Noch ein wenig verschlafen ging Margarita zur Zimmertür und öffente sie. "Ja?"
Beiträge von Octavia Margarita
-
-
Erschöpft betrat Margarita ihr Zimmer und ließ sich auf das Bett fallen. Flavia Messalina Oryxa war mit den Zwillingen und ihrer Schwester zurück nach Hispania gereist und Margarita genoss nun die Ruhe, die sie umgab. Mittlerweile hatte sie von ihrer Beförderung erfahren, doch da die kaiserliche Familie noch immer auf Capri weilte, gab es nicht wirklich viel zu tun im Palast. Doch wirklich bedauerlich war dies nicht, es war schon spät, und momentan reichte es Margarita vollkommen, ein wenig die Augen zu schließen und vor sich hin zu dösen, was wenig später in erholsamen Schlaf überging.
-
Margarita kam mit den beiden Kindern auf dem Arm zurück zu ihrem Zimmer. Sie öffnete umständlich die Türe und plazierte die beiden auf ihrem Bett. Ein wenig müde setzte sie sich dazu und schaute die Zwillinge an. "Ein wenig müssen wir noch miteinander ausharren. Noch eine Geschichte? Mal sehen, wer mir noch einfällt. Diogenes aus Sinope vielleicht? Ein sehr wunderlicher Kerl. Eines Tages ging er am hellichten Tag mit einer Laterne in der Hand über den Markt von Athen..."
-
"Ich danke dir. Falls mich jemand sucht, ich bin in meinem Zimmer und werde die Kinder weiterbeschäftigen." Sie nickte Mercator nochmals zu und machte sich dann auf den Weg zurück in ihr Zimmer.
-
Zitat
Original von Quintus Decimus Mercator
Mercator wollte gerade in sein Officium als er hinter ihm eine Stimme hörte. Er drehte sich um und sah Margarita auf ihn zukommen."Ah! Die neue Praepositus Sacri Cubiculi! Ich gratuliere dir zur Beförderung! Was kann ich für dich tun?"
Beförderung? Margarita wusste im Augenblick nicht, wovon er sprach und war daher etwas verwirrt. "Ich danke dir." Er hatte sie ein wenig aus dem Konzept gebracht, doch sie schob den Gedanken ersteinmal wieder bei Seite.
"Ich komme gerade aus dem Krankenzimmer Flavia Messalina Oryxas. Sie will noch heute wieder nach Hispanien abreisen. Ihre Schwester Calpurnia bittet daher um eine Eskorte für die LAPP und ihre Kinder. Ich wusste nicht, an wen ich mich mit diesem Anliegen wenden muss, daher hielt ich es ersteinmal für eine gute Idee bei dir anzufragen."
Sie rückte die Kinder auf ihrem Arm zurecht. Heute Abend würde sie eine Massage brauchen. -
Margarita erreichte mit den Zwillingen der LAPP auf dem Arm das Officium des Magister Officiorum und sah Mercator dort mit einer Frau vor der Tür stehen. Als sie sich näherte kam ihr Sinona entgegen, welche sie in der Villa Aurelia kurz kennen gelernt hatte und sie nickte ihr freundlich zu. Dann trat sie an Mercator heran und grüßte ihn.
-
Margarita verabschiedete sich und verließ das Zimmer wieder mit einem Kind auf jedem Arm um nach Mercator zu suchen.
-
Nickend hob Margarita die Kinder wieder auf ihre Arme. "Ihr werdet uns in meinem Zimmer finden. Wenn ihr zur Abreise bereit seid, schickt einfach einen Sklaven dorthin. Wegen der Eskorte werde ich mit dem Magister Officiorum reden, ich denke, dies fällt in seine Zuständigkeit."
-
Margartia stand ein wenig verloren neben dieser Szene und behielt aufmerksam die Kinder im Blick.
-
Margartita trat an das Bett heran und setzte vorsichtig die beiden Kinder ab, so dass sie endlich zu ihrer Mutter konnten. Dann wandte sie sich lächelnd an die beide Frauen. "Salvete. Mein Name ist Octavia Margarita, ich wurde damit beauftragt, mich so lange wie nötig um die Kinder zu kümmern."
-
"Ja, fertig." lächelte sie ihm entgegen. Was für ein wundervoller Tag!
Gemeinsam verließen sie das Anwesen. -
Margarita betrat das Zimmer und sah eine Frau in dem Bett liegen, eine weitere davor knieend. Sie wollte sich gerade räuspern um auf ihre Anwesenheit aufmerksam zu machen, da begannen die Kinder schon die Ärmchen nach ihrer Mutter auszustrecken und freudig zu glucksen.
-
Margarita kam mit den beiden Zwillingen zum Gästezimmer von Flavia Messalina Oryxa. Sie war froh, dass wie Marcellus gesagt hatte, eine Wache bei der Tür stand, denn sie hätte nicht gewusst, wie sie sonst mit den Kindern auf je einem Arm hätte anklopfen wollen. So konnte dies die Wache übernehmen.
-
'Außer kleine Kinder.' dachte sich Margarita. "Es hat mich ebenfalls sehr gefreut. Valete!" Sie drehte sich um und verließ die beiden Herren und den Garten um zu den Gästezimmern zu gehen.
-
"Ich danke dir." Auch die Verwunderung darüber, dass Wachen vor der Tür der LAPP postiert waren, konnte nicht die Erleichterung aus ihrem Blick vertreiben. "Dann wollen wir sie mal nicht länger warten lassen."
Sie drehte sich nochmals zu Falco. "Die Pflicht ruft." -
Margarita strahlte Marcellus an. "Welch wunderbare Neuigkeiten." Dann schaute sie Livilla an und streichelte ihr über den Rücken. "Hast du das gehört, wir gehen jetzt deine Mami besuchen." Das Mädchen begann bei diesen Worten wieder ein leichtes Lächeln zu zeigen und Margarita seufzte innerlich erleichtert. Marcellus war wirklich Rettung in letzter Sekunde gewesen.
Sie hob auch den Jungen vom Boden auf und wandte sich so vollbepackt nochmals Marcellus zu. "Wo kann ich sie finden? Ist sie in einem der Gästezimmer untergebracht?" -
Entsetzt blickte Margarita auf. "Na wunderbar! Dann werde ich das gleich einmal ausprobieren und ihnen erklären, dass es für sie nicht gut ist so herumzuschreien."
Sie erhob sich, nahm Livilla auf den Arm und redete mit sanfter Stimme auf sie ein. "Ist ja gut Kleines, es ist doch alles in Ordnung." -
"Im Moment würde ich sagen bist du im Vorteil." Margarita seufzte und schaute wieder zu den Kindern. "Wobei, wenn sie so freidlich vor sich hinspielen dann ist es ja erträglich."
-
Margarita nickte und ein leichtes Lachen umspielte ihre Lippen. "Mit dem Unterscheid, dass du auf einen erwachsenen Mann aufpassen musst und ich auf kleine Kinder. Ich frage mich doch ernsthaft, welches davon nun besser ist."
-
Margarita musste sich ein Lachen verkneifen und überlegte, ob er das ernst meinte oder gerade herauszufinden versuchte, was sie dachte. Daher beschloss sie, ein wenig von diesem Thema abzurücken. "Nun, vielleicht kannst du mir aber trotzdem noch ihre Namen sagen? Und vielleicht auch deinen? Oder fällt dieser etwa unter den Geheimhaltungsstatus der Praetorianer-Garde?"