Mit keinem Gedanken daran denkend und überhaupt nicht nachvollziehen könnend, dass es seine eigene Erscheinung ist, die die, zugegebenermaßen übertriebenen, Reaktionen hervorruft, fasst sich Victor unbewusst an die Schläfe, zuckt jedoch recht schnell wieder zurück. Jede Lüge, die er nun auftischen würde, von dem Sklaven, der ihm eine Tür entgegengeschlagen hätte bis zum Überfall von Praesinafans auf dem Weg, wäre zu unglaubwürdig, als dass er sie überhaupt versuchen würde. Er grinst zu Helena und zuckt mit den Schultern. "Der Wagenrennsport wird nicht umsonst als eine der gefährlichsten Sportarten bezeichnet." Dann begrüßt er erst einmal Durus. "Salve, Tiberius. Du kommst gerade rechtzeitig, um auf unsere hoffentlich neuen Factio-Mitglieder anzustoßen. Den spannenden Teil des Tages hast du aber leider schon verpasst."
Kopfschüttelnd über die ungestüme Jugend von heute wendet sich Calidus ab. Dass sich die Valerier prügeln, ist nichts wirklich ungewöhnliches und Victor ist schon schlimmer als dieses mal davongekommen. "Ich werd sehen dass ich was zum Kühlen auftreib." Vic winkt ab. "Ne, ne, lass mal, ich hab schon von der Salbe drauf, dat reicht. Schau lieber, dass du nen Sklaven auftreibst, der hier aufwischt." Er trinkt einen großen Schluck von dem Wein, den Sev ihm gegeben hat und nickt Constantius zu. "Für größere Trankopfer haben wir sonst auch eine Opferschale, hrhr."
Victor setzt sich und wendet sich an die beiden Iulier. "Ich hoffe, der Nachmittag hat euch doch gefallen. Also wenn ihr wollt, die Factio Veneta steht euch offen. Das einzige, was wir von den Mitgliedern verlangen ist Beteiligung an den Aktivitäten der Factio. Und natürlich unbedingte Treue und Zusammenhalt im Kampf gegen die Praesina, hrhr."