Beiträge von Vibius Valerius Victor

Auch das noch. Hoffentlich würd es nicht zu lange dauern. Die Tiberia Claudia is sicher nicht angenehm, wenn sie wütend is. Nich, dass Vic sich vor ihr fürchten würd, aber wer weiß schon, was sie für Aufgaben an ihn delegieren würde. Tempelputzen oder so nen Mist.

"Jo, is recht."

Vic schaut auf den Toten herab. Sah nicht gerade aus, als hätte sich der Typ gewehrt und wäre im Kampf gestorben. Trotzdem sieht er natürlich nicht besser aus als eine Kampfleiche. Vic geht etwas zur Seite um nicht im Weg rumzustehen. Sein Blick folgt Proximus, der gerade nach Spuren sucht.

Vic ist ein wenig sauer darüber, dass der Kerl überhaupt über so was nachdenkt. Man sieht ihm schließlich an, dass er dem Cultus Deorum angehört und zu glauben, dass er auch noch so blöd wäre an Ort und Stelle zu bleiben, wenn er mit dieser Schweinerei zu tun hätte... Andererseits musste der Decurio das natürlich fragen. Und nachdem er seinen Namen nennt ist Vic sogar ein wenig erleichtert. Die Decima sind schließlich kompetente Männer, das hat er auf dem Feldzug gelernt.

"Salve Optio. Mein Name is Vibius Valerius Victor und ich bin Discipulus des Cultus Deorum. Ich bin vor wenigen Stunden erst wieder nach Hispania gekommen und wollt nur ne Rasur bevor ich meiner Ausbilderin unter die Nase tret." Erklärend weist er auf die wuchernden Bartstoppeln in seinem Gesicht. "Und als ich hier reinlatsch fall ich fast über den Kerl. Ich hab geschaut ob er noch am Leben is, aber mich würds fast wundern, wenn in dem überhaupt noch Blut is. Dann nab ich nach euch Jungs gerufen und bis dahin nix mehr angefasst."

Er hofft, dass diese Aussage ausreicht. Er braucht schließlich immer noch ne Rasur und hat schon zu viel Zeit hier vertrödelt. Die Tiberia Claudia wird ihn bestimmt schon anmeckern, weil die Überfahrt so lang gedauert hat. Blöd, dass er erst Discipulus is, n bisschen Beistand von den Göttern wär jetzt nich schlecht.

/edit: der Rang war falsch... kaum ne Weile nich mehr beim Militär, schon zu blöd für so wat 8)

Vic war endlich in Hispania gelandet. Das Schiff war eine wackelnde Nußschale gewesen, aber Vic ist ja ein harter Kerl. Ein bisschen gewundert hatte er sich schon, warum das so lang gedauert hat mit der Überfahrt, aber so oft ist er ja noch nicht von Italia nach Hispania gesegelt, dass er davon eine Ahnung hätte. Genau genommen nämlich noch nie.

Seinen Reisesack über der Schulter ist er vom Hafen direkt in die Stadt gelaufen. Sein Bart is immerhin ganz schön gewachsen während der langen Überfahrt. Und wenn er hier rumläuft wie ein Grieche hat er schließlich keine Chance bei den schönen Damen der Stadt. Und erst recht nicht bei Tiberia Claudia.

Da er sich in der Stadt nicht wirklich auskennt, geht er beim ersten Barbier zur Tür herein, immerhin steht diese einlandend weit offen.

"Ach du Scheiße!" Fast wäre er über den Kerl mit der aufgeschlitzten Kehle drübergefallen.
    "Wat für ne Sauerei!" Er kniet sich nieder und prüft fachmännisch ob der Junge noch Leben in sich hat. Als alter Kriegsveteran erkennt er jedoch sofort, dass da nichmal mehr der Gnadenstoß notwendig ist.

Vic steht wieder auf und geht zur Tür.
    "Stadtwachen!" brüllt er durch die Straße. "Hier is einer abgenippelt!"

Gut, dass er hier in der Großstadt is. Da laufen die Stadwachen ja noch Patroullie. 'Nich auszudenken, wat dat fürn Akt wär in Malaca. Da würd sich kein Schwein für Zuständig fühlen...'

Vic hat sein weniges Gepäck zusammengepackt und steht im Atrium der Casa.

"Jo, dat sollte alles sein." Er schaut sich nochmals um. Von Amatia hat er sich bereits verabschiedet. Blade und Razor stehen schwanzwedelnd vor ihm.

"Ihr zwei Tölen müsst gut auf Amatia aufpassen, ja? Wenn sie nen Kerl mit nach Hause schleppt, dann scheucht ihn wieder raus. Ihr habt jetzt die Oberhand hier, also benehmt euch." Er streichelt die Beiden nochmal und verlässt dann die Casa.

"Machs gut, Roma, du schönste aller Schönen. Ich komme wieder." Grinsend macht er sich auf den Weg zum Hafen.

Vic seufzt. Frauen...

"Najut. Mach es gut, Mädel. Viel Spaß bei der neuen Arbeit. Und flirt nich so viel mit den Prätis da... Hrhr..."

Sie umarmen einander noch einmal herzlich und verabschieden sich dann. Als Amatia gegangen ist, schaut Vic sich zu den beiden Hunden um.

"Tjo, ihr zwei Tölen... Und schon sindwa wieder alleine. Na das kann ja wat werden..."

Er nimmt sich erst einmal einen Becher Wein und lässt sich damit auf der Liege nieder. Grinsend prostet er den Hunden zu.

"Auf uns!"

Erstaunt blickt Vic seine 'Schwester' an.

"Wat? Süß? Ich bin nich süß. Ich bin..."

Er wird von dem begeisterten Kläffen der herbeieilenden Hunde unterbrochen, die nun freudig an Amatia hochspringen.

"Achje... Die Tölen haste auch schon um den kleinen Finger gewickelt? Das gibts doch nich. Außerdem heißen die Rääiisooor und Blääiiid.

Mann, Jungs. Nu is aba gut. Ihr seid Wachhunde! Keine Kuschelhunde."

Vorwurfsvoll schaut er zu Amatia.

"Du verziehst die armen Viecher noch ganz..."

Nun wird wohl doch wieder die altgewohnte Unordnung einkehren. So ist das halt mit einem Junggesellenhaushalt. Vielleicht sollte er sich doch überlegen, eine Frau anzuschaffen? Doch schnell verwirft er diesen Gedanken wieder. Frauen sind einfach viel zu teuer...

Vic seufzt schicksalsergeben.

"Du machst mich fertig, Mädel..."

Mit gerunzelter Stirn beobachtet er ihre Begeisterung und folgt ihr im ZickZack quer durch die Casa. Interessant, wo diese Frau schon ihre ganzen Sachen verstreut hat.

"Najut. Ich gönns dir ja. Nich schlecht... Cubicularia... Direkt beim Kaiser. Haste den schon gesehn? Wie isser denn so drauf? Netter Kerl? Ich kann dich ja ma im Palast besuchen. Hrhr. Die Augusta und die Frau vom Caesar sollen ja auch ned schlecht aussehn... Naja. Sind ja eh beide vergeben.

Hmmm... Aber ab und zu besuchste mich ja schon nochmal, oder?"

Vor lauter Trägheit ist Vic auf seiner Liege nach und nach irgendwann eingepennt. Als er eine holde Frauenstimme nach sich rufen hört, wacht er verschlafen auf und murmelt mit geschlossenen Augen vor sich hin.

"Wat is, Mäuschen? Achwat... Deine Mudder wird schon ned reinkommen... Nu mach nich son Terror... Ich war grad so schön am Schlafen... Wat weckst du mich..."

Als er jedoch laute Flüche vernimmt, kehrt sein Bewusstsein so langsam doch in die Realität zurück und er schaut sich noch ein wenig benommen um.

"Wat is los? Amatia? Bist du dat? Wat machst du fürn Krach? Arbeiten? Selten da?"

Er wird hellwach und ist mit einem Satz auf den Beinen.

"Wie jetzt? Du willst mich doch nicht etwa verlassen, schöne Frau?"

Gut gelaunt kommt Victor zurück in die Casa. Razor und Blade springen sofort schwanzwedelnd und kläffend auf ihn zu.

"Jo, jo, ihr alten Tölen. Nu ma langsam hier. Ich hab euch auch wat mitgebracht, keine Sorge." Er geht ins Atrium und wickelt dort ein Stück Fleisch aus. "Gewöhnt euch bloß nich dran, ihr habt ja keine Ahnung wat dat kostet. Dat gibts nur, weil ich bald nach Hispania muss," er senkt die Stimme. "Und wer weiß, wat die Amatia euch dann vorsetzt."

Während die Hunde über das Fleisch herfallen, schenkt sich Vic einen Becher Wein ein und nimmt auf einer Kliene platz. Amüsiert beobachtet er, wie Razor und Blade sich um das Futter streiten und es über den Boden ziehen.

"Verdammt, jetzt hab ich doch glatt vergessen euch nen Schälchen zu geben. Naja, wat solls, geht eh alles daneben.

Etwas später ist der Becher schon mehrmals geleert und Razor und Blade liegen träge auf dem Boden vor Vic, der träge auf der Kliene liegt.

"Vorhin war ich im Pantheon. Dat is vielleicht beeindruckend, sach ich euch. Ich hab ne Priesterin beim Opfern beobachtet, wat ne Vorstellung. Ob die Mädels wohl auch auf Opferungen stehen? Mann, in da Ala hatt ich so nen guten Stand, wat besseres als ne Rüstung gibts nich, wenn ihr ne Braut beeindrucken wollt. Ich hoff nur, das is mit dem Priesterkittel auch so. Ihr Tölen habts da ja einfach. Bisschen rumknurren und schon seid ihr die Helden. Hrhr."

"Praetis sind die Praetorianer, die Palastwache." ruft ihr Vic Amatia noch hinterher, als diese die Casa verlässt.

Als er sich wieder alleine wähnt zieht er scharf die Luft ein und setzt sich auf eine Kliene nieder. Sofort kommt Blade an und legt seinen Kopf auf Victors Schenkel. Vic krault ihm den Kopf. "Jo, dat is nen scharfes Frauchen, wat? Ihr habts gut. Ich wär auch gern ne Töle und tät mir von ihr den Bauch kraulen lassen. Hrhr. Hätt der Sev nur man vorher gesagt, wat für Verwandte er hat, dann wär ich doch nie sein Bruder geworden, ey."

Er sitzt eine Weile in Gedanken versunken im Atrium herum, dann steht er auf.

"So ihr zwo, ich werd auch ma ab in die ewige Stadt verschwinden. Die Arbeit ruft. Ihr passt schön auf die Casa auf, dann bring ich euch auch wat zu futtern mit."

'Boah, du machst mich fertig.' will Vic antworten, verkneift es sich aber. Sie muss ja nicht unbedingt wissen, wie scharf sie ist.

"Sieht prima aus, ehrlich. Hrhr, pass nur auf, dass die Praetis ihre Finger von dir lassen."

Er überlegt und muss sich nach kurzer Denkpause eingestehen, dass er keine Ahnung hat, was für Leute im Palast arbeiten außer Praetorianern.

"Tjo... die brauchen da bestimmt ne Menge Leute im Palast. Irgendwas wird schon für dich dabei sein."
    Er schaut sich im Raum um." Zur not kannste ja da aufräumen."

Er zuckt mit den Schultern. "Ich drück dir die Daumen. Und denk immer dran, du bist ne Valeria, niemand is besser als du." Er nickt, wie um sich selbst zu bestätigen.

Ego, Vibius Valerius Victor, deos deasque imperatoremque romae in omnibus meae vitae publicae temporibus me culturum, et virtutes romanas publica privataque vita me persecutorum esse iuro.

Ego, Vibius Valerius Victor religioni romanae me fauturum et eam defensurum, et numquam contra eius statum publicum me acturum esse, ne quid detrimenti capiat iuro.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    "Das wäre für den Moment alles, und daher würde ich sagen, du kannst dich erst einmal zurückziehen. Sag mir einfach wo ich dich finden kann und ich werde dich sobald ich etwas weiss informieren."

"Gut." Nach einer kurzen Denkpause fügt Vic hinzu: "Dann geh ich als erstes im Pantheon vorbei, wegen dem Buch und dem Eid."

Er wendet sich zum Gehen, als ihm noch etwas einfällt. "Ach so, ich bin in der 'Casa del Sev' hier in Rom zu finden. Falls keiner da ist, einfach ne Nachricht unter der Tür durchschieben."

Er zwinkert Tiberia Claudia nochmals zu und verlässt dann das Zimmer und anschliessend das Haus.

"Du weißt wirklich, was ein Mann hören will." zwinkert Victor ihr zu und steht von der Kliene auf.

Er nimmt die Ratte von Amatia entgegen. "Mal sehen, vielleicht können wir Razor und Blade drauf abrichten, die Ratten zu fangen. Früher hab ich meine Tölen immer drauf abgerichtet, die Tölen vom Nachbarn zu jagen. Hrhr." Bei der Erinnerung daran, erscheint ein hämisches Grinsen auf Vics Gesicht.
    "Im übrigen heißen die beiden Razor und Blade, dat is Griechisch, Mädel. Räiiisaa und Bläiiidt."

Er pfeift kurz und schon kommen die beiden Hunde angerannt. Vic ist erstaunt. Er hat in den vergangenen Tagen versucht, sie durch das Pfeifen aufs Essen zu konditionnieren. Und heute klappt es zum ersten mal, dass sie tatsächlich ankommen.
    "Siehste, die sind total intelligent, die zwei." Er tätschelt jedem der beiden Hunde über den Kopf und wirft dann die Ratte ein Stück weg. "Los! Fass!"

Razor und Blade schauen ihn aus treuen Hundeaugen erwartungsvoll an, hecheln und wedeln mit dem Schwanz und warten auf ihr Futter. Vic zieht eine Augenbraue nach oben und wendet sich an Amatia. "Naja, manchmal zumindest." Er geht zu der Ratte, packt diese auf einen herumliegenden dreckigen Teller und schneidet das tote Tier einmal durch. Dann stellt er den Teller vor die beiden Hunde, welche sich sofort über die Ratte hermachen.

"Verwöhnte Tölen seid ihr."

"Tarraco?" Ein Grinsen legt sich auf Vics Gesicht. "Nein, das ist überhaupt kein Problem."

Eigentlich passt es ihm sogar ziemlich gut in den Kram. Er muss ja irgendwann seiner eigenen Familie noch von dem Bürgerrecht erzählen. Und außerdem könnte er Severus und die Jungs von der Ala besuchen. Nur mit den Tölen müsste er sich was einfallen lassen.

"Wann gehts los?"

Das mit dem Schenkel findet Vic ein wenig merkwürdig, aber die Wege der Götter waren schließlich unergründlich.

"Also haben wir es Mercurius zu verdankten, dass der gute Bacchus da ist." grinst er. "Dann denk ich mal, dass ich keinerlei Probleme mit ihm haben werde."

"Ja, genau." sagt Vic erleichtert und schaut wieder. "Der Rex Sacrorum kennt sich da ja besser aus als ich."

Dann dreht sie sich endlich wieder um.

"Und wie hängt Mercurius mit Bacchus zusammen?"

Hätte Vic schon früher geahnt, dass er mal in den Cultus Deorum gehen würde, dann hätte er als kleiner Knirps seinem Opa besser zugehört, wenn dieser über die Götter und vor allem über die vielen Verwandschaftsbeziehungen zwischen diesen erzählt hatte.

Das mit den Venuspriesterinnen beruhigt Vic jetzt doch. Er hätte echt keine Lust, sich mit ihr über so was zu streiten. Das is immerhin Sevs Part als Pater Familias. Und dazu ist sie wirklich ein scharfes Ding und er würde dafür sorgen, dass sie erstmal in der Familie blieb.

"Soweit ich weiß, machen das die andern Priester nich. Aber ein Experte bin ich auch nich auf dem Gebiet."

Zitat

"Sag mir jetz bitte net ihr gebt euren Hunden Wein zu trinken?"

"Öhm. Also schon. Gestern war nix anderes da. Naja, es gibt nich wirklich viel zu Essen in diesem Haus. Nur ne Menge Wein in der Speisekammer. Ich geh immer in so ne kleine Taverne am Ende der Gasse zum Essen. Die Reste nehm ich dann für die Tölen mit, aber es bleiben halt nich immer Reste übrig."

Victor zuckt entschuldigend mit den Schultern und ist doch froh, dass jetzt noch eine Frau im Haus ist. Das saubere Geschirr geht auch so langsam aus.