Eine weitere Gruppe betrat das Gelände in Begleitung seines Küchenhandlangers Gaius Longus.
Es waren 5 Kinder bzw. Jugendliche, die Pollux in Zukunft in der Küche zur Hand gehen würden. Eines der Kinder hielt schützend einen Hund auf seinen Armen als die anderen Hunde von Pollux schnuppernd und knurrend näher kamen.
Teils neugierig, teils schüchtern schauten sie sich um.
So übelst Pollux den Gartenarbeitern gerade Beine gemacht hatte, so freundlich lächelnd watschelte er jetzt auf die Kinder zu und breitete seine Arme aus.
"Willkommen! Willkommen, Kinder! Das ist die Gladiatorenschule für die ihr mir bei der Küchenarbeit helfen werdet. Ihr werdet nachher sehen warum ihr die wichtigsten Leute neben mir hier seid. Ohne uns wird hier gar nichts gehen. Also mal sehen, ob ich eure Namen noch alle weiß.
Du bist Iulia, 13 Jahre alt. Du bist Lucia, 15 Jahre alt. Du bist Marcus, 10 Jahre alt und willst unbedingt Koch werden. Dann bist du Brutus, sein Bruder und 12 Jahre alt. Ja und dann bist du der kleine Septus, 8 Jahre alt und laut deinem Vater hast du ein unglaubliches Händchen für Tiere. Aber sag doch mal, was ist das denn für ein "Hund"?
Pollux betrachtete den wohl häßlichsten Hund, den er in seinem Leben bislang gesehen hatte. Falls es überhaupt sein Hund war. Mit einer Handgeste gab er seinen eigenen Hunden zu verstehen, daß sie ruhig sein sollten und auf Distanz gehen sollten. Der "Hund" in den Armen von Septus hörte daraufhin aber auch auf angriffslustig zu knurren. Nun, zumindest schien er keine Angst vor den großen Kampfhunden von Pollux gehabt zu haben. Das war schon mal sehr interessant fand Pollux und einen zweiten Blick wert.
Septus ließ den "Hund" auf den Boden und meinte mit stolzer Piepsstimme. "Das ist ein Hund, der mich vor einigen Tagen auf dem Markt zugelaufen ist, in der Nähe des Standes von der Familie Decima oder so ähnlich heißen die.
Sein Name ist LUCIDUS VON TARRACO ! Und er ist mein Freund. Er kann doch sicher bei mir bleiben?"