Die Vorbereitungen für das Manöver liefen nun langsam an. Vorbote dieser Operation, an der am Schluß etwa 2-3000 römische Soldaten teilnehmen würden, war eine volle Cohorte römischer Soldaten. Diese unter dem Kommando des ritterlichen Tribuns Decimus Acutius Tremulus stehende Cohorte bestand hauptsächlich aus erfahrenen Legionären, die schon öfter in ihrem Leben Bautätigkeiten übernommen hatten, auch einige zivilie Ingenieure waren dabei. Zwischen den Soldaten, in Karren, waren die benötigen Utensilien, die man für Ausbesserungsarbeiten an Mauerwerk brauchte.
Alles in allem ine beindruckende Vorstellung, wenn man bedachte, daß dies nur der knapp 10. Teil einer Legion war.
Der Tribun nickte den Stadtwachen nur kurz zu und dies war auch der einzige Kontakt zu der Stadtwache. Er nahm nicht an, daß diese ihn ernsthaft aufhalten würde. So maschierte er also einfach durch und hinter ihm die VIII. Cohorte, zusammen mit ihrer Ausrüstung in Richtung Judenviertel.
das spielt hier nach dem Besuch des Deltas durch den präfekten. Ich habe des trotzdem schonmal geschrieben, weil ich nicht weiß wie oft ich in den nächsten Tagen online komme. Der Thread "Besichtung eins Präfekten" ist hiervon also unberührt