Beiträge von Vibius Valerius Victor

    Nachdem Vic wieder am Opferplatz ist und dem Sacerdos Martialis die Worte des Legaten ausgerichtet hat, führt dieser die rituelle Waschung durch und besprengt sich selbst, Cyprianus, Victor, das Opfertier und den Altar mit klarem Wasser. Anschließend reibt er dem Stier die Stirn mit der mola salsa ein und reicht Victor das Opfermesser.


    "Stecke es an die Seite deiner Tunika, in den Gürtel."
    "Ich? Wieso?"
    "Na weil du das Opfer durchführen wirst."
    "Wat? Aber ich dachte..."
    "Denkt nicht so viel, mein Junge, tu es einfach."


    So langsam bekommt Victor das Gefühl, dass die Befehlsstruktur im Cultus Deorum noch strenger ist, als beim Militär.


    "Aber ich bin doch nur nen Commentarius..."
    "Und? Jeder Bürger des römischen Imperiums kann Opferleiter sein, also warum nicht du? Du hast doch das Bürgerrecht?"
    "Ja sicher."
    "Also. Und du weißt wie es abläuft?"
    "Naja, theoretisch schon. Aber wat, wenn ich was falsch mache?"
    "Dann wirst du es solange wiederholen, bis es richtig ist. Keine Sorge, der einzige, der über dich richten wird ist der große Mars selbst."


    'Ungemein beruhigend.' denkt Vic, sagt jedoch nichts mehr, sondern befestigt das Messer an seinem Gürtel. Jetzt muss nur noch die Legion antreten. Vic spürt Nervosität in sich aufsteigen."Einmal is wohl immer dat erste mal" murmelt er vor sich hin und postiert sich am Altar.

    Vic kommt zum Zelt des Legaten und hält vor der dort herumstehenden Wache an.


    "Salve, du kannst dem Legaten sagen, dass das Opfer bereit ist und wir beginnen können, sobald es ihm passt."


    Er verabschiedet sich auch sogleich wieder, um Gaius Seneca bei den allerletzten Vorbereitungen zur Verfügung zu stehen. Als er am Opferplatz ankommt, steht da tatsächlich ein roter Stier.

    Am Opferplatz angekommen, stellt Vic die Kiste ab. Seneca dirigiert seine beiden Helfer, weist sie an, alles auszupacken, den Altar aufzubauen, die Opferschalen obendrauf zu stellen.


    Victor ist noch immer nicht so ganz klar, was nun eigentlich geopfert wird und schließlich ringt er sich doch zu seiner Frage durch. "Was opfern wir denn jetzt eigentlich? Sollten wir uns nicht so langsam um ein Tier kümmern?"
    "Wir haben bereits ein Tier."
    "Ah so? Was denn?"
    "Einen schönen roten Stier."
    "Ah so? Und wo kommt der her?"
    "Der steht schon im Lager."
    "Ah so? Und seit wann?"
    "Seit gestern Abend."
    "Ah so?"
    "Ja, und nun höre auf mit dieser Fragerei. Wir haben einen wunderbaren, starken, rotbraunen Stier und das sollte dir genügen."


    So sehr Vic auch grübelt, er kommt nicht drauf, wo Seneca den Stier aufgetrieben haben könnte. Soweit er weiß, führen Legionen normalerweise keine Stiere mit sich. Aber wenn er etwas auf dem langen Ritt von Mogontiacum bis hierher und in der Zeit des Wartens im Lager gelernt hat, dann, dass es bei dem alten Priester kein Durchkommen gibt, wenn er auf stur schaltet. Also zuckt er mit den Schultern und füllt die Räucherkohle in die Schalen.


    Etwas später wendet sich der alte Priester an Cyprianus: "Nach den Voropfern wirst du das Opfertier zum Altar führen. Ich werde dir dann einen Wink geben, du kannst deinen Einsatz also nicht verpassen. Später, wenn die Eingeweide aus dem Bauch des Tieres geholt werden, reichst du die Opferschalen vom Altar an und trägst sie zum Altar zurück, wo ich sie mir dann ansehen werde. Mehr ist es auch nicht. Geh nun und hole den Stier aus dem Stall. Und du Victor, geh zum Legaten und sag ihm, dass wir gleich soweit sind."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius salutierte:"Jawohl Legat!" und ging zu den beiden Priestern


    Der Sacerdos Martialis Gaius Seneca schaut den Legaten an. "Ich werde Victor vorbeischicken, wenn wir soweit sind."


    Dann wendet er sich an den Legionär. "Gut, mein Junge. Es wird alles ganz einfach sein. Als erstes kannst du uns helfen, den Altar aufzubauen. Währen des Opfer wirst du hauptsächlich kleine Aufgaben übernehmen. Das Opfertier zum Altar führen, Opferschalen anreichen und solche Dinge."


    Er dreht sich zu Vic. "Victor, hole die Kiste, wir gehen zum Opferplatz."


    Vic nickt und holt die 'Opferkiste' aus dem Zelt.

    Vic schaut Seneca an. Viel Vorzubereiten gäbe es nicht, außer den Altar aufzubauen. Und natürlich, das Opfertier zu besorgen. Wobei ihm schleierhaft ist, wo das jetzt noch herkommen soll.


    Der alte Priester nickt nur. "Gut, wir werden den Altar aufbauen und uns vorbereiten. Kannst du uns noch einen Soldaten als Opferhelfer zur Verfügung stellen? Er muss nicht viel tun und was, werde ich ihm erklären."

    Victor schnitz gerade an einem Stück Holz rum, als der Legat auftaucht. Gaius Seneca ist in seine Gedanken versunken und obwohl Vic dachte, dass er schläft, da ab und zu ein leises Schnarchen zu hören gewesen war, öffnet er bei der Ankunft des Legat sofort die Augen und schaut diesen an, so als hätte er schon vorher ganz genau gewusst, dass dieser in diesem Augenblick kommen würde.


    "Salve Legat." grüßt der alte Priester und Vic schließt sich mit einem Nicken an. "Sprich, was du zu sagen hast, wir werden dir zuhören."


    Vic legt das Messer und das Stückchen Holz bei Seite und schaut den Legaten neugierig an.

    Zitat

    Original von Didia Sinona
    Die Cura Ludorum verlangt Spiele. Die Antwort sind zwei Spiele, die ich in enger Zusammenarbeit mit dem Aedilis Curules auszurichten gedenke. Dies sind die Ludi Divi Augusti er Fortunae Reducis und die Ludi Victoriae Sullanae.


    "Und was ist mit den Ludi Plebii? Diese wurden doch seit jeher schon von den Aedilen abgehalten. Und ob sich der Aedilis Curulis dafür verantwortlich sieht, ausgerechnet die Ludi Plebeii abzuhalen, ist ja doch mehr als fraglich."

    "Nein, das ist alles. Wir danken dir für deine Hilfsbereitschaft, Legat." Seneca kann ein Lied davon singen, dass so etwas beim Militär nicht immer Üblich ist. Wie viele Ungläubige finden sich doch in den Reihen der Legionen, man sollte es nicht glauben! ;)
    "Vale, Legat!" Mit einem Wink scheucht er Vic zum Aufbruch und verlässt das Zelt.


    Victor verabschiedet sich ebenfalls mit einem "Vale, Legat!" und folgt dem alten Priester hinaus.

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Wie gesagt, ich warte noch auf zwei Legionen. Sie kommen vom untern Rhenus aus Vetera und Novaesium. Ich hoffe nur das sie nicht mehr allzulange brauchen bis sie hier sind, nicht das uns die Germanen...
    Ich sprach den Satz nicht zu ende denn schon alleine der Gedanke bereitete mir Bauchschmerzen.


    "Mars wird uns davor bewahren." Aus Senecas Mund klingt das ziemlich sicher. "Bis es soweit ist, werden wir vorbereiten, was schon vorbereitet werden kann. Im Notfall kann es dann auch sehr schnell gehen. An wen sollen wir uns wenden, wenn wir noch etwas brauchen? Ich schicke dann Victor vorbei."


    Vic sieht sich schon am Hin- und Herlaufen. Und dabei hatte er gehofft, wenigstens ein wenig vom Legions-Leben mitnehmen zu können.

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Leider werdet ihr aber noch eine Weile im Lager bleiben, da wir in nächster Zeit noch nicht angreifen werden da ich noch auf zwei Legionen warte. Solange müßt ihr euch hier im Lager ein wenig nun ja vergnügen.


    "Kein Problem." Die Antwort kommt fast ein wenig zu schnell. Vic schaut sich fragend zu Seneca um. "Öhm, ist es doch nicht?"


    Der alte Priester winkt ab. "Ach was. Mars ist hier ganz nah, wie sollte es da nicht gut sein."


    Victor schaut wieder zum Legaten und nickt bestätigend. "Gibt es denn einen ungefähren Zeitplan?"

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Die beiden Zivilisten die eigenltich Priester waren wie sich herausstellte betraten mein Zelt.


    Salve die Herren! Es freut mich das ich euch im Lager der Legio II begrüßen darf. Ich hoffe ihr hattet eine angenheme Anreise.
    Hat man euch schon eine Unterkunft zugewiesen?


    "Wir sind schon gestern Abend angekommen. Eine Unterkunft haben wir auch, ja." antwortet Victor, lässt es aber aus, irgendwas über die Anreise durch das unwirtliche germanische Gelände zu sagen. Er weiß schließlich nicht, ob der Legat ein Einheimischer oder ein Abkommandierter ist 8)


    Zum Glück mussten sie nicht noch einen Opfer-Stier durch die Wälder mitführen. Vic hat zwar keine Ahnung, was genau Seneca opfern will, aber er hatte versichert, dass er dafür einen Plan hätte.

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Die Wachen meldeten das zwei Cives vor dem Zelt des Legaten standen.
    Da ich im moment Zeit hatte und interessiert war was sie denn wollten bzw. zu berichten hatten ließ ich sie eintreten.


    Der Sacerdos und Victor betreten das Zelt des Legaten. Seneca schickt Vic mit einem Wink nach vorne um sich ankündigen zu lassen. Vic kommt sich so langsam wie der Depp vom Dienst vor. Die Hierarchie im Cultus Deorum ist fast schlimmer als beim Militär.


    "Salve Legat! Möge Mars mit dir sein!" Vic deutet auf den Priester "Das ist der Sacerdos Martialis Gaius Seneca und ich bin Commentarius Martialis Vibius Valerius Victor. Wir kommen aus Mogontiacum um die Legio vor der Schlacht mit einem Feldopfer für Mars zu stärken."


    Nun kommt auch Seneca heran und nickt wohlwollend.

    Da der Legat am Abend zuvor nicht mehr zu sprechen war, hatte Victor sich um ein Zelt gekümmert und danach die Pferde versorgt. Die halbe Nacht hatte er sich unruhig hin- und hergewälzt, weniger wegen der Gefahren durch die Germanen, als mehr wegen des lauten Schnarchens des Sacerdos Gaius Seneca.


    Am nächsten Morgen stehen der alte Priester und Vic dann erneut vor dem Offizierszelt und bitten um ein Gespräch mit dem Legaten.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Es tut mir leid, daß ich so Mißtrauisch war aber ihr wißt die Germanen versuchen jeden Trick und ich mußte sicher sein der Probatus hier wird euch füren."


    "Besser ein Priester vor der Tür als ein Germane im Lager." kommentiert der Sacerdos und steigt umständlich vom Pferd.


    Victor nimmt die Zügel des zweiten Pferdes ebenfalls in die Hand und folgt mit dem Priester dem Probatus ins Lager hinein.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius der dort stand: begrüßte er den MAnn, war aber mißtrauisch , was machte ein Priester hier soweit draußen." So ist er das dann soll er gefälligst herkommen und sich selber vorstellen!"


    Vic schaut die Wache an, dreht sich um und wartet bis der Sacerdos herangeritten is. Ihm zu sagen, dass er sich beeilen sollte, macht bei ihm eh keinen Unterschied.


    Gaius Seneca reitet heran und schaut Victor missbilligend an. "Was ist? Warum dürfen wir nicht hinein?"
    "Jo, der Legionär hier möchte, dass du dich selbst vorstellst."
    "So? Und wofür habe ich dich dann soweit mitgenommen?"
    "Öhm..."
    "Egal."
    Er wendet sich an den Legionär. "Mein Name ist Gaius Seneca, ich bin Sacerdos Martialis. Wir sind aus Mogontiacum hierher gekommen um dem Mars ein Opfer zu bringen. Ihr werdet doch nicht ohne ein Feld-Opfer in den Kampf ziehen wollen?" Nun schaut den Legionär mit seinem missbilligenden Blick an.


    Sim-Off:

    Der Gaius Seneca is ein NPC-Priester, der letzte noch verbliebene NPC-Marspriester aus Mogontiacum 8)