"Es gibt noch ein paar." antwortet ihm Victor und setzt gemeinsam mit Imperiosus seinen kleinen Routinerundgang durch den Tempel fort.
"Aber die wichtigstens hast du schon herausgefunden. Der I Martius, der erste Tag des neuen Jahres, ist dem Mars Pater gewidmet. Die Salier führen dabei Kriegstänze auf und singen die traditionellen Carmina Saliare. Es ist einer der wenigen Tage, an denen sie die Ancilia öffentlich tragen. Gleichzeitig findet auch das Fest der Iuno statt. Kein Wunder jedoch, da sie Mars an diesem Tag zur Welt gebracht haben soll. Daher gilt der Martius auch als Monat des Mars und hat von ihm ja auch seinen Namen."
Sie kommen an einer Büste des Iulius Caesar vorbei.
"Es folgen über den ganzen Monat verteilt weitere Festtage zu Ehren des Mars. Die Equirria mit dem Pferderennen auf dem Marsfeld und dem Pferdeopfer hast du ja schon genannt. Am 17ten findet noch das Agonium Martiale statt, zwei Tage später das Fest Quinqatrus, welches sich über fünf Tage hinzieht. An diesen Tagen werden die Waffen gereinigt, unter anderem auch die heilige arma ancilia. Zum Abschluss folgt das Tubilustium, bei dem die Schlachthörner geweiht werden. Der Kriegssaison steht dann nichts mehr im Weg."
Sie erreichen eines der Exedren, in welchem der Stadtvater Aeneas verewigt ist. Victor fällt auf, dass an seiner Nasenspitze ein Stück Stein fehlt. Vielleicht sollte bei der Renovierung auch ein Augenmerk auf die Büsten gerichte werden.
"Die nächsten Feiertage stehen im Maius an, am 14ten das Fest des Mars Invictus, am 23ten ein weiteres Tubilustrium und am 29ten die Ambravaia, die rituelle Reinigung der Felder."
Obwohl Victor seine Herkunft nicht bis auf Aeneas zurückführen kann, der Anblick der Büste mit der fehlenden Nasenspitze ärgert ihn nun doch sehr. Er dreht sich um und geht mit Imperiosus weiter.
"Im October folgt das Equus October am 15ten und der Abschluss der Kriegsaison am 19ten mit dem Armilustrium. Es handelt sich um eine Sühnezeremonie bei dem die Waffen gereinigt werden. Hier sind auch die Salier wieder mit von der Partie. Und schlussendlich gegen Ende des Jahres am 27 des Februarius noch einmal Equirria."
In Hinblick auf das Datum überlegt Victor, ob die diesjährige Feier des Oktoberpferdes wohl sonderlich groß ausfallen würde.
Sim-Off:Ich habe mal das heutige Zahlenformat verwendet, mit den Tagen vor und nach den Kalenden, etc. wird es sonst so unübersichtilich. 