Beiträge von Vibius Valerius Victor

Zitat

Original von Germanica Aelia
    "Also, Aemilia bin ich leider nicht.", begann ich grinsend zu erklären. "Allerdings ihre Zwillingsschwester, Germanica Aelia. Und wegen der Vollversammlung bin ich ja hier, ich bin schließlich Mitglied der Factio." :]

"Nicht Aemilia?" Vic schaut einen Moment perplex drein und sie dann genauer an. "Tatsache. Öhm, Verzeihung, dann fange ich am besten nochmal von vorne an."

Vic erhebt sich grinsend. "Salve Germanica Aelia. Mein Name ist Vibius Valerius Victor. Ich kenne deine Schwester aus dem Cultus Deorum, ich bin Sacerdos Martialis. Wir haben schon des öfteren zusammen geopfert... " Obwohl es die reine Wahrheit ist, hört es sich in Vics Ohren irgendwie anstößig an. 8)

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto

Zum Glück wacht in diesem Moment der Consul auf. Vic nickt ihm zu. "Salve, Consul!"

Vic hat gerade ein ziemlich großes Loch ausgeschaut, da tritt eine Frau in die heiligen Hallen der Factio. Aber was für eine!

"Hoi Aemilia!" Mit einem Seitenblick auf den Consul senkt Vic seine Stimme etwas. "Ich dachte, ich lass ihn noch schlafen, bis der Rest kommt. Nen Consul wollt ich eh nicht wecken, hrhr. Was machst du denn hier? Heut is doch Vollversammlung."
    Der Türsteher lässt heute wohl jeden rein.

"Ou." Vic kratzt sich am Hinterkopf und tritt einen Schritt zurück. Er will den Consul nicht aufwecken. Bis der Rest der Factiomitglieder eintrifft, wird es vielleicht noch etwas dauern und der Consul hat sicher immer ziemlich viel Arbeit. Wahrscheinlich hockt er bis spät in die Nacht über irgendwelchem langweiligen Schriftzeugs, da sollte man ihm seinen verdienten Schlaf schon gönnen.

Also dreht sich Vic um und geht zu einem der Stühle. Er setzt sich leise hin und schaut ein paar große Löcher in die Luft.

Vic kommt mit zwei Schüsseln Puls und einer Kanne Wasser in Latis Zimmer. Während die Jungs von der Stadtwache da sind, hat er die Oppas hier in den hinteren Teil des Hauses einquartiert. Lati ist eh weniger als selten da.

"Na da schau an, der Vic schaut auch ma wieder vorbei."
    "Victor, welch eine Freude, dich zu sehen, mein Enkel."
    "Öh... jo, hoi. Ich hab euch wat zu essen gebracht. Nich, dat ihr verhungert."
    "Hrhr, wir verhungern doch nich. Da kommt doch jetzt immer dat fesche Mädel."
    "Wat? Wat fürn Mädel?"
    "Na die flotte Schwester mit den blonden Haaren."
    "Ah, die Saeva?"
    "Möglich. Is doch egal, hauptsache nen heißer Feger. Aber sach ma, Junge, wat machen denn die ganzen Soldaten da im Haus?"
    "Die warten darauf, dass hier eingebrochen wird."
    "Eingebrochen! Aber es wurde doch schon längst eingebrochen!"
    "Wat? Wann?"
    "Ich weiß es nicht, aber man hat mir meine Würfel geklaut! Ich habe so wunderschöne neue Würfel auf dem Markt gekauft und man hat sie mir gestohlen! Saccus musste mir schon wieder seine Würfel leihen."

Vic schaut Saccus fragend an. Der zuckt nur grinsend mit den Schultern. Vic schüttelt den Kopf und bedeuted seinem Oppa mit einem Blick, dass er Flaccus die Würfel wieder zürückgeben müsse und ihn nicht immer bescheißen soll.

"Die tauchen schon wieder auf. Am besten ihr bleibt einfach hier im Zimmer, der Lati brauchts eh nich."
    "Och, dem Lati macht dat nix aus, wenn wir hier sind. Gestern hat er..."
    "Gestern? Lati war hier?"
    "Natürlich. Der gute Junge kommt fast jeden Tag vorbei und sieht nach seinen Großvätern."
    "Wat?"
    "Jo, dat is nen ganz lieber Kerl."
    "Ah... na gut. Dann guten Hunger."

Irgendwie hat Vic das Gefühl, dass er in diesem Haus aber auch gar nichts mitbekommt.

Irgendwas stört die Gleichmäßigkeit des Raumes. Zuerst fällt es Vic nicht auf, dann aber sieht er den Consul in der Ecke sitzen. Vic legt den Kopf schief und schaut den Mann aufmerksam an und lauscht. Es sieht fast so aus, als würde er ein Nickerchen halten, aber ein Schnarchen ist nicht zu hören. 8)

Also geht Vic zu ihm hin und räuspert sich. "Salve, Consul!"

Vic schaut mindestens genauso erwartungsvoll zurück und seine Augenbrauen wandern nach oben. "Ja, Flavius? Dann stell sie."

Er fragt sich, ob Gracchus das extra macht oder ob es einfach nur seine Art ist.

"Ah, und wenn ich zukünftig frage, ob ihr eine Frage habt, und ihr habt eine Frage, dann dürft ihr direkt fragen, ohne zu fragen, ob ihr fragen dürft. In Ordnung?"

Vic weiß überhaupt nicht, warum er so aufgeregt ist. Ist ja nicht sein Opfer. Aber das Wissen und Können seiner Schüler wird auch immer auf ihn zurückfallen und wenn das Opfer schief geht, dann wäre das ein untrügliches Zeichen dafür, dass seine Ausbildung nichts taugt. Dabei kann eigentlich fast nichts schief gehen.

"Gut, dann lass uns gehen und... hmm, nein, sag du es mir, wie wir anfagen."

Victor nickt zufrieden. Beide haben augenscheinlich die Schriftrolle studiert und sich weiter informiert.

"Sehr gut. Die Regelungen mit den Farben, dem Geschlecht und dem Alter eines Tieres gilt im Zweilfelsfall immer. Es gibt jedoch auch besondere Ausnahmen. Dem Apollo wird beispielsweise während der Ludi Apollinares eine Ziege geopfert. Und ein Pferd gehört nicht unbedingt zum Standardopfer für Mars. Es zählt zu den besonderen Opfern an speziellen Feiertagen, wie das Equus October.

Damit kommen wir zum allgemeinen Wissen über das Opfern. Neben der Opfergabe braucht man einen Altar. Er dient zum Verbrennen des Anteils des Opfers, der den Göttern zufällt. Es muss nicht immer ein feststehender Altar wie vor dem Tempel sein, für das mobile Arbeiten gibt es kleine tragbare Altäre, die foculi. Diese dienen auch zur Durchführung der Voropfer. Und natürlich lässt sich ein Altar auch improvisieren, hauptsache ihr deklariert ihn vor dem Opfer als einen Ort, der folgend zur Übergabe der Gaben dient.

Der Ablauf eines großen Opfers ist mehr oder minder immer ähnlich. Es teilt sich in zwei Teile auf, das Voropfer im Inneren des Tempels, und das Hauptopfer am Altar vor dem Tempel.
    Für das Voropfer werden die Speiseopfer und andere Gaben vor dem Kultbild des Gottes niedergelegt. Dabei sollten die Gaben so präsentiert werden, als würdet ihr sie einem Menschen übergeben, denn im Tempel, vor dem Bildnis des Gottes, ist dieser sehr nah.
    Anschließend findet das blutige Opfer auf dem Altar vor dem Tempel statt."

Vic unterbricht kurz, um die Schüler anzusehen. "Gibt es, bevor wir zum Ablauf des blutigen Opfers kommen, Fragen?"

Er müsste sich dringend mal angewöhnen, eine Kanne Wasser bereit zu stellen. Dieses viele Reden trocknet einem die Kehle aus. Und irgendwann sollte er das alles mal aufschreiben um dann nur noch Schriftrollen auszuteilen. 8)

Nach langer Zeit kommt Victor wieder einmal zum Factiogebäude der Veneta und fast kommt es ihm so vor, als wäre es das erste Mal. Dieser Eindruck wird verstärkt durch ein neues, großes, blaues Schild mit goldenen Lettern.

"Nich übel." Als er näher an die Tür tritt entdeckt er dort noch ein neues Schild. "Members Only." liest er. "Dat is ja Griechisch, hrhr."

Er klopft an und wartet geduldig, bis die Tür vom Ianitor geöffnet wird. "Salve!" Vic nennt seinen Namen, Vibius Valerius Victor, und erhält Einlass. Auch Innen hat das Gebäude einen ganz neuen Anschein. In der letzten Zeit ist hier viel gearbeitet und renoviert worden und nun ist das erste Haus am Platz wieder repräsentativ.

Victor betritt den großen Versammlungssaal. Es stehen nicht nur die Neuwahlen des Vorstands an. Vic möchte auch den Vorschlag einbringen, dass die Factio Veneta die kommenden Equirria ausrichtet.

Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung.

Auf den zweiten Blick fällt ihm auf, dass es ziemlich sauber ist. Keine Becher stehen auf dem Tisch, keine Amphoren liegen auf dem Boden herum, keine abgenagten Hundeknochen schwimmen im Impluvium. Der Sklavenkauf hat sich wirklich gelohnt.

Auf den dritten Blick fällt Vic auf, dass das ganze Atrium ziemlich leer ist. Wie der Rest der Casa sieht es irgendwie unbewohnt aus. Es steht nichts herum, es hängt nichts an den Wänden. Eine tiefe Grübelfalte erscheint auf Victors Stirn. Er fragt sich, warum die Cohortes sich ausgerechnet in einer Casa postieren, in der es sowieso nichts zu holen gibt. Welcher Dieb käme schon auf die Idee, in der Casa del Sev einzubrechen, wo doch jeder weiß, dass es hier außer Wein nichts gibt?

"Hmm... Wein... natürlich, hrhr." Wäre Vic ein Dieb, was würde sich mehr lohnen, als Wein zu klauen? Er dreht sich um und verlässt das Atrium um sich im einen Wein zu genehmigen.

"Bürokraten." schnaubt Vic. "Am besten trittst du ihnen mal auf die Füße, sonst wird da gar nichts vorangehen. Eher öffnet sich die Erde und verschluckt die Reste des Tempels vollends."

Victor winkt grinsend ab. "Och, mir gehts immer gut, danke. Ein bisschen Arbeit, ein bisschen Vergnügen, so lässts sich schon aushalten."

In diesem Augenblick rumpelt es und Vic blickt zur Seite. Tacitus steht gedankenversunken neben einer Kiste.

"Das wird wohl ein größeres Opfer, hrhr. Du entschuldigst mich, Sacerdos, die Pflicht ruft." Victor verabschiedet sich von Imperiosus und trit zu Tacitus. "Bereit, Discipulus?"

Der erste Stall am Platz, gegenüber dem Factiogebäude am Forum Boarium, gehört der Factio Veneta.
    Hier werden die besten Rennpferde der Stadt versorgt, wenn sie nicht gerade auf der Rennbahn stehen.
    Unzählige Stallburschen, Pferdetrainer und Veterinäre sorgen dafür, dass die Pferde vor jedem Rennen
    in Höchstform sind. Mehrere Wagner kümmern sich darum, dass die Wägen in Schuss gehalten werden und
    tüfteln immer neue Verbesserungen aus um die Gespanne noch schneller und stabiler zu machen.

"Nein, auch das steht noch in den Sternen." Vic schüttelt den Kopf. "Und letztenendes wird auch darüber das Collegium entscheiden. Ich denk aber schon, dass die auf Dauer dafür Sorgen werden, dass die Tempel auch in den Provinzen einigermaßen besetzt sind. Aber bis die Discipuli so weit sind, wird sowieso noch einige Zeit vergehen." Irgendwie hängt vom Collegium ziemlich viel ab.

"Wat macht eigentlich der Tempel in Ostia? Gehts da schon weiter?"

"Wenn du Tacitus gut gebrauchen könntest, dann könnten wir die Entscheidung des Collegiums sicher etwas beeinflussen. Nach meiner Ansicht wäre es sowieso um so besser, je früher er zu dem Gott kommt, dem er dienen will."

Vic kramt in seinem Gedächtnis nach dem Namen Petronia Arria. Da sie jedoch laut Imperiosus Aussage ihre Ausbildung in Spanien macht, wundert es ihn nicht wirklich, dass ihm der Name nichts sagt. Er ist nur froh, dass sie nach Rom kommt, und nicht Imperiosus nach Spanien geht.

"Prudentius Angelus hattest du noch kennengelernt, oder? Er hatte bereits in Germanien eine Ausbildung im Tempel des Mars begonnen und wird sie hier beenden. Dann Flavius Gracchus. Ein Patrizier." Vic zuckt mit den Schultern. Soetwas kommt schließlich in den besten Familien vor. 8) "Er will in den Kult des Iupiter wechseln. Aber unser letzter Zugang, Pompeius Scaurus, der wird dem Mars treu bleiben. Zum Beginn der Kriegszeit im Martius werden wir also hoffentlich wieder genügend Sacerdotes Martialis haben, um Mars gebührend zu würdigen."

Vic hebt die Schultern. "Ich habe keine Ahnung. Wenn es nach mir geht, kann er gerne seinen Dienst im Merkur-Tempel aufnehmen. Lunaris wird wohl noch im Tempel des Mars bleiben müssen und mit den drei Discipuli bin ich gut versorgt. Die Entscheidung darüber liegt aber wohl beim Collegium Pontificium."

Beim Wort Verlobung schaut er erstaunt auf. "Verlobung? Wer ist die Glückliche? Eine Spanierin?" Er mustert Imperiosus. "Wirst du auf Dauer nach Spanien gehen?" Wieder ein Tempel leer und wieder alle Discipuli, die unbedingt in Rom bleiben müssen, im Tempel des Mars.

"Um den Schüler mach dir keien Sorgen. Wenn er Willens is, in den Dienst der Götter zu treten, dann wird er schon wiederkommen, hrhr."

Vic blickt zur Seite und grinst. "Salve Sacerdos! Ehre? Nuja, übertreib nicht. Ich warte auf Tacitus, er soll heute ein kleines Opfer bringen."

Er schaut wieder nach vorne, doch der Discipulus ist noch nicht zu sehen. Also wendet er sich wieder Imperiosus zu. "Wenn das Opfer gut läuft, werde ich ihn zur Prüfung vorschlagen. Wie läuft es bei dir? Darfst du auch schon Ausbilden, oder hast du noch das Anfangsprivileg, dich allein Mercurius widmen zu dürfen?" Vic fällt auf, dass diese Zeit bei ihm schon ganz schön lange vorbei ist.

Es ist bereits gegen Nachmittag, die Sonne würde jedoch noch einige Zeit am Himmel stehen, wenn auch nicht sehr hoch. Victor steigt die Stufen zum Tempel des Apollo auf und erinnert sich, dass es noch gar nicht so lange her ist, seit er das letzte Opfer hier begleitet hat. Auch heute würde er nur beratend zur Seite stehen, und zwar seinem Discipulus Corvius Lunaris.

Gegen Mittag betritt Vic den Tempel des Mercurius. Er hält einen Augenblick Ausschau, ob er Imperiosus irgendwo entdeckt, würde es ihn doch interessieren, wie sich sein einstiger Schüler als Sacerdos so macht. Da er ihn jedoch nicht entdecken kann, tritt er an den Eingang des Tempels und hält nach Caecilius Tacitus Ausschau, der heute hier im Rahmen seiner Ausbildung ein kleines Opfer abhalten soll.

Als Vic am Abend nach Hause kommt, hat er das Gefühl, überall in der Casa beobachtet zu sein. In der Küche läd er einen Tablett voll mit Essen, einer Kanne Wasser und einem Happen für die Hunde. Anschließend macht er die Runde durch den hinteren Teil des Hauses. Die Oppas werden in Latis Zimmer mit Essen und Wasser versorgen. Die beiden Alten haben von all dem Trubel noch nichteinmal was mitbekommen - die Jungs von der Stadtwache sind wirklich gut. Dann bringt er den Hunden, die eingesperrt im hinteren Teil des Hauses nicht auf Rattenjagd gehen können, was zu Futtern.

Bevor Vic sich selbst mit etwas Essbarem und viel Wein in den Oecus zurückzieht, schaut er nochmal im Atrium vorbei, ob alles in Ordnung ist.