Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus

Aha. Stirnrunzelnd quittierte Hungi die Ansprache des Volkstribuns, war er es doch eher gewohnt, daß diese sich diskutierend einbanden oder dagegen sprachen. Doch das hatte er noch nie erlebt in seinen Zeiten als Princeps Senatus. No, öfter mal was neues.

Äh, wie gesagt, gibt es sonst noch Anmerkungen? Außer der - äußerst beruhigenden - Tatsache, daß das Volk nichts gegen einer neuen Regelung hat?

Und genau dieser letzte Satz ließ die rechte Augenbraue Hungis in die Höhe schnellen.

Ach mein Bruder ist auch dazu eingeladen? fragte er, als er sich zurücklehnte. Sein Blick fiel wieder auf den Brief und darin auf die Wörter "zwanglosen Gastmahl" und "Bekanntschaft zu vertiefen". Ein süffisantes Grinsen fand sich auf seinem Gesicht wieder.

Hm, wenn das so ist... Dann werde ich mal meinen Bruder aufsuchen. sprachs, stand auf und verließ sein Büro.

Hungi mußte unweigerlich schmunzeln. Anscheinend war noch kein Sklave entlaufen aus dem Hause Aelia Quarto? Dann mußte es denen schon verdammt gut dort gehen. ;) Wie auch immer. Auf alle Fälle registrierte Hungi mit einer gewissen Befriedigung, daß sein Gedächtnis noch nicht nachgelassen hatte, wenngleich er tatsächlich nicht die genaue Stelle gewußt hätte, wo er nachsehen müsste.

Ah, sehr schön. Gibt es sonst noch Anmerkungen? Andernfalls möchte ich Senator Victor darum bitten, einen dementsprechenden Gesetzestext vorzulegen, damit der Senat diesen begutachten kann.

Ich gebe zu, ich hatte ähnliche Gedanken. antwortete Hungi. Nichts desto trotz sollten wir vorsichtig agieren, da wir nicht hundertprozentig wissen, was jetzt Sache ist. Ich schlage also vor, ein paar Prätis inkognito nach Nordafrika zu schicken, sie sollen den Senator ausfindig machen. So erfahren wir noch am schnellsten, was genau jetzt abläuft. In der Zwischenzeit warten wir auf weitere Bescheide von den Entführern. Bisher hat er ja interessanterweise noch nicht gesagt, wo und wann er das Geld haben will.

Weiters schlage ich vor, den Ring von einem unserer Informanten überprüfen zu lassen, von diesem Hehler, der mal Goldschmied war, ich glaube Aureus oder Aurelius oder so nennt er sich. Der erkennt alle Fälschungen, auch wenn sie noch so gut gemacht sind.

Hungi nahm den Ring von Balbus entgegen und schaute sich diesen gründlich an. Es war tatsächlich ein Senatorenring, mit dem charakteristischen Adler drauf, dem Wappen der Gens Germanica. Der Briefschreiber hatte also tatsächlich recht, Avarus war entführt worden. Fassungslos schaute er Crassus an.

Tja, du hast schneller Arbeit bekommen, als du wohl dachtest.

Er wollte schon den Ring überreichen, als ihm ein Gedanke kam. Was, wenn der Ring eine Fälschung ist? Hungi selbst war nicht so bewandert in der Goldschmiedekunst... nachdenklich schaute er den Ring an, dann reichte er diesen doch seinem Nachfolger.

Du solltest ihn überprüfen lassen. sagte er etwas kryptisch. Genau das hatte er zu seinem Abschied definitiv nicht gewollt. Der LACP und die PV auf Reisen und werden dann entführt.

Lucilla! entfuhr es ihm. Äh, ich meine, daß seine Verlobte, die Praefectrix Vehiculorum, den Senator begleitet hat auf seiner Reise. Hm, merkwürdig, daß von ihr nichts drinsteht... Gewollt? Wurden sie getrennt? Oder war sie etwa tot? Nein, den letzten Gedanken schob er ganz schnell beiseite.

Wie gesagt, Crassus. Über mangelnde Arbeit kann man sich hier nicht beklagen. Du kannst ihn ja sozusagen als ersten Auftrag sehen.

Sim-Off:

Bin übers Wochenende weg.

'Aiaiai...' dachte sich Hungi, 'das muß ordentlich überprüft werden.'

Kompetenzstreitigkeiten aufgrund der Strafandrohung gibt es keine. Wenn diese zwei Ebenen berührt, gilt die höhere. Also bei einer, die sowohl Verbrechen als auch Schwerverbrechen sein kann, sind immer die Prätorianer zuständig. Gleiches gilt selbstverständlich bei Vergehen und Verbrechen.

Aber gut, wenn du meinst, daß diese Regelung nicht praktikabel ist, vielleicht wäre tatsächlich eine Regelung von der Art des Deliktes hilfreicher.

Dann wandte er sein Wort an den Prudentier.

Hast du auch schon Vorschläge für diese gewissen Voraussetzungen?

Sim-Off:

Ich handle euch beide gleichzeitig ab. Ihr seid also zur gleichen Zeit im Senat.

Man unterrichtete Hungi von der Ankunft der beiden Quirites, also ließ er beide aufrufen und sich vor den Senatoren präsentieren.

Salvete. Euer beider Anwesenheit war erwünscht, ja. antwortete Hungi auf die Frage des Aureliers.

Sicher hat man euch schon von der gesetzlichen Regelung unterrichtet, daß bei einer gültigen Wahl, in der kein Kandidat die Mehrheit der Wähler überzeugen konnte, es eine Nachwahl unter den besten Kandidaten geben muß.

Er ersparte sich weitere Ausführungen darüber, wie sinnlos diese Norm war, wenn es nur zwei Kandidaten überhaupt gegeben hatte.

Der Senat möchte nun von euch beiden wissen, ob ihr bei einer Nachwahl erneut antreten wollt. sprach Hungi weiter. Nur: der Senat möchte diese jetzt wissen, da ohnehin schon zuviel Zeit verstrichen ist. Auch muß eure Entscheidung bindend sein. ergänzte er.

Er ersparte sich auch, Lektionen in Politik zu geben. Wenn einer von den beiden erneut antritt und erneut scheitert oder gar beide, mussten die beiden das wissen und einen eventuellen Ansehensverlust in Kauf nehmen.

Miles! Nimm gefälligst Haltung an! schnauzte Hungi den Prätorianer an, der in seinen Augen sehr lasch in den Raum hereinkam und die Anwesenden grüßte. So eine Disziplinlosigkeit dulde ich in keinem Fall, verstanden?

Erbost wandte Hungi sich vom laxen Miles ab und reichte seinem Nachfolger den Brief, den er gerade empfangen hatte.

Salve Princeps Senatus !

Rom hat einen staatlichen Speichellecker weniger.

Senator Avarus erfreut sich unserer Gastfreundschaft. Er befindet sich in unserer Gewalt. Was ist Rom das Leben dieses Mannes noch Wert ?

20 000 Sesterzen - und keinen Heller weniger ! Sonst hängt der erste Senator Roms bald am Kreuz.

Als Beweis für die Wahrheit meiner Worte übersende ich Dir den persönlichen Ring des Senators.

A

Dann wandte er sich an Balbus. Was ist mit dem Ring?

Dachte ich mir doch. grinste Hungi weiter und reichte seinem Nachfolger den Becher. Tzö! Was glaubst du von mir? Hast du jemals einen schlechten bekommen in meinem Büro? hakte er etwas beleidigt nach, doch ließ er das gleich beiseite.

Hmm... begann er bei der Frage von Crassus. Nein, wüsste ich nicht. Es wartet nur viel Arbeit auf dich. antwortete er noch mit einem genüsslichen Blick auf einen Stapel Papyri und libri auf einem Extra-Tisch, den er extra für Crassus herstellen hat lassen, damit er wußte, was auf ihn zukam. :D