Er wirkte entspannt, als er Purgitius zuhörte. Zuweilen nickte er. Die Motivation stellte er bei Lurco nie in Frage, aber an der Beherrschung der jeweiligen Lage und einem korrekten Auftreten mussten sie noch arbeiten.
"Passend zum Optio ab actis wirst du zukünftig deinen Dienst in meinen Vorzimmern leisten - sowohl hier als auch in der Praefectura Urbis. Das dient für mich der besseren Kontrolle. Cornicularius Octavius Frugi ist dir übergeordnet. Seinen Anweisungen ist Folge zu leisten." Zur Sicherheit betonte der Praefectus diese Tatsache, weil Purgitius am meisten bei der Befehlskette patzte. "Teil der Disziplinarmaßnahmen wird zum einen Streifendienst sein. Haupteinsatzort: Subura." Die Zurückbeorderung auf die Straße - zumal in verkommenen Vierteln - nach einer gehobenen Tätigkeit in der Verwaltung war äußerst unbeliebt. Es gab aber auch andere Gründe für diese Diensteinteilung.
"Nach wie vor gilt es, die Aufträge zur Grundstückssuche und die Bestückung der Tische im Ermittlungszimmer abzuarbeiten. Tiro Annaeus Vindex ist ausgefallen. Du müsstest dich um Ersatz kümmern. Auch an anderen Ermittlungen wirst du teilhaben. Je höher der Posten umso höher die Verantwortung, aber gleichfalls auch das Arbeitsaufkommen." Er zuckte mit den Schultern.
Nachdem der Arbeitsinhalt feststand, galt es noch zweierlei zu klären. "Ich erwarte einen wöchentlichen Rapport und die Erklärung gegenüber deinem Tribun erledigst du selbst." Menecrates erwähnte dies explizit, weil Purgitius vor Tagen ihm den Auftrag dafür zuteilen wollte.
Die Rückgabe der Waffen hingegen, würde er selbst erledigen. Daher erhob er sich, ging in sein Officium und nahm sich ein wenig Zeit, um zu überprüfen, ob Purgitius wieder einmal ohne ausdrücklichen Befehl zum Wegtreten diensteifrig aufspringen und losstürzen würde, um seine Motivation zur Wiedergutmachung zu zeigen. Zutrauen würde er es ihm.
Momente später kehrte Menecrates zurück. Er legte die Waffen auf den Tisch und schob sie Richtung Purgitius.
"Halb bekleidet läuft mir hier niemand herum, wenn er nicht gerade im Carcer sitzt."
Sein Blick richtete sich auf Frugi.
"Cornicularius Octavius, dein Kommando! Ich halte es für angebracht, dass Purgitius als erste Disziplinarmaßnahme einmalig die Latrinen reinigt." Er hätte aus dem Raum gehen können, blieb aber stehen, um zu erkunden, ob sein Plan zur Übung bei der Befehlsannahme funktionierte.