"Es ist nötig", erwiderte Menecrates und bestätigte damit die von Decimus vermutete Brisanz. "Ich kann dir die Akten nicht überlassen, sondern muss sie wieder an mich nehmen, wenn ich gehe." Er wartete, bis sich die Tür schloss und sie alleine im Officium waren, dann nahm er auf dem bereitgestellten Stuhl Platz und entließ damit den Obduktionsbericht der mutmaßlichen Mörderin und das Vernehmungsprotokoll der Zeugen aus seinem Griff.
"Ich komme aber auch mit einem Anliegen." Er legte die flache Hand auf die Akten und signalisierte, dass er zunächst über sein Anliegen sprechen wollte. Die Zeit, während Decimus im Anschluss die Unterlagen studierte, würde der Präfekt zur finalen Planung für den von ihm anvisierten Einsatz nutzen.
Menecrates zog seine Hand zurück, nachdem er sich der Aufmerksamkeit des Tribuns sicher sein konnte. Anschließend öffnete und hob er in einer Geste, die anhaltende Fassungslosigkeit ausdrückte, beide Hände. "Den Teil der Brisanz, was der Mord für Rom bedeutet, muss ich dir nicht erklären", begann er und verschränkte gleichzeitig die Arme an der Stelle, wo anatomisch der Bauch lag, der bei den meisten seines Alters einen beachtlichen Umfang besaß. Menecrates zweifelte keine Sekunde daran, dass sich Livianus' Adoptivsohn der Tragweite der Mordes - über den familiären Verlust hinaus - auf den gesamten Staat bewusst war.
"Der andere Teil der Brisanz besteht darin, dass wir den Mord bis zum Abschluss der Ermittlungen so gut es geht aus der Öffentlichkeit fernhalten. Je weniger Ohren umso geringer die Gefahr. Zum Zeitpunkt der Offenlegung müssen wir Ergebnisse vorweisen, sonst bricht Chaos aus."
"Folgendes, und das wird jetzt sehr schnell gehen: Ich plane einen Spezialeinsatz, bei dem unsere beiden Einheiten kooperieren. In Abstimmung mit deinem Präfekten habe ich die Auswahl der Beteiligten bewusst auf die Neuzugänge im Rahmen der Aufstockung beschränkt, um den Grundstein zu legen, dass in der Zukunft unsere Einheiten generell verstärkt zusammenarbeiten. Die alt Eingesessenen tragen mir zu viel Konkurrenzdenken mit sich herum. Ich habe erst dieser Tage die Listen von Neuzugängen bekommen.
Dich möchte ich ebenfalls mit einem Einsatz betrauen. Zeitpunkt, Ort, Zielsetzung und die personelle Besetzung gebe ich erst unmittelbar vor dem Zugriff bekannt." Menecrates schwieg und schaute Decimus unverwandt an. Fragen konnten jetzt gestellt werden, oder das Studium der Akten begann.