in welchem es für ihn ein leichtes gewesen wäre, den Kurs für diese Provinz in kultischen Belangen zu bestimmen. Nun soll er allein die politischen Geschicke einer Provinz in die Hand nehmen? Ich mag hier keine Stimme haben, aber ich sage euch trotzdem, dass ich das für keine gute Idee halte."