Der Centurio hatte auf seinem allabendlichen Rundgang die Gespräche der Männer vernommen und betrat die Stube. Er nickte nachdenklich zu den Worten, nahm sich schließlich einen Stuhl und setzte sich rittlings darauf.
"Legionarius Furius hat sich bei mir abgemeldet. Er hatte verschiedene Gründe für den gewählten Schritt. Natürlich verlassen immer wieder Soldaten die Prima. Viele holen sich die qualitativ gute Grundausbildung ab, um dann in den Dienst bei anderen Einheiten zu treten. Die einen suchen den Kitzel der Schlachten mit den Germanen, die anderen suchen den schnellen Aufstieg in anderen Einheiten und wieder andere lockt das Prestige in Rom. In der LEGIO I bleiben die Männer, die sich vom hohen Standard und dem erschwerten Aufstieg nicht abschrecken lassen, sondern ihn im Gegenteil wertschätzen.
Ich stimme dir zu, Legionarius Decius, dass die LEGIO I nicht mehr die alte ist und du kannst dir sicher sein, dass diese Tatsache mich besonders schmerzt. Legat Marcers Fortgang hätte nicht zwangsläufig einen Abbruch zur Folge haben müssen. Die Prima verfügt über fähige Männer. Ich bin sicher, der Praefectus hätte ohne weiteren Vorgesetzen die Einheit im Sinne Macers weitergeführt, ohne dass wir jetzt einen Verlust des Ansehens zu beklagen hätten. Man kann keinem Absolventen der Militärakademie die Verbundenheit zu einer Einheit vermitteln. Die wächst nur mit den Jahren, beginnend von der Rekrutierung an, und sie ist notwendig, um einen derart gehobenen Standard, wie er in der Prima vorherrscht, zu halten.
Ich hatte damals einen Qualitätsverlust vorausgesagt, meine Worte wurden in den Wind geschlagen und wir sind uns einig - ich habe Recht behalten. Und ganz gleich, wer hier noch kommt oder geht, ich sage hier und heute auch den Aufschwung voraus, der allerdings erst dann eintreten wird, wenn das Kommando an den Praefectus übergeht.
Und nun zu dir, Decius. Es ist seit langem an meine Ohren gedrungen, dass die Prätorianer sich für dich interessieren. Darf ich fragen, wie es in dieser Sache steht?“