Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Ah, Claudius Marcellus. Sei gegrüßt. Hungi stand auf und begrüßte den Magistraten etwas förmlich. Dann wies er mit der Hand auf die Sitzgelegenheiten. Aber setz dich doch. forderte er ihn auf, während er selber Platz nahm.

Da du so schnell hergekommen bist, nehme ich an, daß du meine Nachricht erhalten hast? fragte er eher der Form halber.

Aha, also doch nicht so griechisch, wie Hungi befürchtet hatte... oder sein Klient wollte es nicht zugeben.

Das kommt schon noch. lächelte Hungi wissend. Irgendwann wirst auch du Kinder haben wollen. Wem willst du denn sonst deine Besitztümer vererben eines Tages? Wer soll dir nachkommen?

Aha, der Decimer konnte also dem nichts entgegnen, also wand er sich heraus. Schade, er hatte gehofft, daß der Legatus Legionis ein wenig mehr Kampfgeist hätte.

Diese Unterstellung ist ganz und gar nicht ungeheuerlich. antwortete Hungi also ruhig. Immerhin wurde aufgrund eurer Berichte über die ruhige Lage in Hispania die Legio IX nach Germania verlegt. Er wandte sich einem anderen Senator zu.

Senator Tiberius, es ist schon ein Unterschied zu diesem Pamphlet zu sehen. Der damalige Ädil hat in diesem gegen römische Bürger selbst gewettert, nicht gegen Peregrini.

Wie soll ich sagen... Seine Art, Reden zu halten wäre dem eines Volkstribuns angemessen, nicht dem eines Patriziers. Und bei dieser Rede hat er die Unwahrheit gesprochen, es sei dahingestellt, ob er dies wissentlich getan hat oder falschen Informationen aufgesessen ist, welche er überprüfen hätte müssen. beantwortete er die Frage seines Klienten.

Verwerflich ist beides. fügte er noch hinzu.

Hungi hatte keine Ahnung, wer jetzt von all den Senatoren und sonstigen Bürgern des Reiches den Cursus Iuris absolviert hatte, er war ja nicht der einzige diesbezügliche Lehrer. ;) Aber die Erklärung des Octaviers erinnerte Hungi schmerzlich daran, daß er eigentlich den Cursus komplett umstellen wollte. Die Zeit verging und er hatte noch immer nichts getan...

Das leuchtet natürlich ein. antwortete Hungi. Aber was meinst du, wenn du sagst, daß du als Tribunus plebis einiges bewirken kannst? Hast du ein spezielles Projekt, das du in Angriff nehmen möchtest?

I bin net grantig! grantelte Hungi gleich noch mehr. Dann atmete er tief durch, nahm sich einen ordentlicheren Schluck vom Wein... und Hungi war gleich um einiges ruhiger.

So. fing er daher an. Wennst se net magst, dann suchma halt a andere.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Stimmt! Und was ist passiert? Der Aufstand wurde niedergeschlagen! Was hat man allerdings danach getan? “

Hungi hörte fasziniert zu. Eigentlich dachte er, daß Livianus dort dabei gewesen wäre.

Wenn dein Cousin Decimus Meridius dem Senat keinen Schmarrn erzählt hat, dann hat er erstens veranlasst, Uttarae zu schleifen und eine Veteranensiedlung zu errichten. Zudem hat er, wenn ich mich richtig erinnere, Geiseln entgegengenommen.

Und dort, an dieser Stelle... Hungi zeigte auf den Boden vor sich ... hat er dem Senat erklärt, daß Hispania befriedet ist! Hat er sich etwa geirrt? Da fiel Hungi noch eine Begebenheit ein. Und du genauso? Ich hoffe doch wohl nicht, daß ihr uns angelogen habt, was die Situation in Hispania anging.

Heast, i glaub, dir gehts zu gut. grantelte Hungi. Du hättst ja selber dazuschaun auch können. Wir haben eingeschränkt auf die Gens Aelia und Flavia. Paulina ist frei. Wenns dir net passt, kann ich ja Quarto sagen, daß du net interessiert bist, und dann kannst oben in Germania dir eine suchen.

Ach komm jetzt! Jetzt war Hungi schon sehr verärgert.

Darf ich dich daran erinnern, daß es erst vor kurzem einen Aufstand gab in Hispania, zu einer Zeit, wo die Legio IX noch in Tarraco stationiert war? Also daran kann es jetzt wirklich nicht liegen!

Also jetzt wußte Hungi wirklich nicht, ob er weiter verärgert sein oder lachen sollte. Das Schmeicheln des Scribas prallte auf alle Fälle an Hungi ab.

Da brauche ich nicht lange überlegen: ich sage klar und definitiv Nein. Als Princeps Senatus werde ich in keinem Falle vor Gericht tätig sein, es sei denn, ich werde zum Iudex berufen. Außerdem... Er machte eine kleine Pause. ... werde ich auf gar keinen Fall gegen die Acta Diurna Position beziehen. Nicht solange meine Frau Auctrix derselbigen Institution ist. Wie würde denn das aussehen? Mal abgesehen davon, daß der Haussegen immens schief hängen würde.

Du weißt es echt nicht mehr? Soll ich mir schön langsam Sorgen machen um dein Gedächtnis? neckte er seinen Bruder.

Puh, wie sie aussieht... klein, schwarze Haare... Gut, das wird ihm jetzt auch nicht helfen. Ein bisserl fülliger...

Aha. antwortete Hungi zunächst einmal und lehnte sich wieder zurück. Er taxierte seinen Klienten und ließ sich Zeit, seine Frage zu begründen.

Du erinnerst dich sicher an die Rede des Flaviers auf der Rostra, in dem er den Senator Germanicus angriff. Natürlich wird er sich erinnern, sie beide waren ja damals dort gewesen.

Ich verstehe deinen Unmut Senator Avarus gegenüber und ich selber heiße das damalige Verhalten von Avarus nicht gut, geschweige denn werde ich es verteidigen. Ich habe also vollstes Verständnis dafür, wenn du dich in dieser Angelegenheit auf die Seite des Flaviers stellst. Und selbstverständlich kann ich dir auch nicht vorschreiben, wen du zu deinen Freunden zählst und wen nicht.

Allerdings würde ich es nicht gerne sehen, wenn du ihn als einen deiner politischen Vorbilder ansiehst.

Hungi hatte jetzt lange genug zugehört.

Meine Herren, bedenkt, in welcher Umgebung ihr euch befindet und mäßigt daher eure Wortwahl.

Wie lange schon ist ganz Hispania Teil unseres Reiches und dabei vollständig befriedet? Seit den Kantabrischen Kriegen vor fast 150 Jahren, viele Generationen also. Eine lange Zeit, in welchem viele der Einwohner Hispanias das römische Bürgerrecht erwarben, oder friedlich in Koexistenz mit den Römern lebten.

Eigentlich wollte er die Situation beruhigen, entschied sich dann aber doch für eine andere Vorgehensweise. Ich frage mich daher, warum seit einigen Jahren gerade in Hispania Revolten und Auflehnungen an der Tagesordnung stehen? Vielleicht mag mir jemand diese Frage beantworten.

Decimus Livianus? Der Legatus der Ersten Legio. Zu dieser Nachtzeit mußte es wirklich dringend sein. Ob es Probleme in Mantua gibt? Ach nein, dann wär dieser Scriba da vor Hungi sicher nicht zu ihm, sondern zum Kaiser oder zu den Prätorianern geschickt worden.

Ein Rechtsbeistand? Eine Klage? Was bei allen Lemuren hat er vor? Hungi war noch immer gereizt und der Scriba vor sich tat gut daran, ihm die ganze Geschichte zu präsentieren.

Sim-Off:

Also so genau hab i da net zughört. ;)

Wie ich auf die gekommen bin? Ich gar net. Quarto hat sie vorgeschlagen. Anscheinend soll sie auch unter die Haube kommen, was ja durchaus passend ist, findest nicht?

Hungi nahm einen Schluck und mußte dann grinsen.

Aha, du weißt kaum, wie sie aussieht, aber daß sie mich angebraten haben soll, das weißt noch?