Beiträge von Marcus Didius Festus

    Der Fisci Curator Peditum Marcus Didius Festus stürmt in die Regia der Ulpier. Die Wachen lassen ihn durch, da er allseits am kaiserlichen Hof bekannt ist.


    "WO IST DER IMPERATOR?" schreit Festus in die Vorhalle. Nubius der Leibsklave des Imperators eilt herbei. "FESTUS, der Imperatur geniesst schon die Nachtruhe, er darf jetzt nicht geweckt werden."


    "NUBIUS, du musst ihn wecken. Ich habe eine Botschaft des Cäsars. Merkwürdige Dinge geschehen in der Castra Praetoriae. Die Cohortes Urbanae, die nicht auf Streife sind, wurden vor einer knappen Stunde von meinen eigenen Männern überwältigt. Macrinius ist unauffindbar. Berittene Turmae der Prätorianer liefern sich bereits Scharmützel in der Stadt mit CU und Soldaten der ersten Legion, die noch in den Tavernen rumlungern. Cäsar versucht Macer zu erreichen."

    "Für die Verwaltung von Brittania werden militärische und zivile Ratgeber gesucht, die den Cäsar Gaius Ulpius Felix bei seiner Arbeit unterstützen werden. Interessierte können sich hier mit eventuellen Erfahrungswerten in Brittania melden."

    Ein prätorianischer Bote betritt die Casa Scribonia und überreicht dem Pater eine Botschaft des Cäsars:


    Regia Imperialis - An Gaius Scribonius Curio, Pater Familia der gens Scribonia


    "Pater! Scribonius Curio, hiermit erbitte ich, Caesar Gaius Ulpius Felix die Hand der Scribonia Helena zu meiner Frau. Ich habe mich in sie verliebt. Ich will sie glücklich machen!Ich erwarte dringende Rückantwort, ich habe gleichzeitig meinen Vater, den Kaiser um Erlaubniss gebeten."


    Pater! Scribonius Curio, con questa chiedo io, Cesare Gaio Ulpio Felix, ufficialmente la mano di Scribonia Helena per sposarla. Mi sono inammorata di lei e voglio farla felice! Attendo risposta urgente, mi sono anche rivolto a mio padre, Augusto, per il permesso."

    *Festus schüttelt den Kopf und erkennt, dass der Suff die Legio II verkommen lässt. Er denkt an seinen Freund Elysianus, der früher diese Legion kommandiert hat. Der wäre jetzt der richtige Mann.*

    "Dein Anliegen findet Gehör beim Imperator und im Senat. Es wird eine Lösung für alle bringen. Ihr soltet den Proconsul mehr Respekt entgegenbringen. Wenn ihr ihn beleidigt, beleidigt ihr auch den Imperator. Schafft jetzt Ordnung und Ruhe unter euren Leuten. Wir wollen sicher beide nicht dass Blut unter Römern fliesst, oder? Das war einmal im Bürgerkrieg bei Cäsar, aber nicht jetzt und hier. Geh jetzt!"


    *Didius Festus schreitet in die Regia um in Abwesenheit des Pronconsuls die kritische Lage zu übernehmen*

    *Der Älteste eines dacischen Dorfes übergibt den speculatores eine Tafel, die von Germanicus eigenhändig geschrieben wurde*


    "Imperator. Falls du diese Zeilen liest, bin ich wahrscheinlich nicht mehr in dieser Welt. Auf unserer Geheimmission wurden wir angegriffen und ich sitze hier jetzt fest. Ich konnte diese Nachricht durch einen bestechlichen Wärter rausschmuggeln. Ich bin in der Umgebung von...ich glaube...Napoca. Meine Leibwache wurde schon hingerichtet. Ich glaube mein Ende hier naht. Lebt wohl, Imperator"


    Die speculatores sehen sich gegenseitig erstaunt an. Germanicus...auch hingerichtet?


    "Schnell mit Sonderdepesche zum Imperator"

    *Der FISCI wird auch Ernst, nimmt Haltung an, knallt die Faust auf seine Brust und spricht geschlossen *


    "IHR EHRT MICH UND MEINEN PRAEFECTUS, PROCONSUL! ICH WERDE ALSBALD ABREISEN. HABT DANK FÜR DIE GROSSZÜGIGE BEHANDLUNG!


    VIVAT CRASSUS, VIVAT GERMANIA!


    *Nach dem Gruss tritt er geschlossenenen Schrittes aus dem Officium des Proconsuls und überholt auf der Treppe den Meldereiter des Kaisers, schubst ihn leicht und meint:"NA WAGEN WIR DAS WETTRENNEN? WER ZUERST AUF DEM PALATIN?" ;)

    *Didius Festus schaut den Meldereiter etwas ungläubig an*


    "Nein, kein Beweiss, wir dachten, dass du sowieso vor uns hier erscheinst!"


    "Liegt es an deinem Pferd, dass du so langsam warst? Es gibt in letzter Zeit einige gute Händler im Imperium...."

    *Die Einheit Speculatores, die Macrinius ausgeschickt hat, um den vermissten Praefectus Germanicus zu suchen, reitet schon seit Tagen durch die Ebenen Dacias*


    "Eine unwirtliche Gegend, dieses Dacia, oder, Fidibus?"


    "Stimmt Herr, und die Einwohner hier sind uns nicht gerade freundlich gesonnen. Die Niederlage liegt wohl nicht so weit zurück und der Fortschritt noch nicht so ersichtlich."


    "Ja, auch der Posten des Proconsuls ist vakant."

    *Wieher* *Galopp* Der Adjutant des Praefectus Praetoriae persönlich reitet durch die Porta Principalis der Regia, steigt vom Pferd und begibt sich, eskortiert von Wachsoldaten, zum Officium des Proconsuls Claudius Aurelius Crassus.


    "AVE, Proconsul! Ich überbringe die Gratulationen meines Kommandanten und einige Geschenke! Darunter Gewürze aus Arabia und den guten alten Falerner. Es ist der leckerste Wein im Umkreis des Tibers."

    Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    "Marcus, es freut mich, dass Du Deiner Pflicht nachkommst. Apicius ist ein rechtschaffener Mann, ich werde persönlich die Kontrolle in die Hand nehmen. Wegtreten! "


    "Praefectus .... ?"


    Kurze Zeit außer Fassung seinen Dienstherren in dieser Absteige zu finden fängt sich der Gardist aber schnell wieder.


    "Wie ihr befehlt, Praefectus!"


    aus der Türe tretend:
    "Los Jungs, Rückmarsch zu den Castra."

    Zitat

    Original von Marcus Gavius Apicius
    Das habe ich zum Registrierungsamt geschickt. *ähm* *stotter* Ehrlòich, ich bin ein rechtschaffener Mensch! 8o;(


    Das bezweifelt ja absolut niemand.


    Aber ich tue hier nur meine Pflicht und die neuen Normen des Praefecten sind nicht eben locker.


    Wir kommen also in zwei Tagen wieder und dann klärt sich die Sache wohl auf.

    Es pocht laut an der Tür und Apicius öffnet. Draußen stehen drei Praetorianer und deren Führer bellt den Wirt an:


    "Sind sie Marcus Gavius Apicius?"


    "Das bin ich, ja!"


    "Uns wurde gemeldet, dass hier ein Eigentums und Gewerbewechsel vorliegt, stimmt das?"


    "Das ist richtig, ja. Ich bin jetzt Eigentümer und Wirt hier."


    "Gut, dann möchte ich gerne den umgeschriebenen Gewerbeschein sehen."