"Sondereinsatz Tiberufer. Durchgeführte Personenkontrollen. Keine besonderen Vorkommnisse. Bitte darum wegtreten zu dürfen", antwortete Purgitius.
Im Moment, als Menecrates der Bitte eine Absage erteilen wollte, überlegte es sich Purgitius anders. Plötzlich sprudelte alles aus ihm heraus. Der Präfekt unterbrach aus Höflichkeit nicht, aber folgen konnte er dem Redeschwall auch nicht. Er löste sich bereits mittendrin aus seiner bequemen Haltung.
"Eins nach dem anderen. Wir bleiben zunächst beim Thema und erörtern die Razzia, bevor wir über die Ausbildung sprechen. Dir ist aber hoffentlich klar, dass ich meine Entscheidung bezüglich der von dir angebotenen Ausbildung nicht begründen muss." Er hob die Brauen, senkte den Kopf und fixierte Purgitius nur durch einen Schlitz seiner Augen, um seiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, dann sprach er weiter.
"Es fällt im Übrigen nicht in deinen Aufgabenbereich, die Arbeit anderer Offiziere zu bewerten." Eine unerwünschte Eigenschaft, wie Menecrates fand.
"Kommen wir zur Razzia. Mich interessiert, in welcher Situation die Gruppe vorgefunden wurde, aus wie vielen Personen sie bestand und wie viele von diesen Personen einen Fischanhänger trugen." Bezugnehmend auf die - wie er fand - nicht sonderlich kluge Aussage "Genaueres war nicht spezifiziert" fügte Menecrates an: "Es empfiehlt sich, bei der Schilderung vom Ablauf der Razzia ebenso detailliert zu erläutern wie bei der von mir NICHT angeforderten Bewertung deines Ausbildungskollegen Octavius. Ich erinnere zudem daran, dass du als einziger Offizier bei der Unterredung mit dem Kaiser dabei gewesen bist, wo es explizit um den Fischanhänger der Vestallinnenmörderin ging, und ich angekündigt hatte, zusammen mit den Prätorianern einen Einsatz zu planen. Du höchst persönlich hast den Christen im Carcer verhört und ich hoffe, du erinnerst dich noch, was du dort erfragen solltest. Ich habe dich sogar ein zweites Mal zum Verhör geschickt, um ganz genau in Erfahrung zu bringen, wie so ein Fischanhänger aussieht. Keiner der anderen Offiziere besaß so viel Wissen wie du, daher hoffe ich, dass ich mich verhört oder dich falsch verstanden habe, dass dir nicht spezifisch klar war, worum es bei den Razzien ging."