"Meinetwegen gehe ich damit zum Centurio und komme dann als Civis wieder, um mit dem Legat zu sprechen. Abwimmeln lasse ich mich nicht."
Beiträge von Manius Vesuvius Flavian
-
-
"Ich möchte meine Entlassung aus dem Dienst beantragen und ich möchte mir verschiedenes von der Seele reden."
-
Ich machte es kurz, als ich eintrat:
"Ich möchte einen Termin beim Legatus."
-
Zitat
Original von Gaius Tallius Priscus
Überrascht blickte sich Priscus um, die Stimme kannte er doch. Tatsächlich, Flavian sagte mal wieder was. Fast hätte er schon vermutet, der alte Kamerad hätte seine Stimme verloren."Da ist man in der selben Centurie und sieht sich doch so selten. Wo bist du auf dem Bau jeden Tag tätig?"
"Bei dem Trupp, der den Einrichtern hinterher arbeitet. Dort wo wir fertig sind, ist der Bauabschnitt fertig. Mal sehen, wann wir das vom ganzen Theater sagen können."
Ich bedanke mich für den gereichten Becher.
"Auf die Legion, Galerianus!"
-
Ich setzte mich zu den Kameraden und genehmigte mir auch einen Schluck. Wir hatten also einen neuen Probatus und Einigkeit schien sofort zu herrschen. Mir konnte das recht sein, denn nichts war schlimmer als Gezanke in der Truppe.
"Ich bin Flavian und vermutlich der dienstälteste Legionär des gesamten Reiches."
-
Ist jetzt im Fall von Nachwahlen bis zur CRV-Umschreibung diese ID wahlberechtigt?
-
Ich kann bei der Wahl nur ansehen, aber nicht wählen. Könnte mir bitte jemand helfen?
Bei Corvia Licinia ist dasselbe Problem hat sie mir hinterlassen!! -
Neben der Freude kam Hoffnung auf, weil ich wohl zu den ältesten Legionären des Reiches zählte, die bisher noch keine Ernennung sahen. Ich trat zurück ins Glied und marschierte unter dem Kommando des Optio zum Bauplatz.
-
Auch ich trat vor und wartete auf die Erklärung des Centurio.
-
Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
Zunächst nickte Claudius zufrieden, bei Erwähnung der Betonschicht hob er erstaunt die Augenbrauen, denn die wollte er eigentlich unter seiner Aufsicht eingebracht wissen, bei dem Unfall aber blieb er zunächst stehen."Wobei denn? Kam jemand zu Schaden?"
"Ein Gerüst ist zusammengestürzt. Vier Mann wurden begraben, davon hat es einen schwer erwischt. Er ist gestorben. Die anderen liegen noch im Lazarett, sind aber außer Gefahr."
-
Zitat
Claudius hörte eine bekannte Stimme und drehte sich zu dem Legionär seiner Centurie um."Och, dem kann ich sicher bald Abhilfe schaffen."
Auch Flavian begrüßte er mit einem Schulterstoß.
"Am besten ich gehe gleich zur Principia, dann kann ich schnellstmöglich wieder mit dem Herumkommandieren anfangen."
Claudius lachte und machte sich auf den Weg, vorbei an weiteren Soldaten, die er mit einem Kopfnicken grüßte. Nicht alle kannte er, aber immerhin die meisten.
Er hoffte inständig, dass er nicht Ewigkeiten in der Warteschleife beim Legaten stehen musste. Seine Erfahrungen ließen diese Gedanken aufkommen, er verdrängte sie jedoch schnell und sprach Flavian an."Erzähl! Wie weit seid ihr beim Amphitheater gekommen?"
"Die Säulen stehen und die Gewölbe sind errichtet. Eine Betonschicht ist auch schon oben. Es gab einen Unfall."
-
Zitat
Oh Mann, konnte Vesuvianus albern sein, aber er fand, er konnte sich das leisten. Noch war er nicht in die Legion als Centurio eingegliedert und gleichzeitig war er kein Quaestor mehr. Das musste man auskosten, fand er und lockte mit dem Herumgealber weitere Soldaten an.Ich hörte am Lagertor laute Stimmen und ging dem entgegen. Hach, da war doch unser Centurio. Wurde ja auch langsam Zeit.
"Mann, habe ich deine Kommandostimme vermisst."
-
Der Abend begann mit ausruhen und lesen. Zum Abendbrot stand ich auf und hockte mich zu den Kameraden, die bereits mit dem Brei angefangen hatten. Der neue Arbeitstag war weit und heute stand das Vergnügen im Vordergrund.
-
Eine selten gute Nachricht. Wir klotzten alle noch einmal richtig ran und gingen dann froh gelaunt in den Feierabend. Im Kastell haute ich mich auf meine Pritsche und nahm mir ein Buch.
-
"Läuft gut, geht nur nicht schnell voran. Eine Mauer geht jedenfalls schneller."
Unter Anstrenmgung presste ich den letzten Stein in einen der Bögen.
-
Die Erklärung war ausgesprochen gut. Damit konnten die Maurer etwas anfangen. Sie griffen nach ersten Steinen und setzten sie erst waagerecht, dann immer ansteigender ein.
"Richtig so?"
-
"Ja, irgendwie schon. Wir haben die Lehren eingebaut und abgestützt, wissen aber nicht, wie es weitergeht. Wie soll denn die Schicht gemauert werden, von der der Centurio mal gesprochen hat?"
-
Flavian stand mit einigen Kameraden unschlüssig herum, weil sie nicht wussten, wie nach dem Einsetzen der Lehren nun die Gewölbe errichtet werden sollten. Der Centurio hatte etwas von einer Schicht mauern gesagt, aber keiner hatte den Soldaten gezeigt, wie sie es machen sollten. Ratsuchend sah sich Flavian nach dem Optio um.
-
"Als ehemaliges Mitglied dieser Familie erkläre ich mich ebenfalls mit dem Verkauf einverstanden. Der Götter Segen für jeden Einzelnen. Ich bleibe in Mantua und bin jederzeit in der Casa Vesuvia erreichbar. Wer später Mantua aufsuchen möchte, findet bei mir und sicher auch bei den Aureliern eine Unterkunft. Guten Weg und viel Glück."
-
Den Hilfssoldaten beschlichen Zweifel, ob die Operation wohl gut ausgehen wird, wenn der Medicus eine solche Laune hatte.
"Du denkst aber daran, dass ich den Arm noch brauche."