Beiträge von Appius Silurius Crotilo
-
-
Die Wache führte den Peregrinus zur Porta der Domus Aeliana und klopfte dort.
-
Der Miles wechselte einige Worte mit seinem Kameraden. Daraufhin wurde Cadmus durchsucht und als keine Waffen und ähnliches gefunden wurden, sagte der Miles: Folge mir!
Und dann führte er den Peregrinus, unter den strengen Augen eines weiteren Miles in der Nachhut, zur PORTA DER AELIER. -
Zitat
Original von Caius Octavius Cato
"Salve, mein Name ist Caius Octavius Cato, Praefectus Castrorum der Vigiles. Ich würde gerne zum Procurator a libellis aufgrund einer Versetzungsangelegenheit." erklärte er."Salve Praefectus Castrorum, bist du dir sicher, dass du zum Procurator a libellis möchtest?" fragte die Wache.
-
-
Das die Garde natürlich durchaus in der Lage war, erwähnte der Miles an dieser Stelle der Einfachheithalber nicht. Stattdessen nickte er.
Falls er zurückkehren wird, wird er zur Domus Aeliana gebracht. bestätigte er.
-
-
Es war ein Peregrinus, der unbedingt den jenigen Sprechen wollte, der hier das Sagen hat. Es ging ihm wohl darum, dass er für die Kaiserlichen Verwaltung arbeiten will. Da laut Anweisung Peregrini den Palast nicht so ohne weiteres betreten dürfen, sagte ich ihm, er könne eine Nachricht hinterlassen, die dann an die entsprechende Stelle weitergeleitet würde. erklärte der Miles.
Er hat gesagt, er würde in eine Taverna drüben in Trans Tiberim gehen.
-
Ein Miles der Palastwache klopfte an die Tür des Procurators. Nach kurzem Warten trat er ein.
Salve Procurator, verzeih mir die Störung. Bei uns wurde ein Schreiben für dich abgegeben. sagte er und übergab dem Procurator das Schreiben.
Salve Dominus!
Untertänigst möchte ich – Cadmus Sicanus, Peregrinus aus Syracusae – erfragen, ob Ihr in Eurem Gefolge womöglich für einen einfachen Scriba wie mich Verwendung habt?
Ich bin des Lateinischen und des Hellenischen mächtig und habe auch bereits früher schon als Scriba gearbeitet.
Ich hoffe, Euch mit diesem Schreiben keine Umstände bereitet zu haben und verbleibe
in untertänigster Dankbarkeit.
Cadmus Sicanus
-
-
-
Mittelmässig interessiert hörte der Miles den Ausführungen des Peregrinus zu. Er war sich sicher, dass er lediglich nach Namen und Anliegen gefragt hatte und nicht nach der Lebensgeschichte seines Gegenübers. Doch es gab ja Menschen die besonders mitteilsam waren.
Ein nobles Ansinnen, Cadmus Sicanus Peregrinus aus Syracusae, doch muss ich dich vermutlich enttäuschen. Meines Wissens nach, werden im Palast keine Peregrini angestellt.
Abgesehen davon, dürfen Peregrini den Palatin nur mit Sondergenehmigung betreten, daher wirst du hier niemanden fragen können.
Du könntest lediglich einen Brief hinterlassen, des Schreibens bist du ja deiner Aussage nach mächtig.Man konnte durchaus hören und auch sehen, dass es dem Miles eine gewisse Freude bereitete den beiden den Weg zu versperren.
-
Zitat
Original von Cadmus Sicanus
Kurze Zeit nach ihrem Eintreffen wurden Sicanus und Eurydice aufgegriffen und umgehend vom Gelände des Kasierlichen Palastes entfernt. Man verbrachte die Geschwister vor das Palasttor, wo beide nun – starr vor Angst – warteten und zu den Göttern beteten. Zeus war ihr Zeuge, sie hatten sich wirklich nicht bewegt, hatten nichts angefasst und hegten keine bösen Absichten. Keiner der beiden wagte es nun auch nur noch ein einziges Wort zu sprechen.Sicanus war inzwischen wieder schlecht geworden. Und das heute schon zum zweiten Mal… Er wusste nicht was vor sich ging. Hatten er uns seine Schwester etwas falsches getan? Hatten sie das Protokoll verletzt? Oder schlimmer noch, hatten sie unwissentlich den Zorn des kaiserlichen Hofes auf sich gezogen?
Sicanus wusste was mit Peregrini geschah, welche es wagten freie Bürger Roms zu belästigen. Was würde wohl jetzt erst mit ihm geschehen, ihm der es anscheinend gewagt hatte den Zorn des gesamten Kaiserpalastes auf sich zuziehen?
Sicanus wurde bei diesem Gedanken schwarz vor Augen…Er hatte alle Mühe seine Angst zu verbergen. Hoffentlich würde man wenigstens seine Schwester verschonen.
Irgendwann war dann die Schlage derer, die auf Einlass in den Palast warteten soweit abgearbeitet, dass sich einer der Torwächter an Cadmus Sicanus wandte.
Wer bist du und was willst du? fragte er unfreundlich.
-
Zitat
Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
Und so blieb ihm nur, sich an den Praetorianer zu wenden."Sag mal, Kamerad, wie hies der Mann überhaupt, zu dem du mich gebracht hast ?"
"Das war der Procurator a libellis Aelius Callidus." sagte der Praetorianer knapp.
-
Der Offizier, der die ganzen neuen Rekruten hier her nach Rom geführt hatte, ließ an der Torwache Halt machen. Die Torwache salutierte formvollendet und informierte den Offizier darüber, dass der Präfekt die neuen Rekruten gerne auf dem Exerzierplatz angetreten haben möchte. Aus einer Pause, mit welcher sicher die ein oder anderen gerechnet hatten, wurde also erst einmal nichts. An dieses hohe Tempo würden sich die Neuen gewöhnen müssen. Denn noch war niemand endgültig bei den Prätorianern und der ein oder andere würde sicherlich noch Ausscheiden. Das war bisher immer so gewesen und so würde es auch immer sein. Hier galten andere Maßstäbe als in der Provinz. Man hatte einen Ruf zu verlieren.
"Also ihr habt es gehört. Der Präfekt wartet auf euch auf dem Exerzierplatz. Tretet dort selbstständig an. Ausführen!"
-
Sim-Off: bevor ich dich jetzt hier wegen widerrechtlichem Betreten des Palastes verhafte, gibt es von mir einige kleine Hinweise.
1. möchte ich dich noch einmal auf die SPIELREGELN hinweisen, die du dir eventuell noch einmal ansehen solltest.
2. wirst du, wenn du meinen Rat unter 1. befolgt hast, hoffentlich erkennen, dass du in deinem Posting einige Fehler begangen hast, die dir als Anfänger ausnahmsweise mal nachgesehen werden. Zu diesen Fehlern zählen:
[*] Das Spielen von NPCs, die du den Regeln nach nicht spielen darfst (z.B. städtische Beamte oder Praetorianer)
[*] Das 'plötzliche Auftauchen' an Orten, an denen du nicht so ohne weiteres sein könntest (z.B. das Betreten des Palastes und das Umgehen der EINGANGSKONTROLLEBitte überdenke das ganze nochmal und vielleicht solltest du dich dann einfach am EINGANG DES PALASTES einfinden und dort warten, bis du 'bedient' wirst.
-
Mein Kamerad wird dich zu dem Officium des Präfekten führen. Wenn du ihm folgen würdest.
Der Kamerad der Chef-Torwache nickte dem Besucher zu und führte ihn zum Officium des Praefectus Praetorio
-
Der Miles inspizierte die Täfelchen und nickte. "Gut, du kannst passieren. Mein Kamerad wird dich an dein Ziel geleiten."
Der Miles, der den Legionär zuvor durchsucht hatte, führte ihn nun zum Officium des Aelius Callidus.
-
Der Wachposten musterte den Mann eingängig.
"Hast du einen Beweis für deine Worte?" fragte er, denn seines Wissens nach war die Legio Prima noch irgendwo ausserhalb Italias, schliesslich wussten kleine Milites ja nicht alles.
Während er auf eine Antwort wartete, begann einer seiner Kameraden den Mann nach Waffen zu durchsuchen.
-
Eine der Gruppen, die zu den Häfen der Provinz ausgesandt worden waren, kehrte bereits viel schneller zurück, als erwartet. Hektisch steuerte die kleine Reitergruppe das Tor an und stoppte kurz davor.
Macht Platz Kameraden, wir müssen zum Praefecten, die Legio Prima ist auf dem Weg hierher! brüllte der Trecenarius, der die Gruppe anführte, die Torwache an.
Die Wachen liessen die Gruppe unverzüglich passieren, damit der Praefect informiert werden würde.