Beiträge von Herius Claudius Menecrates

    Selten sahen die Sklaven den Hausherrn in seinem eigenen Anwesen derart schnell laufen. Kondition besaß der alte Präfekt, denn er trainierte täglich, aber er wollte seine Form niemanden demonstrieren - schon gar nicht dem Besucher - und in Zeitnot befand er sich ebenfalls nicht. Ihn trieb die Neugier zur Eile. Des für ihn über die Maßen wichtigen und zugleich geheim gehaltenen Unterfangens wegen wählte er als Besprechungsraum nicht - wie im Normalfall üblich - das Atrium, sondern flüchtete sich mit seinem Schatten ins Tablinum.

    "Tür zu!", herrschte er ein wenig zu laut den Besucher an, weil er vor Spannung fast platzte. "Rede!" Worauf der Mann, dessen Name sich Menecrates nicht gemerkt hatte, diese Hektik bezog, war dem Claudier egal.

    Wie lange wird eure Absprache (Serapio und Menecrates) voraussichtlich noch dauern? Es ist ja nun schon einige Zeit ins Land gezogen. Ich würde sonst einfach mit dem starten, was mir Serapio bislang an Anreizen geliefert hat und was meine Fachlektüre mir so an Plotbunnys durchs Hirn hoppeln lässt.

    Übersehen... Die Prätis sind ja nicht meine Einheit.

    Diese Unterredung wird stark abgekürzt - gerade miteinander besprochen.

    Einsatzbefehl I - Spezialeinsatz

    Abmarsch sofort


    Zugriff Aventin - Waisenhaus der Binah

    Einsatzleiter: Trib. Coh. Praetoriae Decimus Serapio


    Coh VII, Cent I

    ..., Mil Sempronius Sophus, ...

    cp-praefectuspraetorio.png

    itcrom-praefectusurbi.png



    Einsatzbefehl II - Spezialeinsatz

    Abmarsch sofort


    Zugriff Casa Didia

    Einsatzleiter: Optio Cohortes Praetoriae Seius Stilo


    Coh XII, Cent III

    ..., Mil Cantius Pinus, ...

    itcrom-praefectusurbi.png

    cp-praefectuspraetorio.png



    Einsatzbefehl III- Spezialeinsatz

    Abmarsch sofort


    Zugriff Am Tiberufer

    Anschließend Zusammenschluss mit Einsatzkommando IV

    gemeinschaftlicher Zugriff: Wegstein an der Via Appia (Aventinus)*

    Einsatzleiter: Cornicularius Cohortes Urbanae Purgitius Lurco


    Coh XII, Cent III

    ..., Mil Germanicus Ferox, ...

    itcrom-praefectusurbi.png



    Einsatzbefehl IV - Spezialeinsatz

    Abmarsch sofort


    Zugriff Tiberbrücke

    Anschließend Zusammenschluss mit Einsatzkommando III

    gemeinschaftlicher Zugriff: Wegstein an der Via Appia (Aventinus)*


    Einsatzleiter: Cornicularius Cohortes Urbanae Octavius Frugi


    Coh XI, Cent II

    ..., Opt Furius Cerretanus, ...

    itcrom-praefectusurbi.png



    Sim-Off:

    * Der Link zum gemeinschaftlichen Zugriff kommt später.

    Sim-Off:

    Jedes Kommando besteht aus 2 Contubernia. Jedes Kommando bekommt einen "Gegenspieler", auf dessen Erscheinen bitte am Einsatzort zu warten ist.

    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH

    APPIUS FURIUS CERRETANUS


    MIT WIRKUNG VOM

    PRIDIE NON MAR DCCCLXXII A.U.C.

    (6.3.2022/119 n.Chr.)



    ZUM

    OPTIO

    COHORTES URBANAE


    Herius Claudius Menecrates

    itcrom-praefectusurbi.png


    Ein treuer Soldat Roms ging immer dahin, wo er gebraucht oder hingeschickt wurde. Dem stimmte Menecrates innerlich zu, wobei zumindest er in früherer Zeit Vorlieben und Abneigung pflegte, was auf die heutige Zeit nicht mehr zutraf: Er hatte alles erreicht, was er erreichen wollte und befand sich genau dort, wo er sein wollte. Die Kombination aus militärischer Führung und Verwaltungsarbeit empfand er als ideal. Außer seinem Posten bot auch ein Amt als Legatus Augusti diese Kombination, aber Menecrates weilte am liebsten in Rom.

    "Natürlich ist das keine Überlegung wert", stimmte der Präfekt zu, als Cerretanus mit dieser Aussage schloss. Sein Mundwinkel ging ein Stück nach oben, was ein vielsagendes Schmunzeln produzierte. "Die Stadtkohorten sind einer höherwertige Einheit als eine Legion, was nur den Wert der Cohortes Urbanae beschreiben soll und keineswegs geringschätzig in Bezug auf die Legionen aufgefasst werden darf. Ich selbst habe mit Leib und Herz bei den Legionen gedient und vor Jahrzehnten einen mir freigestellten Wechsel zu den Prätorianern abgelehnt. Wird man berufen, hat man keine Wahl, aber du hattest heute auch eine, wie ich damals."


    Der Präfekt atmete einmal aus, dann griff er zu einer Wachstafel, notierte den Namen und das heutige Datum, bevor er ein Siegel eindrückte.

    "Ich habe Bedarf und gliedere dich erneut in meine Einheit ein. Die Formalitäten kläre ich. Für dich bleibt nur die Wiederholung des Schwurs auf die Standarten der Stadtkohorten. Halte dich bereit, wir planen einen Einsatz.

    Zugeteilt bis du Cohors XII, Centuria II, bei Fragen wende dich an Cornicularius Octavius. Ich für meinen Teil würde dich jetzt in die Aufnahme deines Dienstes entlassen. Optio Furius, du kannst wegtreten."


    Nachdem Cerretanus gegangen war, fertige Menecrates ein Schreiben an die ehemalige Einheit des Optio, um die Anforderung für seine Einheit zu besiegeln und den erforderlichen Formalitäten gerecht zu werden.

    Menecrates verstand die Zögerer nicht, wiederholte aber geduldig die aus seiner Sicht unschlagbaren Argumente.

    "Patres, Grundstücke besitzen einen hohen Wert. Das bedeutet zum einen, sie werfen beachtliche Steuerbeträge ab, und zum anderen treffen diese Steuern nur die Wohlhabenden. Die arme Bevölkerung besitzt kein Land. Den verwalterischen Aufwand halte ich für sehr überschaubar, weil Grundstücke nicht allzu oft den Eigentümer wechseln. Bliebe die Erfassung der Verkäufe."

    Ob die Mehrheit der Senatoren seiner Argumentation folgen würden, blieb abzuwarten. Der Präfekt überlegte indes, wie die Verkäufe erfasst werden konnten, dann blickte er zu den Finanzbeamten der kaiserliche Kanzlei und anschließend in die Runde.


    "Im Rahmen meiner Quaestur habe ich die Abgabe von Grundstücken aus dem Staatsbesitz erfasst. Ich meine jetzt nicht, dass diese Verkäufe oder Geschenke besteuert werden sollten, denn das wäre kontraproduktiv, sondern ich meine, der Kanzlei sind nicht nur die neuen Eigentümer dieser Grundstücke bekannt, sondern sämtliche Rechte an Grundstücken. Ich halte es ohne großen Aufwand für machbar, aus dem Rechtekataster ein Steuerkataster zu entwickeln."

    Da Senator Annaeus die deutlichste Abwehr zeigte, blickte Menecrates ihn an.

    Menecrates sah ein wenig verblüfft dem Cornicularius hinterher. Der junge Unteroffizier, der früher zu ellenlangen Monologen neigte, schien verwandelt: Er fasste sich kürzer und beschränkte sich damit auf das Wesentliche. Damit konnte der Präfekt besser arbeiten. Purgitius Dienstbeflissenheit hatte sich nicht reduziert, und wo der Präfekt früher den purgitischen Gedankengängen kaum folgen konnte, blitzte heutzutage manch gute Idee auf. Bei den Prätorianern, die den Einsitzenden regelmäßig die persönlichen Sachen abnahmen und verwahrten, nachzufragen, stellte eine kluge Überlegung dar, denn Menecrates wollte sich nicht allein auf die Aussage des Christen verlassen. Der könnte behaupten, keinen solchen Anhänger zu haben, und zumindest in der Asservatenkammer konnten sie diese Aussage überprüfen. Die Durchsuchung des häuslichen Umfelds müsste folgen.


    Als Menecrates den Besprechungsraum verließ, drängte sich ihm eine Bezeichnung für den Cornicularius in die Gedanken. Er würde ihn fortan insgeheim Blitzchen nennen. Ob aus dem Blitzchen einmal ein beachtlicher Blitz werden würde, musste sich noch erweisen, aber der junge Mann stand noch weitgehend am Anfang seiner Karriere, sodass sich bestimmt noch viele Gelegenheiten dafür ergaben. Voraussichtlich ergab sich die erste schneller als gedacht.

    Als die Einführung der Frage kein Ende nehmen wollte, stellte Menecrates das Reiben der Hände ein. Er wandte den Kopf und sein Blick lag fragend auf Faustus, dann fuhr er sich über den Bart und stellte Mutmaßungen an, bis er heraushörte, dass die erwartete Frage eine Bitte sein würde. Bei dieser Erkenntnis angelangt, drehte er sich zu Faustus, sodass er nicht mehr neben, sondern ihm frontal gegenüberstand.

    "Du kannst mich um alles bitten", warf er ein. Seine Stimme ließ erkennen, dass er noch immer ahnungslos war, weswegen er weiter zuhörte. Endlich rückte Faustus mit der Sprache heraus und Menecrates musste vor Erleichterung mehrere Male vor lachen glucksen. "Meine Güte, Faustus! So etwas Einfaches und du wählst Worte der Einführung, dass ich eine Hiobsbotschaft fürchten muss."

    Er lachte noch einmal und klang befreit. "Das besiegeln wir auf der Stelle!" Er fasste Faustus am Schultergelenk und drückte kurz, bevor er weitersprach. "Willkommen als mein Klient, meine Unterstützung bekommst du gratis." Im Allgemeinen beinhaltete ein Klientelverhältnis ein Geben und Nehmen, aber im Falle von Faustus - unter Freunden - gab Menecrates gern, es kostete ihn auch nichts, was er nicht mit Leichtigkeit aufbringen könnte.

    "Ich habe eine Ahnung...", erwiderte er auf die Andeutung des Freundes und frohlockte. "Selbstverständlich lässt du es nicht! Vielmehr ist das ein Grund zum Feiern! Mit was stoßen wir an?" Alkohol kam nicht infrage. Er blickte sich auf der Suche nach Inspiration um, bis ihm eine Idee kam. "Warte, ich habe so eine teuflische Medizin von Lepidus bekommen, irgend so eine Spezialität aus Kaledonien. Schmeckt scheußlich, hilft aber gegen Erkältung." Im Eiltempo schritt er zur Anrichte, griff zu dem Fläschchen in Miniaturformat und goss nicht viel mehr als zehn Tränen pro Glas ein. Eines davon überreichte er Faustus, bevor er sein Glas hob. "Auf deine Zukunft und meine Gesundheit!" Er wartete mit Trinken, bis sein Freund das Zeugs zu sich nahm, um sich an dessen Mimik zu erfreuen.

    Menecrates' Blick wanderte während der Erklärung seines Gastes über dessen Antlitz und stellte fest, dass der Furier deutlich entspannter wirkte als zum Zeitpunkt der Anhörung. Nicht, dass sich der Präfekt über diese Tatsache wunderte, aber er erhielt erstmalig einen Eindruck von der unbefangenen Persönlichkeit. Als Furius endete, lehnte sich Menecrates nach vorn und stützte die Unterarme auf dem Tisch ab.

    "Das stimmt, einen Versetzungsbefehl zu den Cohorten beinhaltete mein Befehl nicht." Er dachte nach, während er Furius weiter beobachtete. Er betrachtete dabei weniger das Problem des Optio, als vielmehr die Chance für sich. "Ich könnte einen fähigen Optio gebrauchen. Wir stocken auf und ich suche auch Offiziere."

    Er breitete seine rechte Hand aus und fügte an: "Ein Wort und ich fordere dich offiziell für die Stadtkohorten an." Die Entscheidung lag beim Optio. Er würde sich nicht einarbeiten müssen, denn er kannte den Dienst, die Örtlichkeiten und einen Großteil der hier Stationierten. Genaugenommen konnte Menecrates aus dem Stand Einsätze mit ihm planen.

    "Das Prinzip des Zeichnens habe ich beim Lesen des Berichtes verstanden", entgegnete Menecrates. "Es gibt keinerlei Aufschluss darüber, wie der Fisch aussieht und ob er dem Fischanhänger ähnelt. Fisch ist nicht gleich Fisch. Es gibt Kugelfische und Stichlinge, die einen sind überdurchschnittlich rund, die anderen schmal. Ein Bogen kann bauchig gezeichnet werden oder flach. Das ist es, was ich wissen muss."

    Menecrates wollte zweigleisig fahren, um die Ergebnisse einander gegenüberstellen zu können, deswegen benötigte er weitere Informationen.

    "Ich möchte wissen, ob dieser Didius einen solchen Fischanhänger besitzt, selbst wenn er ihn aktuell nicht trägt. Außerdem hätte ich gern eine von ihm erstellte Fischzeichnung zur Ansicht. Ich denke, das nimmt wenig Zeit in Anspruch, aber es ist mir wichtig, dass du die Ergebnisse zeitnah lieferst. Halte dich außerdem für einen Einsatz bereit. Der Einsatzbefehl wird ohne Vorankündigung kommen und muss aus dem Stand umgesetzt werden.

    Ach ja, die Fischzeichnung auf Papyrus bitte."

    Er überlegte kurz, hielt aber alles Wesentliche für gesagt und fügte an: "Du kannst wegtreten, wenn du keine Fragen mehr hast."

    Der Termin mit Decimus Serapio lag gerade erst hinter ihm und Menecrates hatte Platz genommen, als es klopfte. Er realisierte die turbulente Zeit nicht erst seit heute, aber sie verschärfte sich, je näher der Tag des Einsatzes rückte. Der Zeitpunkt für den Besucher erschien Menecrates trotzdem günstig, weil er noch etwas Zeit zur Verfügung hatte, bevor er in eine weitere Besprechung ging, und weil er noch keinen weiteren Vorgang zur Hand genommen hatten.

    Als sich die Tür öffnete und Optio Cerretanus eintrat, schossen dem Präfekten mehrere Gedanken durch den Kopf, die er weitgehend verwarf. Es gab nicht viele Erklärungen, warum der Optio noch einmal vorsprach. Wenn es sich nicht um eine Rückfrage zum Entscheid der Untersuchung handelte, bahnte sich womöglich eine neue Zusammenarbeit an. Menecrates lehnte sich zurück, verschränkte die Arme, wobei er eine Hand an das Kinn legte, und blickte erwartungsvoll.

    "Salve Optio Furius. Am besten die Tür schließen, Platz nehmen und auspacken." Er befand sich in guter Stimmung, weil die Unterredung mit dem Gardetribun nach Wunsch verlief.

    So, wie Lurco das beschrieb, war das mit der Eintragung durch die Spieler gemeint.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diese Weise alle Profilseiten vergleichbar gut gepflegt sind. Wie soll ich dann herausfinden, ob die Angaben dort vollständig oder unvollständig sind?


    Tote sollten da ja sowieso nicht mehr geführt werden, weil man von denen weder Patron/Klient, noch Tutor/Mündel sein kann. ;)

    Wie siehst du das bei Exilanten?


    Mir würde die waagerechte Aufreihung nicht so gut gefallen, aber wichtiger als das ist mir die Vollständigkeit der Aufzählung - gepflegt von ein oder zwei Händen, aber bitte nicht von einer Vielzahl von Spielern, die individuell entscheiden, was in ihr Profil kommen soll und was nicht.

    Für mich gehört in die Signatur, wessen Klient jemand ist, oder wem ein unmündiges Mädchen "unterstellt" ist, genau wie ich bei einem Sklaven auf einen Blick wissen möchte, wem er gehört.

    Das sind Infos, die ich gerne direkt bei einem Post sehe, egal ob als Spielpartner oder als Moderator. Denn wenn ich jedes Mal zuerst durch die Profile klicken muss und hoffen muss, dass sich der User darum gekümmert hat es auch richtig einzutragen, um herauszufinden ob Person A jetzt wirklich mit der Person B einen Vertrag abschliessen darf, oder Person C und D sich vielleicht doch nicht ganz so nahe kommen sollten (warum auch immer), dann werde ich beim Moderieren nie fertig.


    Dinge wie den "Dominus Factionis" oder die Zugehörigkeit zu einem Kult kann ich ja auch im Tabularium nachschauen, das stört weniger. Doch die privaten Verbindungen, welche für Geschäfte und Interaktionen wichtig sind, sollten meiner Meinung nach in der Signatur stehen.

    Ich habe ebenfalls großes Interesse daran, dass ich auf Anhieb erkenne, wer wessen Klient oder Mündel ist. Ich weiß leider nicht, welche Arbeit daran hängt, die Signaturzusätze einzupflegen, trotzdem denke ich, es nähme viel Komfort weg, müsste ein Spieler selbstständig nach allen möglichen Konstellationen im Profil der verschiedensten Mitspieler suchen müssen und das immer wieder neu, denn merken würde ich mir sowas nicht.

    Die Fehlerquote halte ich auch für hoch, wenn die Spieler die Einträge selbstständig vornehmen würden.


    Ich habe mehrere Mündel und mehrere Klienten, daher habe ich für eine unbegrenzte Anzahl von Signaturzusätzen gestimmt.

    Nach wie vor hätte ich auch gerne den Eintrag der Vormundschaft sowohl beim Tutor als auch beim Mündel. Für Geschäftsabschlüsse ist das nicht ganz unwichtig.


    Abweichend von Florus' Aussage fänd ich den Factiovorsitz oder die Stellvertretung auch hilfreich und zwar nicht nur bei Wagenrennen, wo ich schon eher im Tabularium nachsehen gehen würde.

    Der Cornicularius traf ein, grüßte und stand Menecrates gegenüber. Obwohl der Präfekt nicht wissen konnte, ob das Gespräch lang oder kurz ausfallen würde, zog er es vor stehenzubleiben, weil ihn das Thema nicht zur Gemütlichkeit inspirierte. Vielmehr wollte er die Möglichkeit wahren, eine Wanderung zu beginnen, falls die Unterredung mehr Komplikationen als Klärung aufwarf.

    "Salve Cornicularius", grüßte Menecrates zurück, nickte und fügte an: "Sehr schön", während er nach dem Bericht griff. Er las interessiert, stellte sein Erstaunen fest und blickte auf.

    "Zunächst einmal ein Lob. Der Bericht ist wesentlich knackiger und auf den Punkt gebracht als frühere."

    Es folgte die inhaltlich Beurteilung, der ein zweites Lesen vorausging.


    "Tja, ich halte es für durchaus interessant zu wissen, mit welchem Vorgehen es zu einer solchen Fischzeichnung kommt und dass sich aufgrund dessen zwei Christen erkennen können. Das lag für mich nicht auf der Hand, muss ich zugeben, aber es bringt in der Tat keinerlei Rückschluss auf den Fischanhänger zu Tage. Höchstens", er sah vom Bericht auf und Purgitius an, "du hast dir oder lässt dir noch vom Einsitzenden so einen Fisch aufzeichnen."

    Sein Blick lag fragend auf Purgitius, um dessen Antwort abzuwarten.

    "Es ist nötig", erwiderte Menecrates und bestätigte damit die von Decimus vermutete Brisanz. "Ich kann dir die Akten nicht überlassen, sondern muss sie wieder an mich nehmen, wenn ich gehe." Er wartete, bis sich die Tür schloss und sie alleine im Officium waren, dann nahm er auf dem bereitgestellten Stuhl Platz und entließ damit den Obduktionsbericht der mutmaßlichen Mörderin und das Vernehmungsprotokoll der Zeugen aus seinem Griff.

    "Ich komme aber auch mit einem Anliegen." Er legte die flache Hand auf die Akten und signalisierte, dass er zunächst über sein Anliegen sprechen wollte. Die Zeit, während Decimus im Anschluss die Unterlagen studierte, würde der Präfekt zur finalen Planung für den von ihm anvisierten Einsatz nutzen.

    Menecrates zog seine Hand zurück, nachdem er sich der Aufmerksamkeit des Tribuns sicher sein konnte. Anschließend öffnete und hob er in einer Geste, die anhaltende Fassungslosigkeit ausdrückte, beide Hände. "Den Teil der Brisanz, was der Mord für Rom bedeutet, muss ich dir nicht erklären", begann er und verschränkte gleichzeitig die Arme an der Stelle, wo anatomisch der Bauch lag, der bei den meisten seines Alters einen beachtlichen Umfang besaß. Menecrates zweifelte keine Sekunde daran, dass sich Livianus' Adoptivsohn der Tragweite der Mordes - über den familiären Verlust hinaus - auf den gesamten Staat bewusst war.

    "Der andere Teil der Brisanz besteht darin, dass wir den Mord bis zum Abschluss der Ermittlungen so gut es geht aus der Öffentlichkeit fernhalten. Je weniger Ohren umso geringer die Gefahr. Zum Zeitpunkt der Offenlegung müssen wir Ergebnisse vorweisen, sonst bricht Chaos aus."


    "Folgendes, und das wird jetzt sehr schnell gehen: Ich plane einen Spezialeinsatz, bei dem unsere beiden Einheiten kooperieren. In Abstimmung mit deinem Präfekten habe ich die Auswahl der Beteiligten bewusst auf die Neuzugänge im Rahmen der Aufstockung beschränkt, um den Grundstein zu legen, dass in der Zukunft unsere Einheiten generell verstärkt zusammenarbeiten. Die alt Eingesessenen tragen mir zu viel Konkurrenzdenken mit sich herum. Ich habe erst dieser Tage die Listen von Neuzugängen bekommen.

    Dich möchte ich ebenfalls mit einem Einsatz betrauen. Zeitpunkt, Ort, Zielsetzung und die personelle Besetzung gebe ich erst unmittelbar vor dem Zugriff bekannt." Menecrates schwieg und schaute Decimus unverwandt an. Fragen konnten jetzt gestellt werden, oder das Studium der Akten begann.