Beiträge von Marcus Didianus Gabriel

Ein paar Monate waren verstrichen, nachdem Gabriel als neuer Sklave zu Falco gekommen war und sich hier anfangs nicht wirklich mit seinem Sklavendasein abfand. Doch es dauerte nicht lange, daß er bemerkte, daß er gar nicht einmal ein so schlechtes Leben führte und schon bald bemühte er sich deutlich mehr zu arbeiten und lag nicht mehr so oft auf der faulen Haut.

Als er dann sogar zu Falcos privaten Sekretär aufstieg, erfüllte Gabriel dies mit Stolz und neuem Eifer.
    Und er hatte von nun an eine wichtige Aufgabe, welche er auch viel lieber verrichtete, als im Empfangsraum herumzusitzen, um Gäste einzulassen.

Im September des letzten Jahres lief dann die Amtszeit Falcos als Consul aus, aber er war nun ein sehr geachteter Mann, mit dem sich Gabriel von Tag zu Tag besser verstand. Und da Falco als Senator und Praefectus Vigilium viel zu tun hatte, war ihm Gabriel, der mehrere Sprachen sprechen, lesen und schreiben konnte und nicht ungebildet war, ihm eine große Hilfe, in dem er ihm einigen Schreibkram abnahm.

Doch auch anderes war passiert: Der Tod von Falcos Schwester Sinona stürzte die Familie in tiefe Trauer, doch es gab auch freudige Ereignisse, wie die Hochzeit von Falcos Schwester Aemilia mit Marcus Decimus Livianus ...

Obwohl der Haushalt Falcos groß war, hatte Gabriel doch nicht wirklich viel Kontakt zu den anderen Familienmitgliedern gepflegt und die Sklaven, zu denen er Kontakt hatte, hatten den Haushalt irgendwann wieder aus verschiedenen Gründen verlassen. Aber inzwischen hatte Gabriel sich mit dem Haushund Victor angefreundet und so wurde ein täglicher Spaziergang zu einer Art regelmäßigen Ritual

Zwar war Gabriel ein kontaktfreudiger Menssch gewesen, doch nun war er eher zu einem Einzelgänger geworden, der seine Heimat immer wieder vermisste.

Heute aber hatte er gute Laune: Denn er hatte all die Arbeiten, welche Falco ihm aufgetragen hatte, in windeseile erledigt und gab diese zwei Tage vor dem eigentlichen Termin ab.

Und so betrat er das Arbeitszimmers seines Herren, hatte aber, weil er in Gedanken war, vergessen anzuklopfen. Solche kleinen Missgeschicke passierten dem Sklaven leider immer wieder, aber Falco ließ meistens Milde walten ...

Ich danke für diese informative Info, die frei von Kritik war (hatte schon Angst, hier diesen Post hier übe haupt abzusetzen ... ), sondern einfach mal eine klare Info.

Ich sehe auch ein, daß hier andere Regeln herrschen, als in anderen Foren und ich willl mich dem ja auch unterordnen, wenn ich mitspielen möchte, und keineswegs das Gefühl zu vermitteln, dumm rumzustänkern - wie leider manchmal Kritik aufgefasst wird, nur weil man etwas nicht versteht.

Aber für Spieler wie mich, die sich ungerne doppeln, ist daß schon irgendwie alles etwas schwer nachzuvollziehen. Ich hatte mich (nicht offiziell, aber bei meinem Mitspielern, krank gemeldet, und dann komme ich zurück und poste in eminer Casa, un da heisst es: Ich bin in einer Province und darf nun in Rom nicht posten.
    Mein erster Gedanke: Hmh, hier postet man doch eh gleichzeitig an mehreren Stellen ... naja, ich werd das nun akzeptieren müssen. Aber ich finde es so schade. Nun darf ich wieder ewig warten.

Ich versuche Eure Regel zu verstehen, oder besser gesagt: Ich muss es so hinnehmen.
    Aber ich finde es weiterhin inkonsequent. Ob man nun gleichzeitig im Schlafzimmer der jeweiligen Casa ist und im Arbeitszimmer, und auf dem Forum und in der Kaserne oder sonst wo in Rom: Das geht alles.
    Aber nur weil der Spieler nun in einer anderen Prvinz ist, geht das plötzlich nicht mehr?

Gedoppelt ist gedoppelt (oder verzehnfacht) ...
    Naja, irgendwie scheine ich wohl alleine mit dem Problem zu stehen ... aber doch möchte ich etwas dazu sagen:

Es fällt mit schwer, wenn ich mich dopple (oder mich sonst wie verfielfache): Wie bekomme ich da noch einen logischen Faden hin? Wie weiß ich, was geschag wann? Wie kann ich als Charakter darauf reagieren, wenn in dem einem Thread ein Kind geboren und im nächsten jemand Consul wird? Oder hier wird jemand gerettet, dort jemand bestraft? (Alles nur Beispiele)

Ich mag da wohl eigen sein, gebe ich zu. Und dann ist das mein Prooblem. Aber ich hatte nicht mal die Chance, auf viele Ereignisse zu reagieren, die in der Familie passierten.
    Das ist, gebe ich zu, mir etwas zu oberflächlich, weil ich einfach nicht reagieren kann.

Ich übe hier Kritik, ok, aber keine böse, wie gesagt, ich werde mich unterordnen oder, wenn ich nicht mit klar komme, kann ich ja auch gehen.

Aber wie sehen das andere? Das würde mich wirklich interessieren? Wie schafft ihr es, einen spannnenden Plot zu ende zu führen?

Wirklich nicht böse gemeint, nur ein etwas ratloser
    Gabriel mit besten Grüssen :)

Wie mir ja bekannt ist, ist es hier üblich, daß man sich doppeln bis sechsfachen kann zur gleichen Zeit. Eine Methode, der ich nicht so gerne beikomme, weil ich damit meine Probleme habe, da die Logik damit den Bach runter gehen kann, dennn wie soll man auf andere Posts, die zu gleichen Zeit passieren, noch logisch einen Zusammenhang herstellten.

Nun gut, das sind hier die Regeln und ich muss es akzeptieren und tue es auch.

Aber nun war ich krank und habe gepostet und da kam von einem Mitspieler die Meldung:
    Sorry, ich bin nicht in Rom (Sondern in einer gewissen Prvinz) und nun darf ich nicht in Rom posten.
    Was also heisst: Mein Chara in Rom darf auf einmal warten, bis der andere Chara von seiner Reise zurück ist?

Meine Frage: Was soll das? Man darf beispielsweise in Rom 6 bis sonundsoviel Mal vohanden sein, aber wegen gewisser Reiseregeln dann doch nicht? Bitte erklärt mir da mal jemand den Unterschied?
    Darf ich jetzt warten, bis mein Postpartner zurück ist? Darf ich nun wieder Wochen warten, um zu posten?

Ich akzeptiere Eure Regeln und es bleibt mir überlassen, diesem etwas unkonsequenten Regeln-Rollenspiel fern zu bleiben. Aber ich habe hier sehr nette Spielpartner und deshalb meine Frage und auch meine Kritik:

Warum ist das nur so? Warum sind die Regeln plötzlich anders, wenn jemand außerhalb Roms ist?
    Mag das die Viezahl der Spieler so? Ich frage nicht aus Bösartikeit, aber ich verstehe es nicht. Und ja, es macht mir nicht so viel Spass, nur so alle paar Tage, mehr noch Wochen, mal einen Post abzusetzen.

Wenn sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, nur raus damit, aber bitte konstruktiv, denn das versuche ich auch.

Lieben Dank
    Gabriel

Nun, als der Gast scheinbar enttäuscht von dannen zog, brauchte auch Gabriel einen Moment, sich zu fangen, bis er schließlich Falco ansprach:

»Was heisst, daß, daß ich dein Sekretär werde? Ich meine, ich ahne es, aber bitte kläre mich etwas auf. Vor allem: Warum - ist das nicht ein sehr vertrauenswürdiges Amt?«

Er sah seinen Herren nun sehr ernst und forschend an, da er es noch nicht so ganz glauben konnte.

Taccus

http://www.normin.de/Avatare/taccus.jpg

Nach einer Weile kam Raccus mit einem kleinensilbernden Tablett zurück, auf dem eine Karaffe mit Zitronenwasser und zwei Bechern stand, denn in weiser Voraussicht hatte er auch an seinen Herren gedacht.
    Schweigsam stellte er es auf den Tisch, warf einen kurzen Blick auf Falco und da fiel ihm wieder ein, wie er neulich an dessen Tür wo anders gelauscht hatte.

Er lächelte freundlich und in einer kurzen Redepause fragte er: »Kann ich noch etwas für die Herren tun?« An Falco gerichtet: »Vielleicht ein paar köstliche Venusbrüstchen?« Taccus hoffte, daß wenigstens sein Herr welche haben wollte.

Taccus

Wieder deutete Taccus eine kleine Verbeugung an. Diesmal gab es für Taccus also keine heimlichen Häppchen und innerlich seufzte er, ließ sich aber nichts anmerken.
    »Selbstverständlich! Ich werde etwas bringen ...« sagte Taccus, während er den Mann freundlich anlächelte. »Ich werde meinem Herren Bescheid geben und hoffe, daß er bald Zeit haben wird.«

Und dann verschwand Taccus, sagte Falco Bescheid und eilte in die Küche.

Taccus

Taccus führte den Mann in den Raum. Er bot ihm einen Platz an, verbeugte sich leicht und fragte: »Kann ich dir eine Erfrischung bringen? Und vielleicht eine süsse Köstlichkeit, wie etwa ... Venusbrüstchen?«
    Vielleicht hatte Taccus ja wieder die Chance, ein wenig davon abzubeommen ...

Erwartungsvoll sah er den Gast an und hoffe, eine kleine Belohnung zu bekommen. Allerdings sah dieser Mann nicht gerade reich aus.

Taccus

Natürlich, irgendwie wollte jeder Falco sprechen. Aber Taccus hatte kein Mitleid mit ihm. Jeder hatte seine Arbeit zu tun und schließlich verdiente Falco inzwischen eine Menge Geld, was Taccus von sich nicht sagen konnte. Also machte er wieder auf sehr freundlich, ohne zu übertrieben zu wirken und hoffte so auf ein paar Münzen.

»Selbstverständlich, der Herr. Bitte folge mir.« Und dann führte er ihn in einen der letzten freien Räume, nämlich in das Officium - Consul Marcus Didius Falco.

Taccus

Taccus war auf einer Bank im Eingangsbereich eingeschlafen, als er plötzlich hochschreckte, weil er etwas feuchtes an seiner Hand spürte. Außerdem vernahm er nun auch das Klopfen an der Tür.
    Die Ursache für das Naß an seiner Hand war die Schnauze des Haushundes Victors, der seinen breiten Kopf mit der sabbernden Schnauze in Taccus Schoß gelegt hatte, wo dieser seine Hände liegen hatte.
    »Victor ... äh, daß ist ja eklig ... und ich darf dir wieder hinterherwischen, wenn du hier dem Boden volltropfst!« stiess Taccus hervor und wischte sich seine Hände hinten an der Tunika ab.

Dann sprang er auf und eilte zur Tür, sich noch die Falten seines Gewandes glatt streichend, bevor er öffnete. Vor ihm stand ein Mann in Uniform.

Taccus legte ein äußerst freundliches Lächeln auf und fragte: »Ja, bitte?« Er muterte den Mann ausgiebig.

(aus: Ein unbekanntes Haus)

Gabriel wurde in seine Kammer gebracht, wo man seine Kopfwunde versorgte und er sich dann ermattet in sein Lager legte. Er war froh, als er hörte, daß Angelus sicher, wenn auch bewusstlos, gefunden wurde. Aber er lebte.
    Aurea lächelte er noch etwas unsicher, aber freundlich an. Nachdem seine Wunden versorgt wurden bekam er eine Art Schlafmittel und schlief dann auch bald ein.

Verwarnungen wegen sowas???????

Also, ich muss hier doch mal was los werden:

Regeln sind ja gut und schön. Und sie müssen sein.
    Und ja, ich habe mich einmal dummerweise wohl einer Regel widersetzt, weil ich einen neuen Sklaven Willkommen geheissen habe und wohl irgendwelche Regeln nicht befolgt habe. Tut mir leid, sorry, tschuldigung. War alles andere als böse gemeint!!!

Ich sehs ja auch ein - und das ich mich hier immer noch nicht so auskenne, ist ja meine Schuld.

Aber sorry!!!

Deswegen, weil ich schrieb: Willkommen, ohne zu werben?? Deswegen eine Verwarnung? Also echt. :fad:

Was ich hier gelesen habe, was hier für Streits abgehen ... und ich bekomme eine Verwarnung wegen so einem kleinen Missgeschick?

Sorry, aber DAS finde ich erbärmlich, liebes IR. ;) Aber echt!! *augenverdreh*

Ne, ganz im ernst. Ne kleine PN hätte auch gereicht. :)

Denk darüber mal nach, büdde.

Tschuldigung .... 8o

(dabei hab ich nicht mal geworben ... ich sag auch nix mehr. Verwarungen bitte an Falco!) :D ;) Dem gehöre ich :P
    und der trägt schliesslich die Verantwortung. ;) (Sorry Falco - war als Scherz gemeint, kommt hier aber eh wohl net an)

(Ne, ok, kommt net mehr vor ... )

Juhu, ich habe eine Verwarung :)
    Woran erknenne ich denn meine Verwarnungen? Gibt es da Balken oder Minuszeichen oder so?

Ansonsten meine ehrlich Meinung dazu hier

(Und sorry, wehrte SL, ich reg mich sonst nicht auf. Aber ich dachte, daß hier wahrhaft andere und schlimmere Probleme im IR herrschen und dann so was ...)