Princeps Curiae ANTE DIEM XIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (19.6.2006/103 n.Chr.)

• Iulianus erhob sich.

"Ich bin erst kürzlich diesem ehrvollen Gremium beigetreten und fühle mich noch immer sehr geschmeichelt. Jedoch kann ich mir nicht anmaßen über solch eine bedeutende politische Stellung zu entscheiden, wenn ich noch nicht viel über die Anwärter weiß. Aus diesen Gründen enthalte ich mich dieser Wahl."

Und er setzte sich wieder, hoffte nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregt zu haben. Schließlich war er neu und musste sich erst einmal ein eigenes Bild über jeden Einzelnen machen.

• Veusia sah Aelia an.

Gilt die Enthaltung auch für Prudentius Commodus Stimme, die er dir ja übertragen hat?

• Einträgliches Schweigen und die Hitze, nun auch in diesem Raum, war drückend. "Vielleicht sollten wir die Entscheidung darüber einfach vertagen?" Sah er fragend in die Runde. "Oder irgendwer, meinethalben auch das Los, soll entscheiden?"

• Da aus den Reihen keine wirkliche Idee zur Lösung des Problemes kam und ihr auch nicht viel mehr als ein Losentscheid einfallen wollte, sah sie etwas hilfesuchend zu Meridus. Vielleicht hatte dieser ja einen Einfall.
    Legat, was schlägst du in dieser Situation vor?
    Abwartend sah sie zu ihm hinüber.

• Meridius überlegte. Zwei Stellvertreter waren in der Tat nicht notwendig. Er konnte jetzt einen der beiden bestimmen, oder aber das Los werfen lassen. Das Los wäre faktisch eine Entscheidung der Götter, oder aber auch nur purer Zufall. Seine eigene Entscheidung würden den Ausgebooteten unter Umständen enttäuschen, jedoch dafür sorgen, dass der gewünschte Kandidat auf den Posten käme.

"Wir können das Los entscheiden lassen."

sagte er schließlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!