Beiträge von Ein Urbaner


    Der Optio schmunzelte, als der neue Tiro eine doch recht passable Meldung machte.


    "Schon gut, schon gut. Hier bei uns musst du nicht so förmlich sein. Hebe dir das für deinen Centurio auf. Du bist also hier um deine Ausrüstung auszufassen? Dann lass uns mal schauen."


    Wie immer gab er dem Soldaten am Tresen der Ausgabenstelle ein Zeichen, ein Bündel vorzubereiten und ging dann selbst zum Waffenständer, um ein Gladius und eine Lanze für den Mann zu holen. Nach der obligatorischen Überprüfung legte er ein frisch geschliffenes Kurzschwert auf den Tresen.


    "Hier ist dein Gladius Tiro. Deine Ausrüstung bekommst du da drüben bei dem Miles. Ich hole dir noch deine Lanze, dann hast du alles."


    Mit diesen Worten ging der Optio zum Schrank, in dem die Lanzen standen.


    "Nein das wäre vorerst alles, Tiro! Du kannst nun zu den Unterkünften hinüber gehen und dich dort einmal einrichten bis du weitere Befehle bekommst. Für heute werden auch weitere neue Rekruten erwartet. Ich nehme an, dass sich euer Centurio vorstellen wird, wenn ihr vollständig seid."


    Aus Sicht des Optios war die Angelegenheit hier in der Waffenkammer nun erledigt. Er schaute noch einmal zu dem Soldaten hinter dem Tresen, der ihm zunickte. Das bedeutete, das er alle ausgegebenen Gegenstände in seine Liste aufgenommen und mit dem Namen des Tiro gekennzeichnet hatte.


    "Vale Tiro und alles Gute!"


    Ein Urbaner


    Der wachhabende Urbaner nahm sofort Haltung an, als sich der Reiter als neuer Tribun der Cohortes zu erkennen gab. Natürlich hätte er den Mann nun nach seinen Dokumenten fragen können, aber die Rüstung des Mannes, sowie sein Offiziersumgang geboten dem einfachen Soldaten den nötigen Respekt zu zeigen. Und ganz abgesehen davon… welcher unbefugte Eindringling sollte sich die Mühe machen eine derart aufwendige und vor allem teure Verkleidung anfertigen zu lassen, um hier im Aufzug eines Tribuns durch das Tor spazieren zu können. Es bestand also kaum Zweifel daran, dass dieser Mann tatsächlich ein Tribun war. Noch dazu wollte er ja gar nicht alleine in die Castra, sondern verlangte von sich aus nach einem Geleit. Der Miles winkte daher einen weiteren Kameraden herbei.


    "Salve Tribunus! Dieser Soldat wird dich in die Principia begleiten."


    Mit diesen Worten ließ er den Tribun passieren und trat die Verantwortung an seinen Kameraden ab.


    [Sim-off]Einfach gleich im Officium des PU weiterposten ;)[/Sim-off]

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERNENNE ICH DEN
    CIVIS
    LUCIUS FABIUS SCATO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLXIV A.U.C. (25.5.2014/111 n.Chr.)


    ZUM
    TIRO - COHORTES URBANAE





    Während der neue Tiro sein Gladius inspizierte, suchte der Optio eine Lanze für den Mann aus. Es handelte sich dabei nicht um das als Wurfspeer verwendeten Pilum, sondern um eine kleinere Lanze, welche von den Urbanern leichter in den engen Gassen Roms gehandhabt werden konnte. Auch hier sah sich der Optio genau die Qualität der Spitze an, ob am Holz Absplitterungen zu erkennen waren und natürlich, ob es eine zu starke Krümmung aufwies. Da auf dem ersten Blick jedoch alles in Ordnung zu sein schien, nahm er die Lanze mit und übergab sie den Tiro.


    "Nun das hört man doch gerne. Du wirst sehen dass es auch Gemütlicher bei uns zugehen kann, wenn du die Grundausbildung einmal abgeschlossen hast. Nimm nur hier die Kleiderkammer zum Beispiel. Wir können hier immer neue Leute gebrauchen. Hier noch deine Lanze."


    In der Zwischenzeit hatte der Miles hinter dem Tresen auch schon ein Bündel geholt und hinaufgehoben, in dem Kleidung, Rüstung und Schuhwerk miteinander verschnürt war. Als der Optio dies bemerkte, deutete er in die Richtung.


    "Aaah. Hier auch deine Ausrüstung. Pass gut darauf auf. Sollte doch irgend mal etwas verschleißen oder kaputt gehen, dann kannst du es hier bei uns reparieren lassen oder umtauschen."


    Medicus


    Der Medicus machte sich seine Notizen und anders als bei seinem letzten Rekruten, nickte er bei diesem anscheinend zufrieden.


    "Aaahhh! Ein Veteranenkind. So etwas hört man gerne. Kannst es wohl kaum erwarten wie dein Vater einen Heldentod zu sterben, nicht wahr?"


    Es folgte eine abfällige Handbewegung.


    "Was soll´s! Ihr Jungen seid ja alle gleich! Für den Kaiser, für das Reich und so weiter und so weiter...... Also als nächstes 20 Kniebeugen, 20 Liegestütze und im Anschluss Laufe schnell auf der Stelle bis ich halt sage. Du hast ja gesehen wie das der Junge vor dir gemacht hat. Und natürlich verrätst auch du mir, ob du irgendeine Ausbildung genossen hast. Lesen, schreiben, rechnen?"

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus


    Der Offizier nahm er die Tabula entgegen und überflog sie flüchtig, um die Diensttauglichkeit mit einem Nicken zur Kenntnis zu nehmen, bevor er sich freundlich lächelnd erhob.


    "Gut Tiro! Dann steht einer Aufnahme in unsere Einheit wohl nichts mehr im Wege. Willkommen bei den Cohortes Urbanae! Dein erster Befehl lautet zum Fahnenheiligtum zu gehen, um dort deinen Eid zu schwören. Anschließend kannst du gleich zur Materialausgabe gehen. Dort erfährst du alles Weitere. Wegtreten!"


    Medicus


    "Noch einer also?!


    Kaum war der Eine abgefertigt, stand auch schon der Nächste da. Es war nicht wirklich verwunderlich, dass dies die Stimmung des Medicus nicht besonders hob. Er streckte dem Neuen auffordernd die Hand entgegen.


    "Tabula!"


    Gleich im Anschluss fragte er sichtlich gelangweilt weiter.


    "Name der Eltern? Sind irgendwelche Erkrankungen in deiner Familie bekannt oder hattest du selber einmal eine schwere Erkrankung?"


    Medicus


    "Naa? Da ist wohl einer etwas außer Atem gekommen? Wenn du glaubst das war anstrengend, dann warte erst die Grundausbildung ab."


    Der schadenfrohe Ton in der Stimme des Medicus war deutlich herauszuhören.


    "Aber gut. Aus meiner Sicht bist du tauglich. Hier hast du die Tabula zurück."



    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Fabius Scato.



    Alter: 19


    Vorerkrankungen: keine


    Körperlicher Zustand: gut


    Gehör: gut


    Augen: gut


    Sonstiges: ----




    "Du kannst nun zurück in das Rekrutierungsbüro gehen. Dort erfahrst du alles Weitere. Vale Junge."

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    "Salve Helvetius! Das ist ein guter Vorsatz wie ich finde. Doch zuerst müssen wir deine Tauglichkeit feststellen."


    Der Rekrutierungsoffizier hielt dem Helvetier die obligatorische Tabula entgegen.




    Tauglichkeitsprüfung von Tiberius Helvetius Atticus.



    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:




    "Bevor wir hier weiter machen, geh also zum Valetudinarium . Diese Tabula läßt du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder. Dann können wir mit der Rekrutierung fortfahren."


    Ein Urbaner


    Der junge Helvetius sollte Recht behalten. Der Miles interessierte sich lediglich für seinen Namen, damit er wusste, wen er aller in die Castra gelassen hatte, falls sein Optio nachfragte.


    "Gut Helvetius. Dann immer gerade aus zur Principia. Das Rekrutierungsbüro findest du auf der rechten Seite. Achte einfach auf die Beschilderung. Viel Glück bei der Aufnahme."


    Mit einem aufmunternden Lächeln, sein eigener Eintritt in die Cohortes lag selbst noch nicht all zu lange zurück, winkte er den Helvetier weiter.


    Medicus


    Dem Medicus waren die ein wenig aufmüpfig klingenden Antworten des jungen Mannes nicht entgangen und so ließ er ihm ein wenig länger auf der Stelle laufen, als es eigentlich üblich war.


    "Schneller, schneller, noch schneller!"


    Erst als er sah, dass der Fabier am Ende seiner Kräfte angekommen war, hob er Einhalt gebietend die Hand.


    "Abschließend schau noch dort auf diese Tafel und ließ vor was du dort erkennen kannst."


    Er deutete auf eine Tafel am anderen Ende des Raumes.


    V XII II
    III VIII IX [SIZE=6]
    M VII I[/SIZE]


    Medicus


    Der Medicus zog eine Augenbraue hoch und machte sich entsprechende Notizen.


    "Die Diagnosen treffe ich, Junge. Dann mache nun 20 Kniebeugen, 20 Liegestütze und Laufe im Anschluss schnell auf der Stelle bis ich halt sage. Während dessen verrate mir, ob du irgendeine Ausbildung genossen hast. Kannst du lesen, schreiben, rechnen? Du hast noch keine 20 Jahreswechsel erlebt oder?"


    Bei der letzten Frage schätzte der Medicus das Alter seines Gegenübers sicherheitshalber. Manche Männer, die sich um den Dienst bei den Stadtkohorten bewarben, wussten ihr Alter nicht genau. Wie es bei diesem hier war, würde sich nun zeigen.


    Medicus


    Der Medicus, der neue Rekruten auf ihre Tauglichkeit überprüfte war nicht gerade für seine Freundlichkeit bekannt und so nahm er die Tabula brummend entgegen. Wundern musste man sich darüber nicht, war er doch der niedrigste Rang unter den Principales und das trotz seiner fundierten medizinischen Kenntnisse. Entsprechend sah er es auch als keine besondere Herausforderung an hier Tag ein Tag aus bei neuen Rekruten die Überprüfungen auf Tauglichkeit durchzuführen. Er sah den Jungen abfällig musternd an.


    "Du willst also der Cohortes Urbanae beitreten, ja? Natürlich! Sonst wärst du ja nicht hier. Also, dann sag mir deinen Namen und den deiner Eltern. Sind irgendwelche Erkrankungen in deiner Familie bekannt oder hattest du selber einmal eine schwere Erkrankung?


    Und lüge mich ja nicht an Junge! Ich merke das!"


    Gleichzeitig nahm er einen Griffel zur Hand.

    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…47/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Decimus Patrobius Proximus



    "Salve Fabius! Wir können bei den Stadtkohorten immer neue Rekruten gebrauchen. Zuerst musst du aber deine Tauglichkeit nachweisen!"


    Er hielt dem Neuankömmling eine Tabula hin.




    Tauglichkeitsprüfung von Lucius Fabius Scato.



    Alter:


    Vorerkrankungen:


    Körperlicher Zustand:


    Gehör:


    Augen:


    Sonstiges:




    "Geh daher zunächst zum Valetudinarium . Dort musst du dich einer Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen. Diese Tabula läßt du dort ausfüllen und bringst sie mir anschließend wieder."

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    SERVIUS IULIUS MACRO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXIV A.U.C. (20.5.2014/111 n.Chr.).


    ZUM
    TIRO - COHORTES URBANAE


    Gaius Flaminius Cilo


    Ein Urbaner


    "Tja Junge, da bist du nicht der einzige!" erwiderte der angesprochene Optio, der gerade das Kommando über die Wache über hatte und ein wenig gestresst wirkte. Er winkte eine weitere Wache herbei, die den Fabier kurz durchsuchte, während er selbst weitersprach "Immer gerade aus zur Principia. Das Rekrutierungsbüro ist auf der rechten Seite. Achte auf die Schilder."


    Dann winkte er den jungen Mann durch das Tor und widmete sich wieder der Kontrolle der Karren.


    "Salve Iulius! Freut mich ein neues Gesicht zu sehen! Willkommen bei den Urbaniciani!" grüßte der diensthabende Optio den neuen Rekruten und erhob sich hinter seinem Schreibtisch. Er deutete auf die Ausgabenstelle, ein langer Tresen, hinter dem ein Legionär stand und gab diesem auch gleich ein Zeichen, die Ausrüstung herbeizuholen "Ein Bündel für den Mann!"


    Er selbst ging zum Waffenregal und nahm eines der polierten Schwerter heraus, die dort aufgereiht ein einer Linie bereit lagen. Bevor er es auf den Tresen legte, wog er es in seiner Hand und kontrollierte, ob es irgendwelche Scharten oder Verformungen aufwies. Zum Schluss prüfte er noch, ob es verbogen war, in dem er eine Auge schloss und mit dem anderen vom Griff zur Spitze entlang sah. Es war zwar kein neues Schwert, aber der Schmied hatte bei der Aufarbeitung gute Arbeit geleistet und es würde diesem Rekruten mit Gewissheit einen ebenso guten Dienst erweisen, wie seinem Vorbesitzer. Mit einem leichten Scheppern legte er es auf das Tresen. "Hier dein Gladius Rekrut." Dann ging er zum Schrank in dem die Lanzen aufgestellt waren.


    "Und wie ist es dir eigentlich bei der Aufnahmeprüfung gegangen Iulius?

    Liebe SL!


    Bitte holt mich wieder aus meinem Winterschlaf! :)
    Da wartet ein Bewerber vor den Toren der Castra und vor allem dieser Rekrut, der schon länger auf seine Ausrüstung wartet, braucht dringend einen erfahrenen Optio, der sich seiner annimmt.


    Vielen Dank!


    Euer CU-NPC