Beiträge von Vibius Valerius Victor

"Victor ist wieder beim Circus bei den Wagenrennen. Die ganze Zeit schon, am Abend kommt er ganz spät nach Hause und morgends geht er früh weg. Ich weiß auch nicht, was aus dem Jungen noch einmal werden soll. Wenn er so weitermacht, dann bleibt er noch lange Commentarius."

Flaccus muss nicht lange überlegen, als Amatia nach seinen Wünschen fragt. "Oh ja, ich wünsche mir Tauben auf saurem Kohl, umgeben von Weinbeeren, das hat meine liebe Argonautica immer gekocht. Oder waren es Enten? Kannst du dich noch erinnern? Ah, das waren noch Zeiten. Damals war einfach alles besser..."

\o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/\o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/

Vic will sich gerade hinsetzen, als die Gespanne aus den Startboxen herauspreschen. Jubelnd springt er wieder auf und als sich Dareios direkt mit an die Spitze setzt, feuert er ihn lautstark mit an: "Dareios!"

Dann jedoch wird das tylusische Gespann von dem rücksichtslosen Lenker der Aurata geschnitten und verliert enorm an Geschwindigkeit. Vic schüttelt den Kopf. "Ououou... Dat is ja wieder typisch für die von der Aurata!"
    Doch schon fordert der blaue Rothar wieder seine Aufmerksamkeit. "Rothar! Schneller! Lass dich nich abdrängen!"

\o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/\o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/ \o/ \o\ /o/

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/venetaSig.gif]

Innerlich ungeduldig wartet Victor darauf, bis der Flamen Martialis die litatio bekannt gibt und nach dem opfer den Platz verlässt. Würdevoll schreitet Victor, der den Opferstich durchgeführt hat, hinter dem Pontifex dem Hippodrom heraus. Kaum hat er die Arena verlassen, verabschiedet er sich hastig vom Flamen Martialis und legt einen Zahn zu. Er verschwindet in dem Gebäude am Rande des Marsfelds, in dem das Opfertier gerade zubereitet wird. An großen Töpfen vorbei eilt er in den hinteren Bereich, wo eine Schüssel mit Wasser bereit steht. Vic zeiht sich die blutige Tunika über den Kopf und fängt an, sich das Opferblut von den Armen und Händen zu waschen. Dann holt er aus einer Kiste seine blaue Factio-Tunika und zieht sie an.

Nicht mehr als Sacerdos, sondern als Vicarius Principis Factionis der Veneta, rennt Vic bis zum Hippodrom zurück und drängelt sich im Fanblock der Veneta bis nach vorne durch.

Ein Tempeldiener benachrichtigt Vic, dass im Unterrichtsraum mal wieder ein Schüler aufgetaucht ist. Notgedrungen begibt er sich also dahin, doch beim Betreten des Raumes stellt er sofort fest, dass das gar keiner von seinen Discipuli ist.

"Salve, ich bin Sacerdos Martialis Valerius Victor. Du suchst mich?"

Ein alter Mann schlurft um die Ecke. "Amatia, bist du das? Er blinzelt und kommt näher. Es ist Amatias Oppa Flaccus. "Amatia, das bist ja du! So ein Glück, dass du wieder da bist, endlich kümmert sich wieder jemand um und redet mit uns. Victor hat wochenlang nichts mehr gesagt und seit kurzem redet er nur noch von Wagenrennen. Und Severus lässt sich überhaupt nicht mehr blicken. Lass dich umarmen, mein Mädchen."

Flaccus kneift Amatia in die Wange und umarmt sie. "Und ein Brief ist angekommen, ein Scharlatan will dich kaufen, Amatia! Und wenn wir dich nicht verkaufen, dann will er Tritte einleiten. Hier, schau mal." Er kramt in einem Beutel, der an seinem Gürtel hängt, herum und zieht ein verknittertes Blatt heraus. "Saccus hat lauter Kopien angefertigt. Ich habe versucht, sie ihm alle abzunehmen, aber er schreibt wie ein Wilder."

An Vibius Valerius Victor
    Casa Valeria
    Roma

Salve Victor,
    Ich freue mich dir und deinem Bruder mitteilen zu können, daß ich und Amatia uns in naher zukunft verloben werden. Ich habe mit ihr gesprochen und sie wünscht sich eure Zustimmung. Zwar ist sie ein freies Mitglied der Gens Valeria aber wie Frauen nunmal sind, will sie die Unterstüzung ihrer Famillie für dieses Vorhaben. Damit komme ich zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich möchte euch bitten dieser Verlobung euren Segen zu geben. Ich wurde von dieser Famillie bedroht fast zusammengeschlagen. Ich möchte hoffen ihr versagt Amatia diese Unterstüzung nicht, sie hat aus freien Stücken zu mir ja gesagt. Respektiert dies oder versucht weiter eure lächerliche Feindschaft aufrechtzuerhalten. Eines seit euch aber versichert, tut ihr Amatia weh werde ich die notwendigen Schritte einleiten.
    Mit der freudigen Erwartung auf eine Antwort.
    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus

Zitat

Original von Flavus Valerius Severus
    Sev nickt ihnen noch einmal gut gelaunt zu und nimmt dann weiter das gewaltige Hippodrom in Augenschein. Grinsend betrachtet er die vielen Anhänger der Veneta, die durch ihre blauen Tuniken auffallen.

Den ganzen Tag schon ist Victor nur noch am Rumrennen. Für jedes noch so kleine Problem wird er zu Rate gezogen, ständig muss irgendwo was entschieden werden, irgendwo anders muss er dafür sorgen, dass alles rund läuft. Und das nicht nur in Bezug auf die anstehenden Rennen, sondern auch noch in Bezug auf das große Opfer. Er wird selbst die Rolle des cultrarius, des Opferstechers übernehmen, und natürlich erwartet der Flamen Martialis, dass er nur noch das Opfer durchführen muss und sonst alles ohne ihn läuft.

Vic verlässt grad zum x-ten Mal durch die provisorischen Startboxen das Hippodrom um die Sacerdotes, welche in einem Gebäude am Rand des Marsfelds warten, nochmal einzuweisen, als er auf einmal seinen Bruder Sev faul in der Gegend herumstehen sieht. Und natürlich hat der Junge schon wieder was zu Essen und zu Trinken in der Hand.

"Wat, was machst du denn hier? Mann, Junge, dat wurde aber auch Zeit, dass du kommst! Ich racker mir hier wochenlang einen ab und du bummelst da in Germania rum! Ich will nur hoffen, dass du dat mit den Lenkern noch hinbekommen hast. Ich sach dir, wenn dat heut nix wird, dann gibts Ärger! Aber jetzt is sowieso zu spät, ich muss weiter, wir sehn uns noch."

Und schon ist Vic an Sev vorbei.

Vic kommt vorbei und schaut sich die Aushänge an. "Mann, Mann, Mann, wat hier alles fürn Zeug hängt." murmelt er und hängt den Aushang der Factio an einen besonders gut sichtbaren Platz, über irgendwas andres drüber.

Die
    Factio Veneta
    präsentiert

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/gensvaleria/Equirria_Plakat.jpg]

am
    PRIDIE ID MAR DCCCLVI A.U.C.
    (14.3.2006/103 n.Chr.)

auf dem
    Campus Martius, Roma

edit: Bildverweis geändert

Der Sacerdos Valerius scheucht gerade Tempeldiener durch die Gegend, die ihre Arbeit während dem Conventus liegen lassen haben. Ohne Aufsicht läuft selbst im Tempel des Mars Ultor nichts. Als er sich umwendet, um einen Tempeldiener zur Statue des vergöttlichten Julius zu schicken, damit endlich die Fingerabdrücke von deren Füßen verschwinden, sieht er sich dem Commentarius Gracchus gegenüber.

"Ah, salve Flavius. Gut, dass du kommst. Ich hab eine neue Aufgabe für dich. Als Commentarius wirst du dich um die Tempelfinanzen kümmern. Ich hoffe, du hast ein bisschen Ahnung vom Umgang mit Geld. Die Spendeneingänge müssen gezählt und notiert werden. Außerdem gibts noch eine kleine Sonderaufgabe. Du weißt doch, dass dieser Tempel auf seine Renovierung wartet. Ich weiß, dass beim Cultus Deorum speziell dafür schon jede Menge Spendengelder eingegangen sind. Du wirst zur Regia gehen und den genauen Betrag erfragen. Noch Fragen?"

Gegen Abend kommt Vic vom Tempel nach Hause. Sein erster Weg führt ihn zum Postkasten der Casa. Leer. Also sucht er Hulc und wird im Atrium auch fündig.
    "Eine Nachricht?"
    "Nein, Herr."
    "Ououou, gar nichts?"
    "Nein, Herr."
    "Mann, Junge, dat kann doch nich wahr sein! Wo bleiben die denn? Ende Ianuarius wollt er spätestens wieder da sein. Und jetzt sind schon bald die Iden des Martius! Wenn der bis zu den Equirria nich da is, dann tick ich aber aus! Dann bekommt irgendjemand aber gewaltige Probleme! Wat machen die da so lange? In der Acta Diurna steht doch schon seit Wochen, dass die Augusta in Germania is. So schön kanns doch da gar nicht sein! Die ham sicher die Augusta festgesetzt! Die Germanen ham sich schon längst abgespalten und keiner hats gemerkt! Aber selbst wenn, dat is noch lange kein Grund, dass der Sev nich auftaucht! Die ganze Arbeit bleibt wieder an mir hängen! Mann, Mann, Mann, ich dreh noch durch! "

Hulc murmelt leise "Ououou." und geht eine Amphore Wein für seinen Herrn holen.

"Jo, troll dich, ich mach ja alles alleine! Bleibt ja sowieso an mir hängen! Und dat die Lenker am Ende nix können weil der Sev nich da is um das durchzuziehen, dat is ja egal! Da können die Pferde auch nix mehr rausholen! Und die ganze Abstimmerei von den Wägen war auch umsonst, den Verderber kann man dann auch gleich weglassen! Und die aktive Radaufhängung is für de Katz, wenn die Aurigae nich damit umgehen können! Mann, Mann, Mann, es ist zum Kotzen! Hulc, verdammt noch mal, bring mir nen Wein!"

'Na wenigstens einer hatte seinen Spaß.' denkt sich Vic auf den Kommentar des Pontifex Maximus hin und beobachtet staunend den Abzug der Pontifices. Nachdem das gesamte Collegium verschwunden ist wendet er sich an seinen Nebenmann.

"Und genau das ist es, weshalb das Collegium den Sacerdotes entrückt ist. Kein Schlusswort und keine offzielle Beendigung des Conventus. Das Collegium hat es einfach nicht nötig, mit uns zu reden oder uns etwas mitzuteilen. Sie stehen oben und wir stehen unten. Sie stellen Fragen und wir antworten. Sie schickten uns durch die Gegend und wir rennen. Die Pontifices haben meinen größten Respekt, doch wenn sie uns nicht mit Respekt behandeln, dann brauchen sie sich über Unzufriedenheit nicht zu wundern." Und etwas leiser setzt er hinzu: "Und dass sich etwas ändert, das glaub ich sowieso erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe."

Kopfschüttelnd steht er auf. Im Tempel des Mars Ultor wartet liegengebliebene Arbeit, immerhin war der Monat des Mars längst angebrochen.

Da sich sonst keiner mehr meldet, steht Victor nochmal auf und meldet sich zu Wort. "Nachdem der Conventus damit wohl bald beendet sein wird, möchte ich nochmal was zur Veranstaltung an sich loswerden. Unsere Ergebnisse waren, dass man uns darauf hingewiesen hat, dass der Codex Religiosus Bestandteil der Ausbildung der Discipuli sein soll. Außerdem wurde die Situation in Hispania und in Germania festgestellt und ein paar kleine Fragen einzelner Priester wurden beantwortet.

Nun würde mich doch mal interessieren, warum dazu wirklich alle Mitglieder des Cultus Deorum hier in Rom zusammenkommen mussten. Hätte man nicht genauso gut einfach ein Rundschreiben zu den Provinzen und zur Ausbildung herausgeben können? Die paar Fragen waren auch eher speziell. Die hätten auch in gezielten Einzelgesprächen geklärt werden können. Außerdem geht der Conventus jetzt schon lange über die Parentalia hinaus und die ganzen Leute hier werden von ihrer Arbeit abgehalten, vor allem die, die nicht eben noch abends schnell in ihrem Tempel vorbei schauen können, weil der zufällig in Rom liegt."

Vic macht kurz eine Pause und wirft einen kurzen Blick zum Collegium. Da ihn aber noch keiner der Blicke von dort umbringt, fährt er fort. "So ein Conventus kann eine gute Sache sein, doch die Organisation von dieser Veranstaltung war meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Durch etwas gezieltere Moderation und sinnvolle Vorbereitung hätten wir sicher in weniger Zeit ein paar mehr Ergebnisse produzieren können. Denn es kann wohl kaum erwartet werden, dass sich die Versammlung selbst moderiert. Das würde auch nur auf ein Chaos hinauslaufen. Der verantwortliche Leiter muss eine souveräne Führung übernehmen und auch behalten. Deswegen möchte ich für den nächsten Conventus dringend empfehlen, dass von Seiten der Verantwortlichen mehr Wert auf eine sorgfältigere Organisation und Vorbereitung gelegt wird."

"Hrhr. Veneta Victriiiix!" Vic hat bereits einen Becher Wein in der Hand und prostet den anderen zu. Die Equirria sind sowohl aus Sicht des Cultus Martialis als auch aus Sicht der Veneta bestens verlaufen. Die Fahrer und die Pferde hatten nur wenig Schonzeit, auf der Bahn im Circus finden schon wieder die Probeläufe für die nächsten Equirra statt.

"Für die kommenden Equirria sind schon ein paar Anmeldungen eingegangen. Sogar die Aurata hats diesmal geschafft sich anzumelden und ein Gespann aus Tylus wird auch dabei sein, hrhr. Wegen der pompa und dem Opfer is schon alles mit dem Flamen Martialis geklärt. Wir brauchen noch ein paar Leute, die bei der Organisation vom Aufbau und dem ganzen Ablauf mitmachen. Da kann ich wohl auf alle zählen, wat? Hat irgendjemand besondere Wünsche, wo er helfen will?"

Vic überlegt sich, ob man blaue Tuniken verkaufen sollte oder kleine Trompeten vielleicht. Möglicherweise könnte Quarto auch mit einer blauen Veneta-Schürze bekleidet an einem Grillstand stehen und lukanische Würste grillen und verkaufen. Aber das sagt er lieber nicht. 8)

Victor sitzt zwischen den Sacerdotes Martialis und hängt seinen leeren Gedanken nach. Im Grunde ist es nicht übel hier seine Zeit abzusitzen. Etwas anderes wollte er zur Zeit sowieso nicht tun und hier in der Versammlung besteht auf keinen Fall die Gefahr, dass irgendein Unbedarfter auf der Suche nach Hilfe bei einem Opfer ihn anspricht. Da der für ihn relevante Punkt Italia bereits abgehandelt ist braucht Vic auch nicht mehr so genau zuhören. Vor allem die Geschehnisse in Hispania interessieren ihn nicht wirklich, denn Hispania ist so weit entfernt, dass er nur selten Neuigkeiten von dort hört. So sitzt er und starrt ein Loch in die Luft, so groß, dass bald ganz Rom darin verschwinden könnte, und ist damit vollkommen zufrieden.

"Jo, alles bestens. Ein klasse Mädel." Vic kramt einige Sesterzen hervor und übergibt sie Melanurus. Beim Blick auf den in seinem Beutel verbleibenden Rest kommt ihm der Gedanke, dass es Zeit wird, dass Sev wieder in Rom aufkreuzt. Von so einem Sacerdosgehalt lassen sich nicht endlos Weinlieferungen bezahlen, vor allem, wenn man selber, so wie heute, noch was von seinem Geld haben will. 8)

Anschließend verabschiedet er sich zufrieden. Irgendwo würd er sich noch ein Glas Wein genehmigen, Tavernen gibts in der Gegend sicher genügend. Oder auch zwei Gläser.

...worauf sie nicht lange warten muss. :D Ganz automatisch folgt Vic dem Hinterteil in eins der Hinterzimmer. Die Tunika ist schnell ausgezogen und noch schneller gehts zur Sache. Das Mädel ist nicht zimperlich und weiß genau, worauf es ankommt.

...

Etwas später ist Vic der Gedanke an Amatia noch immer nicht vergangen, aber wenigstens hängen seine Gedanken nicht mehr tiefer als der Gürtel. 8)

Zufrieden verlässt er den Raum und schaut sich nach dem Bediensteten um, um seine Sesterzen zu übergeben.

"Hrhr." Vic grinst schief und fokussiert seinen Blick auf die Lupas. Die Brünette scheint nicht mehr dabei zu sein, aber vielleicht war das auch in einem anderen Lupanar gewesen. Doch der Ausblick auf die feschen Mädels, die sich da präsentieren, entschädigt dafür locker. Nachdem er sich eine ausgeguckt hat, geht er zu ihr und zieht sie ein Stück nach vorn, so dass er sie von allen Seiten mustern kann.

Vic nickt und wendet sich wieder an den Mitarbeiter. "Jo, die solls sein. Ein kleines Zimmer reicht. Ohne Extras."

"Hoi!" Vic tritt ein und schaut den Bediensteten ernst an. "Ich brauch eine Frau." Was auch sonst?

"Arbeitet diese rassige Brünette noch hier? Dunkle Augen, lange dunkelbraune Haare, ein knackiges Hinterteil, ich glaub ihr Name war Fernada. Wenn nich, dann irgend eine andre in ihrer Klasse. Südländischer Typ."

Er würde sich eine nehmen, die so ganz anders als Amatia ist. Und darüber würde er sie vergessen. Ein für alle mal. Sollte sie ihren germanischen Macker heiraten und sehen, wo sie bleibt.

Es ist nicht leicht, in Rom zu leben, wenn man aus einem kleinen Dorf in der Provinz kommt. Jeden Baum rund um Malaca bräuchte Vic nur anschauen und er wüsste sofort, wo er ist. Doch in Rom sieht alles gleich aus: die Mauern um die Villen, die Casen, die Insulae, die Foren. Sogar die Menschen, vermutet Vic mittlerweile, denn es kann ja wirklich nicht sein, dass er dauernd an den gleichen Leuten vorübergeht. 8)

Den Weg von der Casa Valeria bis zum Tempel des Mars Ultor findet Vic mittlerweile recht zuverlässig. Alles andere stellt auf direktem Weg ein Problem dar. Zum Glück liegen die Mercati Traiani nur ein Stück hinter dem Forum Augustum, so findet er diese auch noch irgendwie. Dann wird es schwierig. Das Lupanar, welches Victor sucht, ist in irgendeiner Seitengasse, eine von den nicht ganz so glanzvollen. Der viele Wein in seinem Blut macht die Suche nicht leichter, denn im Halbdunkel sieht jede Seitengasse irgendwie schäbig aus. Nachdem er sich durchgerungen hat, einen nicht minder schäbigen Typen nach dem Weg zu fragen, kommt Victor dann doch noch irgendwie beim 'Flammeus Libitus', dem Lupanar vom Bruder seines Patrons, an.

Erleichtert klopft er an die Tür.