Beiträge von IUNO
-
-
Iuno warf ein Auge auf die neuen Schülerinnen.
Fleissig und eifrig hatten sie schon gelernt und das erfüllte die Göttin mit Freude.
Auch wenn sie vergessen hatte zu erwähnen, dass bei Opferungen für Entbindungen alle Knoten gelöst werden mussten und auch die Haare offen getragen werden. -
Zitat
Original von Aurelia Antonia
"In Falerii wird sie als Iuno Curitis oder Quiritis, das habe ich eben doch glatt vergessen, verehrt. Die Herkunft dieser Bezeichnungen ist mir leider unbekannt. Sie wird in diesem Zusammenhang mit Streitwagen dargestellt."Nicht nur in Falerii!
Zunächst von den Großfamilien verehrt, um über deren Leben und Fortbestand zu wachen und weiterführend auch über die Zusammenschlüsse dieser Großfamilien, eben über die Curiae.
An jedem Monatsbeginn wird mir in der Curia Calabra ein Opfer dargebracht.
Und für den gemeindlichen Zusammenschluss da, gehört natürlich auch der kriegerische Aspekt dazu.
Auf einem Streitwagen, gerüstet und waffentragend ... was für ein Anblick!
Der Beiname Sororia gehört ebenfalls zu mir als Gemeindegöttin.Aber gut! Sie wird schon noch dazulernen.
-
Als der Medicus das Zimmer gerade wieder betritt und in der offenen Tür steht, will es die Göttin so, dass auf unerklärliche Weise die Tür sich plötzlich wieder zuschlägt und den Mann hart an der Schulter trifft.
"Pah, Ungläubiger!
Das Zimmer ist anscheinend zugig :D" -
Mäderl!
Du bist nicht krank und brauchst keinen Arzt.
Es ist alles so wie es sein soll.
Und wenn der Arzt gut ist, sollte er das auch gleich erkennen. -
Wieder eine neue Priesterin für mich? Gehörte sie nicht Minerva?
Wenn sie zur mir wechseln möchte, ich freue mich darüber.
Minerva wird sich zwar ärgern, aber was sollsEine treue Priesterin werden, ich soll dabei kein Hindernis sein. Doch sie selbst muss sich bemühen.
-
Und ich dachte ich sei Dianas Stiefmutter.
-
Zufrieden lauschte die Göttin, wie gut ihre neue Dienerin bereits informiert war.
Sie verzeiht dabei, dass sie als Iuno Opigena, Fluonia nicht erwähnt wird, und auch mit ihren anderen Namen im Zusammenhang mit der Ehe, deren sie viele hat.
Eine Erwähnung als Iuno Curitis (oder Quiritis) hatte sie jedoch erwartet. -
Und sie nahm das Opfer an.
Ein schönes Tier, frische Blumen, alles womit man eine Göttin eben erfreut. -
Iuno hat das kleine Opfer verfolgt, angenommen und blieb dann doch noch einige Momente um sich die folgende Zeremonie anzusehen.
Es entlockte ihr immer wieder ein Schmunzeln zu sehen, wieviel Herzblut die Menschen in eine so natürliche Sache steckten.
Dabei fiel ihr wieder ein: war das nicht das Paar, dem so üppiger Nachwuchs vorausgesagt wird?
Was braucht man mehr fürs Glück.Sim-Off: übrigens: Name auf Didia Fausta geändert
-
Zufällig bemerkte Iuno, hier findet eine Hochzeit statt. Sie beobachtete die Menschen eine Weile nachdenklich. Sie war doch etwas verwundert darüber, noch nicht um ihren Beistand gebeten worden zu sein.
Oder hatte sie es überhört?
Sie kam zu dem Schluss: Nein, das konnte nicht sein, sie war doch unfehlbar. -
... und Iuno schaute auch.
Wie schön, das Tier war auch innen makellos, das Opfer wurde angenommen.
Wenngleich sich Iuno fragte, woher diese gewöhnlichen Sterblichen ein solch vollkommenes Tier herhätten... Merkwürdig, sehr merkwürdig das ganze.
-
Ich nehme die Blumen an, sie haben mich wieder besänftigt.
Für den Wunsch eines gesunden Kindes weiß sie hoffentlich, dass sie mir Binden weihen soll. Diese um ihren Leib gewickelt und ihr Ungeborenes wird meinen Schutz finden. -
Ich würde mich auch über Blumen freuen.
Sim-Off: Habe aber selbst auch schon von Gänsen, Ziegen, Kälbern und Lämmern gelesen.
-
Zitat
Original von Flavia Calpurnia
"Aber ich gehe davon aus, das Iuno unser Opfer angenommen hat. Komm lass uns nach Hause gehen, damit Du die Kleidung wechseln kannst."Und nun? Soll ich mir das Tier selbst einfangen und opfern?
*kopfschüttel*
Die beiden werde ich mir merken. -
Ob die beiden schon wussten, wie sehr sie einander nun verbunden sind?
Begann doch schon kurz nach derem letzten Zusammentreffen sein Samen in ihr zu sprießen. -
Die Taube flog gerade über den beiden, als sie - vielleicht aus Wut über ihre geplante Tötung - einen großen Patzen Kot fallen ließ, der den Kopf des Mannes nur knapp verfehlte, aber seine Kleidung mit voller Wucht traf.
-
Der Ärger mit Apollo steckte noch in ihr und wollte unbedingt herausgelassen werden.
"Was ist mit euch? Könnt ihr euch endlich entscheiden?
Für eine kleine Taube lasst ihr mich jetzt schon zu lange warten."Ein unachtsamer Augenblick und die Taube war schon auf und davon.
Fortuna musste Obscuro ihm sehr wohlgesinnt sein und die Hand über ihn gehalten haben, als er zugab nicht an Götter zu glauben und Iuno dies überhörte. Sie hätte wohl sonst die Taube in seinen Händen platzen lassen oder schlimmeres.
-
Sie brauchte nun etwas anderes um sich abzureagieren, wenn sich dieser Feigling schon einfach verflüchtigt.
Irgend jemand wird leiden, auch wenn es ein Unschuldiger ist.Und so ließ sie den Wolkenbruch über Rom hinter sich.
-
"Oh du kleiner ... spiel dich nicht auf als seist du Iuppiter persönlich."
Ihre rechte Hand holte aus und traf ihn geräuschvoll mit voller Wucht am Genick.
Ein furchterregend großer Blitz erhellte plötzlich den Himmel Roms, gefolgt von einem düsteren Donnern.