Der Miles Canutius verstummte, aber Menecrates fand nicht sofort Worte, denn er sortierte noch das soeben Gehörte. Verschiedene Szenarien schienen sich bei der an sich richtigen Aussage zu vermischen, oder Menecrates zählte wieder einmal Erbsen. Er schien dazu zu neigen. Würde er das Pingelige aufgeben, verlöre er seinen Ruf. Manchmal allerdings musste er über sich selbst schmunzeln, aber zum Kopfschütteln über sich selbst reichte die Einsicht nicht.
"Das Schlagen mit Stöcken, Miles, reicht bei einem Wachvergehen nicht. Vielleicht meinst du aber erschlagen - ob nun mit Stöcken oder Steinen. Zum Berühren eines Todeskandidaten mittels Stock gibt es noch ein weiteres Szenario."
Der Präfekt trat zwei Schritte zurück, weil er weithin gehört werden, aber gleichzeitig das Trommelfell des vor ihm stehen Miles schonen wollte.
"Unter einem Wachvergehen verstehen wir einen Fehler, der andere Soldaten - im schlimmsten Fall die gesamte Einheit - in Gefahr bringt. Nickt jemand während seiner Wache ein, ist er des Todes, denn die Verhängung des Urteils durch den Kaiser ist
nur noch eine Formsache. Jedem, der hofft, ein milderes Urteil zu erhalten, wie es dies unter manchem Kaiser bereits gegeben hat, sei gesagt, dass ich bei Wachvergehen für die Durchsetzung rigoroser Strafen bin. Die Wache ist nicht nur das Aushängeschild einer Einheit, sie ist auch deren Lebensversicherung, und ich werde nicht dulden, dass lascher Wachdienst Soldatenleben gefährdet."
Er ließ die Worte wirken, bevor er nicht minder laut fortfuhr.
"Wir hoffen auf eine Zukunft ohne Aufstände und Bürgerkriege, aber nur für den Fall der Fälle sei heute gesagt, Feigheit oder Meuterei wird ebenfalls mit dem Tode bestraft. Bei der Auswahl des Todeskandidaten kann sich dann niemand sicher sein, denn es wird exemplarisch ausgewählt." Er wandte sich in normaler Lautstärke an Pinus. "An dieser Stelle deutet der Offizier willkürlich auf irgendjemand aus der Einheit, den er mittels Stock berührt. Er trifft so die Auswahl. Die Strafe selbst, na, du kennst sie."
Sein Blick glitt über die Männer dieser Centurie, dann ging er weiter und hielt bei der nächsten an.
"Was gehört zur Abwicklung am Wachtor und was nicht?"