Beiträge von Appius Silurius Crotilo

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Es war ein relativ kleiner Trupp, welche sich gemessenen Schrittes auf die Stadt zu bewegte, kaum zwei Centurien stark. Den ganzen Weg von Ravenna bis nach Rom hatten sie im schnellwn Marsch zurückgelegt. Jetzt, da die ewige Stadt in die Nähe kam, verminderte sich das Tempo, sehr zur Erleichterung der kleinen Gruppe von Priestern, welche in der Mitte des Truppe gingen und Schwierigkeiten gehabt hatten, die Geschwindigkeit der Legionäre zu halten.

Eine Gruppe Legionäre bildete die Vorhut, trug das Feldzeichen der Prima vorsich, hinter gingen die Priester, trugen die Insignien des verstorbenen Imperators, gefolgt von einer weiteren Gruppe von Soldaten, welche die reichverzierte Urne des Imperators mit sich trug. Dahinter ritt, im langsamen Schritt, der Legatus der Prima und sein kleines Gefolge, gefolgt von weiteren Gruppe von Legionären, welche die Nachhut bildeten.

Etwa auf halbem Wege zwischen Ravenna und Roma war die kleine Abordnung der Prima von einer kleinen Gruppe ziviler Reiter gesehen worden, die eigentlich auf dem Weg nach Ravenna waren. Als die Zivilisten jedoch die Legionäre sahen, wendeten sie die Pferde, noch bevor sie im Blickfeld der Vorhut mehr als ein Schatten waren. Unverzüglich ritten sie, mit erhöhtem Tempo zurück nach Roma.

Sim-Off:

Hast halt Glück...;)

Der Miles zuckte ganz leicht mit den Schultern um seine Antwort zu untermauern. "Leider weiss ich es nicht genau, aber vermutlich schon."
    Nach einem kurzen Kontrollblick fuhr er fort: "Aber ich würde sagen, du versuchst einfach dein Glück. Mein Kamerad hier wird dich begleiten."
    Er winkte einen Kameraden dazu, der den Besucher zu den Aeliern bringen würde.

Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Am nachdem er den Brief von von der kaiserlichen Kanzlei erhalten hatte, kam Modestus wie oft nur in Begleitung von Callicrates zum Palast. Der Sklavenjunge trug den Brief und hatte die Anweisung bekommen vor dem Palast auf ihn zu warten.

>Salve, ich bin Kaeso Annaeus Modestus noch amtierender Vigintivir und wurde von von dem Procurator ab Epistulis Nonius Balbus hergebeten.<

sagte Modestus und nickt dem Sklaven zu der dem Prätorianer den Brief zeigte.

Aha, sehr interessant. Die Wache nahm den Brief und las ihn. Doch noch ehe er den Besucher durchlassen konnte, kam auch schon der nächste Besucher, der Einlass erbat. Auch dessen Brief nahm die Wache an sich und las ihn.

Ihr müsst ja beide zu Nonius Balbus, so wie ich das sehe. Folgt meinem Kameraden, er zeigt euch den Weg.

Die Wache wirkte erst einmal ziemlich überrascht, als ein ihr unbekannter Offizier vor sie trat. Doch hielt diese Überraschung sie nicht davon ab das zu tun, was sie ewig eingebläut bekommen hatte: Haltung annehmen und salutieren!

Guten Morgen, Princeps Praetorii! Das kann ich dir nicht sagen, da ich gerade erst von einem Rundgang zurückgekommen bin. Am besten du versuchst es mal bei seinem Officium.

Nun tauschten die Wachen verständnislose Blicke aus:

Nein, unser Herr ist der Praefectus Praetorio - und kein prätor oder ähnliches. Und da derzeit nur ein Praefectus Praetorio in Rom ist, ist einzig Caecilius Crassus unser Herr. Dieser ist aber mit Vinicius Hungaricus in keinster Weise verwandt, soweit ich weiß. Willst du dann vielleicht zu ihm, also unserem Praefectus Praetorio?

Sim-Off:

Folgendes: Hungaricus ist Praefect der Cohortes Urbanae in seiner Position als Praefectus Urbi. Er hat mit den Prätorianern nichts zu tun, auch wenn er mal eine zeitlang dort Praefectus Praetorio war. Derzeit hat er mit ihnen aber nichts mehr zu schaffen. Da ist gerade Caecilius Crassus der Befehlshaber in seiner Position als Praefectus Praetorio.

Dein Zielort lautet zwar castra praetoria, nichtsdestoweniger beschreibt die "castra praetoria" lediglich die gesamte Kaserne. In dieser Kaserne gibt es aber zwei Teile. Der Teil der Prätoraner, wo Crista derzeit steht, und der Teil der Urbaner, wo ich Crista hinschicken wollte.

Wenn es also heißt, du sollst in die castra praetoria ist noch nicht klar, in welchen Teil. Also ob zu den Urbanern oder zu den Prätorianern. Da aber Hungaricus Chef der Urbaner ist, wirst im Teil der Urbaner eher bedient werden...

Nach einigen Minuten Marschieren erreichten die beiden Palastwachen, die zwischendurch durch zwei weitere Prätorianer Unterstützung fanden, gemeinsam mit Tiberius Antoninus die Castra Praetoria. Nach ein paar weiteren Minuten kamen sie bei den Zellen an. Willkürlich wurde eine leere Zelle aufgesperrt:

Hier rein mit dir und schlaf erst einmal deinen Rausch aus.

Antoninus wurde in die Zelle geschubst und hinter ihm wurde die schwere Türe geschlossen.

... bei seinem Kollegen angekommen, besprach der Prätorianer mit ihm das weitere Vorgehen. In die Castra bringen, Bericht erstatten und dann hoffen, dass man nichts mehr mit dem Fall zu tun haben würde - zumindest sah so der Plan aus. Inwiefern sich dieser erfüllen lassen würde, würde sich noch zeigen.

Also, gehen wir.

Die Prätorianer packten den Mann an beiden Seiten und machten sich daran, ihn in Richtung Castra zu führen.

>>>

'Wie tief kann man eigentlich sinken?' dachte sich der Prätorianer, der mit Antoninus vor dem Officium wartete und auf ihn aufpasste. Dabei ignorierte er sein Geschwafel so gut als nur irgend möglich.

Währenddessen informierte sein Kollege den Palastangestellten über den weiteren Fortgang des Vorfalles:

Er ist ein Teil des patrizischen Tiberierstammbaums? Oh. Naja, in die Castra und damit in den Carcer wäre er sowieso gebracht worden. Da es sich aber hier offenbar um einen Patrizier handelt, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als meinen Tribun über den Vorfall zu informieren. Und dieser wird sich gegebenenfalls mit dem Präfekten absprechen, was die Konsequenzen angeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Neffe die nächsten Tage im Carcer verbringen wird... was dann mit ihm passiert kann ich aber auch nicht abschätzen.
    Nun gut, Procurator, wir werden uns dann mal an die Überführung machen. Wünsche dir noch einen ruhigen Tag.

Die Palastwache wartete noch ob der Procurator etwas sagen wollte und ging dann zurück zu seinem Kollegen.

Als sich der Eindringling mit einer schnellen Bewegung aus dem Griff des einen Prätorianer löste zog der andere sein Gladius. Die gut ausgebildeten Prätorianer würden sich in Überzahl sicherlich nicht von einem schon etwas älteren Herrn überrumpeln lassen. Dafür waren sie zu aufmerksam und verbrachten zu viele Stunden auf dem Exerzierplatz.

Jaja, is gut, alter Narr. Wir bringen dich in die Castra... und wenn du Glück hast vergessen wir auch nicht dich morgen früh dort wieder heraus zu holen.

Der eine Prätorianer ging schon einmal mit dem Antonius aus dem Officium, während sich der andere an Iuvenalis wandte:

Salve.... du scheinst den Herren zu kennen?

Ob es sonderlich klug war durch den Kaiser-Palast zu schreien, wie schön es doch sei, dass der Kaiser endlich tot ist? Besonders, wenn man sich nicht einmal bei der Palastwache angemeldet hat? Wahrscheinlich eher nicht... und genauso sahen es auch die Prätorianer, die hinter dem Tiberier in das Officium schlüpften. Es war ihnen absolut schleierhaft, wie dieser unbehelligt den Palast betreten konnte. Doch genau für diesen Fall waren im gesamten Palast Patrouillen unterwegs, die die Augen stets geöffnet hielten und solche Irrläufer abfingen.

Hey, Freundchen! einer der beiden packte ihn an den Schultern:

Ich glaube du hast hier nichts verloren. Geh dich wo anders besaufen.

Ah ja. Solche Vorhaben könnte man auch vorher ankündigen...

Die Torwache blickte zwischen der Reisegesellschaft und dem Eingangsbereich hin und her und überlegte, was sie wohl am besten machen würde. Ihr war nicht ganz wohl bei dem Gedanken die Gruppe auf einmal in den Palast zu lassen. Auf der anderen Seite....

Na gut. Die Prätorianer dahinten die Wache deutete auf eine Patrouille die gerade ihren Rundgang durch den Palast beendet hatte Wird euch zur Porta der Domus Aeliana führen.

Er winkte den Patrouillenführer zu sich und instruierte ihn entsprechend. Dann schickte sich die Gruppe Prätorianer an die Gesellschaft den Weg zu weisen.