Also ich muss eigentlich sagen das ich bisher nie Probleme hatte passende Avatare zu finden. Obwohl ich natürlich auch Schauspieler als Ava's hab finde ich das man das Bild nicht zu ernst nehmen sollte, schließlich kann nicht jedesmal wenn der Senator die Treppe vor dem Forum runterstolpert auch der Ava ne Beule bekommen!
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH
APPIUS DECIMUS MASSA
MIT EINER
TORQUES (BRONZE)FÜR
seinen beispiellosen Einsatz für seine Kameraden.MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLX A.U.C.
(16.11.2010/107 n.Chr.)AUS.
Tiberius Octavius Dragonum
-
Ohne auch nur ein einziges Mal den Blick vom Altar und dem Decimer abzuwenden, folgte Dragonum dem restlichen Schauspiel und atmete mehr als nur erleichtert auf als Serapio den Erfolg der Opfergabe verkündete. Die Männer überschlugen sich beinahe in ihrer Beifallsbekundung für den jüngsten unter den Stabsoffizieren, für den Löwen von Alexandria. Als Serapio scließlich vom Altar schritt und sich etwas abseits eine Flasche Wasser reichen lies, machte sich Dragonum auf den Weg auf die Anhöhe, jedoch nicht ohne Serapio zuvor noch ein anerkennendes Nicken zu gönnen ...
"Höhrt mir zu Männer! Der Marsch durch die Wüste hat uns Kraft gekostet, aber dennoch stehen wir hier inmitten des Landes unserer Feinde! Die feigen und hiterhältigen Bastarde die diese Wüste behausen trauen sich nicht, sich mit uns von Angesicht zu Angesicht zu messen ... stattdessen kommen sie in der Nacht und versuchen unser Lager in Brand zu stecken! Doch obwohl sie beritten waren, erstklassig bewaffnet und den Vorteil des Überraschungseffekts ausnutzten, hat die II Kohorte sie mit Leichtigkeit geschlagen ... aber wie einige von euch bereits wissen war das nicht alles ... sie kennen keine Ehre! Sie haben unsere jüngsten Probatii angegriffen, während diese ihre Ausdauerübungen vor der Castra machten und auch hier haben sie gewartet bis die Probatii der Erschöpfung nahe waren und griffen feige aus dem Hinterhalt an! Und dennoch wurden sie von erschöpften und nur für Trainingszwecke ausgerüsteten Probatii besiegt, ausgelöscht bis auf den letzten Mann! Und während sie ihre Toten in der Wüste verrotten liessen, trugen unsere tapferen Probatii ihre gefallenen Kameraden auf Händen ... den ganzen Weg zurück in die Castra! Obwohl sie selbst verwundet waren und jederzeit einen weiteren Hinterhalt zu befürchten hatten! ... Und vor eben diesem Einsatz über das gewöhnliche Maß hinaus .. haben .. unsere .. Feinde .. ANGST!
Milites der II Kohorte, II Centurie, Probatii Contubernium vortreten!"Dragonum gab den Männern Zeit vorzutreten und ihren Kameraden die Zeit ihnen den gebührenden Beifall zu widmen, den sie sich in seinen Augen auch wirklich verdient hatten, was mit Sicherheit nicht einfach war ...
"ACHTUNG! Milites state!"
das Geräusch das entstand wenn eine Kohorte Haltung annahm war bereits beeindruckend, doch wenn knapp 5000 Legionäre, also eine gesamte Legion, Haltung annahmen dann war man selbst als altgedienter Militär noch genauso beeindruckt wie als junger Optio ...
"Im Namen des Kaisers und des römischen Reiches ernenne ich euch hiermit zu vollwertigen Legionären im Dienste der Legio XXII Deiotariana! Darüber hinaus, verleihe ich jedem von euch eine bronzene Torques ... im allgemeinen für euren außergewöhnlichen Einsatz für Rom und die Legio XXII und im besonderen für euren beispiellosen Einsatz für eure Kameraden!
Für Rom, für den Kaiser, für die XXII!"
Damit trat Dragonum einen Schritt vor und wartete bis der erneut aufgekommene Beifall abflaute und trat dann einzeln an jeden der Männer heran. Die gesammte Legion sollte das Gefühl bekommen das es sich auszahlte mehr zu tun als das was man von ihnen erwartete ...
"Wie lautet dein Name Legionarius?"
-
Wieder nickte Dragonum, Serapio hatte da auf etwas hingedeutet das dem Legionskommandanten schon seit einiger Zeit im Kopf herumspuckte und auch wenn der Statthalter ihm versichert hatte das die Beziehungen zu Nubien gut verliefen, erwartete Dragonum beinahe täglich vom Gegenteil zu erfahren ...
"Du hast Recht Tribunus Decimus, wir müssen uns absichern was Nubien angeht ... sollten wir tatsächlich bis in ihr Territorium vorstoßen müssen, sollten wir unbedingt ein paar Boten losschicken um beim nubischen Reich nicht den Eindruck zu erwecken das wir hier heimlich versuchen bei ihnen einzumarschieren! Vielleicht lassen sich so sogar noch ein paar Verbündete finden."
Nur kurz darauf stolperte der Naschub-Tribun ins Feldherrenzelt und berichtete von seiner Ankunft ...
"Du hättest dir wahrlich keinen besseren Zeitpunkt auswählen können Tribunus, schön dich zu sehen! Gab es Probleme unterwegs? Seid ihr vollständig?"
Dragonum war zurecht neugierig, denn die Nachschub und Rückzugrouten wollte er sicher wissen ... denn nichts war schlimmer als mitten in der Wüste ohne Nachschub dazustehen ...
-
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/8817/decurioetlegionari.jpg]
Titus Genucius PedanianusDer Decurio schien eher unbeindruckt, wenn nicht sogar desinteressiert, jeder Mann der statt Blut Tinte an den Händen hatte war bei Decurio Genucius ein Scriba und das würde sich auch in Zukunft nicht ändern, zumindest nicht solange nicht irgendwann einmal ein Scriba vor seinen Augen eine Gruppe feindlicher Krieger niedermetzelte.
"Dein Pseudo-Rang interessiert mich nicht im geringsten und wenn du dich nochmal traust so mit mir zu sprechen wirst du den restlichen Feldzug in einem Käfig verbringen!"
-
Dragonum schritt gemeinsam mit den anderen Offizieren in der Prozession vor den improvisierten Altar und lauschte den Worten des Decimers, der ihn wohlbemerkt positiv überraschte. Die Männer ließen sich von der Zeremonie mitreißen und selbst Dragonum war sich sicher das er die Gegenwart des Kriegsgottes förmlich spüren konnte. Diese Wüstenbanditen sollten sich wahrlich vorsehen, ein Legionär war schon schlimm genug als Feind aber mit Mars im Rücken konnten Roms Streitkräfte sogar noch ein weniger schlimmer sein ...
-
Dragonum nickte den beiden Offizieren zu, beide hatten Recht und der Wassermangel schwebte über dem gesammten Feldzug wie ein großer Felsbrocken der jederzeit allem ein Ende setzen konnte. Ob die Informationen des Gefangenen nun wahr waren oder nicht, spielte eigentlich keine Rolle Wasser brauchten sie auf jeden Fall ... aber das galt schließlich für beide Seiten ...
"Gut, die Turmae sollen die Marschroute auskundschafften und ich will zuverlässige Informationen wo sich auf dem Weg Wasserquellen befinden! Wir dürfen uns keine Marschroute aufzwingen lassen, ansonsten bekommen wir jede Nacht "Besuch"! ... Ach und Tribunus lass einige der Köpfe einpacken vielleicht können sie uns doch noch von Nutzen sein!"
Dragonum würde sich auf keinen Fall von einem Haufen Kameltreiber durch die Wüste jagen lassen, wenn diese heidnischen Sandbauern glaubten sie könnten sich mit Rom anlegen, dann würde Dragonum sie vom Gegenteil überzeugen ...
-
Dragonum runzelte die Stirn, diese Informationen konnten unmöglich stimmen, welcher Kommandant war denn so dumm und schickte seine Reiterei 5 Tagesmärsche voraus um einen nächtlichen Angriff durchzuführen wenn er gleichzeitig über eine vergleichbare Streitmacht verfügte? Entweder hatte der Mann eine weitere kleine Einheit erwartet oder aber der Gefangene hat Blödsinn verzapft ...
Die Offiziere teilten ihre Bedenken allerdings öffentlich und lautstark mit, statt sich zuerst ihre eigenen Gedanken dazu zu machen wie Dragonum es tat, während die einen das Ganze als Humbug abtataen verlangten die Anderen man müsse sofort handeln und das feindliche Lager angreifen. Dragonum hob schließlich beschwichtigend die Hände und die Männer verstummten nach und nach ...
"Wir müssen die Informationen die wir haben vorsichtig abwegen! Der Feind hat ein mehrere Tausend Mann starkes Heer? Möglich, aber umso mehr es sind umso schlechter werden sie bewaffnet sein, wir befinden uns hier in der Wüste also bleibt ihnen ausser dem Handel keine Waffenquelle! Der Feind ist fünf Tagesmärsche entfernt ... und der Gefangene weiß trotz Folter und Wassermangel welche die exakte Richtung ist? Äußerst fraglich, auch für berittene Truppen sind fünf Tagesmärsche eine große Entfernung sie soweit vom Hauptheer zu entfernen und dann noch in Kampfhandlungen zu schicken ist glatter Selbstmord! Die Verwundeten werden den Rückweg nicht überstehen und auch für Einheimische dürfte es kompliziert werden ausreichend Wasser aufzutreiben! Wir müssen also davon ausgehen das der Feind näher ist als man uns weismachen will! Tribunus Decimus was glaubst du?"
Der Decimer war es gewohnt Informationen zu hinterfragen und mochte am ehesten Lüge von Wahrheit unterscheiden können, Dragonum konnte aus erster Hand besätigen das die Cohortes Urbanae der ideale Ausbildungsort für selbstständig denkende Offiziere war ...
-
Zitat
Original von Quintus Fabius Vibulanus
An sich ist das ja problematisch für Peregrini, die mit dem Cultus Deorum nicht viel am Hut habenWas ja bedeuten würde das sie elende heidnische Kulturbanausen sind!!!
-
Dragonum hatte kein Auge zugetan seit dem Angriff, vielmehr war er wieder und wieder alles an Informationen durchgegangen was sie über diesen trostlosen Flecken Erde hatten, oder sollte man besser sagen den trostlosen Flecken Sand ... er wirkte außerordentlich müde, jedoch nicht wegen des mangelden Schlafes es schien ihm mehr an Entusiasmus zu fehlen. Dragonum diente Rom im Exercitus Romanus seit seinem sechzehnten Lebensjahr und er hatte in dieser Zeit unzählige verschiedenene Männer kommandiert ... Stadtkohorten, Rom's Vigile, Männer der II Legion und nun die gesamte XXII Legion ... und ausgerechnet in der Wüste sollte er nun seinen wohl bisher wichtigsten Beitrag leisten? Die Götter mussten wahrlich Freude haben an seinem Leben ...
Als die ersten Stabsoffiziere eintrafen war Dragonum natürlich gleich wieder der übliche stoische Kommandant, doch die bisherigen Berichte und Gedanken der Offiziere vermochten ihn nicht aufzumuntern, vorallem da die meisten von ihnen in der Nacht nur Verluste erlitten hatten ...
-
Sorry an alle die auf mich warten müssen ... aber aufgrund einiger PC-Probleme bin ich mindestens noch bis Montag abwesend ... sorry
-
So kanns gehen ... ;9 dafür hat unsereins auch mitten in der unzivilisierten Wüste noch Prominentenstatus!
Dafür kommt man über die Balken jetzt aber nichtmehr in die WiSim!
-
Dragonum setzte ein väterliches Lächeln auf und gönnte dem jüngsten seiner Stabsoffiziere erneut einen Schulterklopfer, bevor er die Verlustlisten auf der Karte zusammenräumte und nebenher einige seiner, für gewöhnlich privaten, Gedanken preisgab ...
"Eine gute Idee Tribunus, ich lege diese wichtige Aufgabe vertrauensvoll in deine fähigen Hände! Der Schrecken des Krieges kann aus dem gefastesten Mann einen schreckhaften Feigling machen, da ist es gut wenn man daran errinnert wird das auch unsichtbare Mächte uns auf diesem Feldzug begleiten und unterstützen! Was die Waffen angeht stimme ich dir zu, vorallem da so auch niemand Einwende haben wird! Achja und hier ... ich wünschte nur der extra Sold würde auch bessere Soldaten aus ihnen machen!"
Damit reichte Dragonum Serapio einen, mittlerweile recht kleinen, Stapel an Papieren und ging mit den Verlustlisten und einigen anderen Dokumenten in Richtung Zelt. Kurz bevor er eintrat wandte er sich schließlich nochmal an den Tribunen der zweiten Kohorte ...
"Ich möchte in zwei Stunden den ganzen Stab in meinem Zelt sehen, wir müssen uns überlegen wie wir diese feigen Hunde in eine richtige Schlacht verwickeln können ... und zwar bei Tageslicht!"
Damit war der Kommandant im Zelt verschwundn und grübelte über den Listen und Karten wie er dem Feind den nächsten Schritt aufzwingen konnte ...
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
APPIUS DECIMUS MASSAMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE KAL NOV DCCCLX A.U.C.
(31.10.2010/107 n.Chr.).ZUM
LEGIONARIUS - LEGIO XXII DEIOTARIANATiberius Octavius Dragonum
-
Zitat
Original von Faustus Decimus Serapio
Dragonum lauschte aufmerksam dem Bericht, für ihn gab es keinen Zweifel daran das sie nur Glück gehabt hatten, das diese Reiter tatsächlich so dumm gewesen waren sich auf den Nahkampf einzulassen ... dadurch hatte der Feind heute eine vernichtende Niederlage erlitten, der Verlust von gut 200 Reitern samt Tieren konnte niemand einfach so verkraften. Nachdem der Tribun schließlich seinen Bericht beendet hatte, wandte sich Dragonum wieder der Karte zu und deutete beinahe nebensächlich auf den Brustpanzer des Sohnes seines Patrons
"Gute Arbeit Tribunus, aber halt dich beim nächsten mal lieber hinter den Linien! Wir können es uns nicht leisten gute Offiziere zu verlieren ... ach bei Mars wir könnten es uns nichtmal leisten einen unfähigen Offizier zu verlieren! Das Lager hat Schaden genommen und wir haben auch einige Männer verloren und midestens doppelt so viele sind verletzt ... lass alle Miles mit medizinischer Ausbildung ins Valetudinarium schicken und dann schick mir Centurio Trebellius Posca mit seinen Probatii her, die entstandenen Lücken in der Befehlskette müssen gefüllt werden, also wird es erstmal ein paar Beförderungen geben!
Dragonum setzte den Helm ab und legte ihn auf die Karte als wenn er gerade erst bemerkt hätte das der Beschuss aufgehöhrt hatte. Die Listen die vor ihm ausgebreitet lagen ließen seinen ersten Eindruck von einem Sieg beinahe schon lächerlich erscheinen, fast eine ganze Turmae samt Pferden war verloren gegangen, um die 100 Zelte, einige Vorräte und natürlich noch der ein oder andere Soldat. Dragonum hob den Kopf und blickte zur Porta Principalis hinüber, aber es schien vielmehr als würde sich sein Blick tief in den dunklen Sand der nächtlichen Wüste bohren. Gewiss einige Minuten lang stand der Legionskommandat nun also da, den Blick gen Osten gerichtet, ohne auch nur einen Muskel zu rühren ... es wirkte fast so als wäre er im Stehen eingeschlafen. Doch als sich plötzlich die Sonne am Horizont zeigte, zeichnete sich auch bei Dragonum ein Lächeln auf dem Gesicht ab, er richtete sich auf und klopfte Serapio auf die Schulter ...
"Zeit die Scherben zusammenzukehren und eine neue Amphore zu formen!
Lasst die Köpfe und Leichen der Feinde hier die sind unnötiger Ballast, von den Waffen nehmt nur mit was wir auch wirklich gebrauchen können! Ich sehe nicht ein das die Männer schneller aus der Puste sind nur weil sie sich die Taschen mit den Besitztümern unserer Feinde vollstopfen! Verteilt die Rationen, Ausrüstung und Zelte der Toten an diejenigen die ihre durch den Beschuss verloren haben und ich will das alle Tribune mir ihre Beförderungsvorschläge vorlegen um eingebüste Offiziere zu ersetzen! Noch jemand Fragen?"Die Melder machten sich sogleich auf den Weg zu ihren Tribunen und Dragonum wandte sich zu Serapio, der konnte seine Bedenken und Anregungen natürlich gleich vorbringen ...
-
Dragonum nickte außerordentlich zufrieden mit der Antwort und fuhr nun merklich ruhiger fort ...
"Wie siehts da aus, ist der Feind geschlagen? Ach warte, ist mir egal ... kehre zu deiner Centurie zurück und berichte dem Tribunen das er nach getaner Arbeit wieder ins Castellum einrücken soll und sich dann bei mir melden soll, ich will einen ausführlichen Bericht! Wegtreten!"
Dann wandte sich der Praefectus dem nächsten Mann zu der darauf wartete mit ihm zu sprechen, verwundert bemerkte er das es sich um den Helvetier handelte den er erst kürzlich mit seinen Kohorten losgeschickt hatte. Scheinbar hatte der Feind sich weiter in die Wüste zurück gezogen, was schlecht war, denn nun galt es die Angst der Männer vor erneuten nächtlichen Angriffen zu zerstreuen und das obwohl weiterhin eben solche drohten ...
-
Dragonum rollte mit den Augen und sah den Probatus vor ihm energisch an ...
"Verdammte Scheiße was ist denn das für eine Antwort? Es gibt ein paar mehr Tribune in dieser Legion verdammt! Zu welcher Kohorte gehöhrt ihr und welcher Tribun hat euch geschickt?"
Dragonum hoffte das sie von der zweiten kamen, denn das würde bedeuten das der Decimer sich bereits so sicher war das er Gefangene machte, wohingegen von überall anders bedeuten würde das der Feind es über den Wall geschafft hatte ...
-
[Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/8817/decurioetlegionari.jpg]
Titus Genucius PedanianusEtwas verdutzt warfen sich die Männer einige Blicke zu, bis schließlich alle Augen auf dem Decurio ruhten ... in der Acta Diurna aufzutauchen wäre sicher interessant, vielleicht kam man eines Tages nach Rom und die Menschen feierten einen als Helden, zumindest glaubten die einfachen Eques daran ...
Pedanianus sah das allerdings ganz anders, kaum waren die Wüstenräuber nach ihrem ersten Angriff in die Wüste entschwunden, schon kamen die Geier der Presse und mussten allen erzählen wie sie versagt hatten. Aber es lag nicht bei ihm darüber zu entscheiden, das würde der Praefectus tun müssen ...
"Gut wir bringen ihn ins Lager, der Praefectus wird entscheiden was mit ihm geschieht, aber bedenke Scriba solange du nicht die Erlaubnis hast mit den Soldaten zu sprechen, solange solltest du es auch nicht tun, der Praefectus hat hier einen Feldzug zu leiten und sein Verständnis für die Leselust der römischen Senatoren könnte geringer ausfallen als du vielleicht erwartest!"
Der Decurio war dafür bekannt das er gerne halbgedrohte Warnungen aussprach, wenngleich er es manchmal durchaus gut meinte ... wenn auch nicht immer ...
-
Dragonum stand oben auf seinem Hügel der scheinheilige Sicherheit versprach und blickte in sein Lager, Melder hatten berichtet das die 2te den Feind in den Nahkampf verwickelt hatte und der Feind offensichtlich den Kürzeren zog, allerdings schienen nicht alle Feinde an der Porta Principales Dextra zu sein, denn der Pfeilbeschuss hatte zwar nachgelassen aber es regnete immernoch ab und an Feuerpfeile. Hier in der Wüste war Wasser rar weshalb Dragonum zuerst geglaubt hatte das Feuer würde das Lager in Minuten verschlingen, aber der trockene Sand brannte genausowenig wie nasse Erde, also ließ Dragonum die Männer ihre Zelte mit Sand löschen. Vier Kohorten waren damit beschäfftigt Verwundete zu bergen und die Feuer im Lager zu löschen und soweit Dragonum das sah funktionierte es sehr gut, Zeit dem ein Ende zu setzen ...
"Tribunus Helvetius, ich möchte das du deine Kohorte zusammen mit der sechsten nach draussen bringst und da die feigen Bogenschützen einkreist und ausschaltest, der Schaden am Heerlager ist bereits groß genug, wir können es uns nicht leisten von nun an Täglich einen weiteren solchen Angriff befürchten zu müssen! Aber lass dich nicht in die Wüste locken, bisher haben wir noch keine Fußtruppen ausmachen können und ich möchte nicht noch mehr Überraschungen erleben!"
Der Tribun salutierte und schon kurz darauf machten sich die beiden Kohorten auf den Weg ...
Währenddessen wurde Dragonum darüber informiert das man die von ihm herbefohlenen Gefangenen gebracht hatte ...
"Ich habe keine Gefangenen herbringen lassen! Oder doch? Egal, bindet die Bastarde an den Wagen dadrüben und schikt mir den der sie hergebracht hat!"
"Jawohl Praefectus!"
Also wurden die Wüstenbewohner angebunden und die drei Soldaten die sie gebracht hatten wurden vorgeführt ...
"Wer hat den Befehl gegeben Gefangene herzubringen?"
-
Titus Genucius PedanianusDie Equites taten es den Verfolgten gleich und zügelten ihre Pferde, sogleich postierten die Reiter sich so das eine Flucht für ihre Gegenüber unmöglich wurde ...
"Salve Reisende, ich bin Decurio Titus Genucius Pedanianus von der XXII Legion. Was treibt euch zwei so spät noch durch die Wüste?"
Sicherlich waren die zwei keine Banditen oder dergleichen, aber als Spione konnten sie durchaus durchgehen, also würden sie so oder so ins Lager gebracht werden müssen, unabhängig davon was nun für Ausreden aufkommen mochten ...