Beiträge von Flavus Cornelius Aemilius

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Sie gingen ins Tepidarium und gingen sofort in ein Becken...
    "Hoffentlich nicht zu spät, da ich noch nach Ostia mus."
    auf seine Frage antwortete Imperiosus mit einem Grinsen auf dem Mund...
    "Ein Wettschwimmen? Nun, du musst wissen, dass ich schon seit längerem nicht mehr im Gymnasium war, doch lasse ich mich gerne darauf ein."

"Ok, dann mal los."

Ich schwamm zu einem Bereich, der sich gut für Wettschwimmen eignete.
    Imperiosus folgte mir.

"Bereit?"
    Hinter uns war der Beckenrand, ich hielt ihn mit beiden Händen und schaute nach vorne, so, dass ich die Füsse abstossen konnte.

"Achtung, fertig, Los!"

Beim Tepidarium angekommen fand ich schnell einen Platz für uns. Ich liess mich sogleich ins Wasser gleiten.

"Kann sein dass jetzt schon die elfte oder zwölfte Stunde ist..." sagte ich mit einem Blick auf die Kuppelfenster und auf meiner inneren Sanduhr.

"Was hältst du von einem kleinen Wettschwimmen?", sagte ich und schaute Imperiosus ein wenig herausfordernd an.

Zitat

"Als ersteres lass uns erstmal die Massage genießen."
    er grinste...
    "Dann können wir natürlich hin gehen. Hoffentlich sind nicht so viele Menschen dort, ich habe keine Lust nach freien Plätzen im Wasser suchen zu müssen."
    er lächelte und massierte sich selbst ein wenig die Schläfen....

"Ja natürlich."

So massierten die beiden uns noch eine Zeit lang, zum Abschluss wurde das Öl mit einem Strigilis abgeschabt.

Dann erhoben wir uns, sebstverständlich entspannt.

"Ah, das hat gut getan, was Imperiosus? Jetzt würde ich gerne noch ein Bad besuchen, zum Beispiel ein Tepidarium oder so."

"Tja... im Moment käme mir eine weibliche Masseurin gar nicht ungelegen..." zwinkerte ich Imperiosus zurück.

Es war wirklich entspannend. Vor allem noch, als der Masseur begann, gut riechende Öle zu verwenden.
    Dabei schlief ich beinahe ein...

"Huha, hier ist die Luft gleich kälter.", stellte ich ein klein wenig schaudernd fest.
    Ich ging auf einen ausgebildeten Masseur zu.
    "Zwei Massagen bitte."

Wir legten uns je auf eine Art Tisch.
    Nun kam noch ein zweiter Masseur hinein und fing bereits an, mit Ölen zu hantieren.
    Dann begannen die Beiden, mit ihren Händen unsere Rücken zu bearbeiten.
    "Ahh... tut doch immer wieder gut.", war als Kommentar von mir zu hören.

Zitat

"Ach, die Laster der Arbeit hier ablegen zu können ist wohl ein richtiges Privileg. Als ich noch Discipulus war und nur studieren musste, ja, da hätte ich die hiesigen Thermen mal öfters beanspruchen sollen. Glaubst du hier gibt es Massagen?"

"Natürlich, in allen anständigen Thermen gibt es Massagen." Ich grinste.
    "Ich glaube, ich könnte sowieso einen Ortswechsel vertragen."
    Ich stieg wieder aus dem Wasser und trocknete mich mit meinem Badetuch ab.

"Zu den Massagen? Oder ins Frigidarium?"

Oh, mist, wie sollte ich ihm jetzt das erklären ?(
    Ohne auffälliges Zögern antwortete ich:
    "Ehrlich gesagt bin ich nicht besonders religiös. Ich... diene den Göttern mehr auf meine eigene Art. Sicherlich opfere ich manchmal, aber ich bete mehr im Stillen zu ihnen.
    Bis jetzt waren sie mir aber eigentlich immer wohlgesonnen..."
    Mein Hinterkopf arbeitete indessen bereits an einem Persönlichkeitsprofil dieses Mannes. :D Reine Gewohnheit... 8)

Ich schwamm eine kurze Runde im Kreis.

"Ich habe vor einigen Wochen meinen Schreinerberuf quittiert und habe nun mein eigenes Graphikergeschäft am Mercati Traiani.", sagte ich nicht ohne Stolz.

Ich tauchte kurz unter und kam dann wieder an die Wasseroberfläche.

"Aha, religiös interessiert?"
    Ich grinste und bewegte mich etwas im Wasser, ruderte ein wenig mit den Armen um nicht unterzugehen.

"Nein, ich habe schon immer hier gewohnt und... mit dem Arbeitsplatz in Rom habe ich eine kurzen Arbeitsweg." Wieder grinste ich etwas und füllte meine Lungen mit heissem Wasserdampf.

"Was arbeitest du so in Rom?"

"Ja, für Neulinge ist Rom ziemlich... schwierig.
    Was kennst du schon von der Stadt?"

Ich atmete den Wasserdampf ein.

"Bist du dir sicher? Wenn sich der Körper etwas an eine kalte Temperatur gewöhnt hat, ist der Kontrast nur noch stärker..."

Ich legte mein Handtuch zur Seite und bestieg langsam das Wasser.
    Mit der Zeit gewöhnte sich mein Körper an die Temperatur und es fühlte sich nur noch sehr warm an.
    Ein wenig später war ich fast im Wasser.

"Ja, ich wohne schon mein ganzes Leben in Rom und hatte dadurch genug Zeit, die Stadt zu erkunden.", sagte ich lächelnd.

Kurz darauf kamen wir bei einem Becken an. Es schwammen ein paar Leute darin, doch ich hatte das Gefühl, dass die Temperatur ziemlich hoch war...

"Soll ichs wagen?", meinte ich eher zu mir, als ich die Temperatur des Wassers fühlte...

Wir liefen Richtung Caldarium.
    "Wir sind gleich da." Ich bog rechts ab und wir betraten einen warmen Raum. Heisser Dampf schlug uns sogleich entgegen.

"Caldarium.", sagte ich präsentierend.
    "Das Caldarium eignet sich immer so gut um sich aufzuheizen." :) sagte ich. Die Sichtweite war ein wenig beschränkt, aber dafür angenehm heiss.

"Du kommst aus Ostia?"

"Und wie... irgendwo muss doch eins sein...", antwortete ich.
    Ich blickte auf zu ihm und schaute mich leicht gestresst um.
    "Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es heute so ein Ansturm auf die Thermen geben würde..." Ich lächelte matt.

"Ah, was ist das?" Ich ging auf ein Fach zu, in dem ich nichts erkennen konnte. Es war tatsächlich leer.
    "Genial, es ist frei." ich stopfte meine Sachen rein und blickte dann zu dem Mann.
    "Willst du deine Sachen bei mir reinstopfen, sofern da noch Platz vorhanden ist?", fragte ich freundlich anbietend und merkte mir schon mal den Platz des Fachs.

Waschen konnte ich mich auch zuhause aber Thermen waren in dieser Hinsicht beinahe etwas "monumentales". Auf jeden Fall besuchte ich die Badeanlagen wieder einmal.
    Ich hatte nicht damit gerechnet, soviele Menschen hier anzutreffen.
    Umgekleidet hatte ich mich schnell, doch ich fand kein freies Fach für meine Sachen... so ein Mist, dachte ich mir.
    Ausserdem fragte ich mich, wo der Aufseher abgeblieben war... ?(
    Leicht verärgert suchte ich nach einem freien Fach für meine Kleider...