Sicherlich.
Ich mache mich dann gleich auf den Weg.
Mit diesen Worten wendete ich mich ab und verlies das Büro.
Sicherlich.
Ich mache mich dann gleich auf den Weg.
Mit diesen Worten wendete ich mich ab und verlies das Büro.
Verhaftet oder Verurtelit? Ich bin ein Angehöriger der Tibera und noch dazu Patrizier.
Nach Hispania bin ich gekommen da der Stammsitz meines Gens in Tarraco ist.
Zuvor war ich eine weile in Britannien aber das dortige Klima sagte mir nicht zu.
Zur Legion will ich weil mir eine militärische Karriere attraktiv erscheint. Was ist schon Rom ohne seine Legionen?
Mein Name ist Marcus Tiberius Germanus.
Ich bin 32 Jahre alt und römischer Bürger.
Pater Familias ist Publius Tiberius Maximus,
Meine sexuellen Vorlieben gehen ausser mir niemanden etwas an und Krankheiten habe ich keine.
Zudem war zumindest im ersten Jahrhundert Seife in Rom nicht bekannt.
Um sich zu reinigen hat man sich eingeölt und dann Öl und Schmutz mit dem Striguli abgeschabt.
Bei bisherigen Versuchen damit hat mich das aber nicht alzuviele Haare gekostet....
Ob man sich damit langfristig bei regelmässiger Benutzung Arme und Beine enthaart kann ich nicht wirklich sagen.
Ich betrat das Büro mit dem Wunsch mich der IX Legion anzuschliessen.
Leider ist es 'nur' eine Tour. Sowas auf einer gängigen 3d Engine wäre schon die Wucht.
Das ganze ist aber trotzdem extrem sehenswert. Auch wenn der deutsche Sprecher sich anhört als hätte er sich grad eine mittlere Packung Schlafmittel reingezogen.
Sicher, insbesondere wenn die Stola für die ehrbare verheiratete Frau ist schliesst das ja minderjährige Mädchen aus.
Nein und Nein.
Dafür aber regen PM Austausch mit Helena.
Hört sich auch gut an.
Von der Firma Capware gibt es eine DVD "Reise nach Pompeji". Ich habe davon eine Special edition für die Pompeji Ausstellung in Mannheim.
Bei der DVD handelt es sich um einen Virtuellen Rundgang durch ein rekonstruiertes Pompeji und Herculaneum. Das ganze handelt sich um gerenderte Computergrafik und ist auch als solche zu erkennen.
Auch wenn es 'nur' Computergrafik ist vermittelt das ganze doch einen wunderbaren Eindruck davon wie die beiden Orte ausgesehen haben könnten. Gerade der Rundgang durch den Palast von Herculaneum ist beeindruckend.
Insgesammt dauern die verschiedenen Rundgänge etwa 70 Minuten.
Vom gleichen Anbieter gibt es noch ein Buch mit gerenderten Bildern der rekonstruktion von Pompeji. dieses Buch besitze ich aber leider nicht. Ich habe auch keine ISBN, weis aber das es im Museumsshop in Pompeji erhältlich ist.
Auf der DVD steht noch die addresse http://www.capware.it drauf falls jemand so versuchen will sie zu beziehen.
Dazu hab ich in "Alltag im alten Rom" folgendes gefunden:
Zitat
Es war im übrigen ein gewaltiger Unterschied, ob ein Mann oder eine Frau sich mit der Toga kleidete. War sie in der Frühzeit noch die übliche Kleidung beider Geschlechter gewesen,so wurde sie bald schon, was die Frauen angeht, durch die Stola ersetzt. Diese für ehrbare Matronen entwickelte Sonderform der Tunica durften Frauen von schlechtem Ruf nicht tragen. Und so wurde die Toga, wenn eine Frau sie trug, geradezu zum Kainsmal unmoralischen Lebenswandels, an dem man die Ehebrecherin oder Prostituierte erkennen konnte.
Ok, dann geht jetzt wohl das verhandeln über den Charakterhintergrund los...
Was sind denn so die gängigen Optionen?
Adoption? Sicherlich recht einfach in jeden Hintergrund einzubauen.
Obskurer Verwandter der vorher nicht wichtig war? auch immer wieder gern gesehen...
Gibts sonst noch was?
Ich bin da aber im prinzip flexibel.
Zu dem Thema kann ich jedem nur das Buch "Hollywoods Traum von Rom" von Markus Junkelmann empfehlen.
Ich bin zwar selber noch mitten drinn kann aber glaub ich trotzdem schonmal eine Empfehlung aussprechen.
Eine militärische Laufbahn ist sicherlich ein solider Anfang. Die IX Legion sicherlich auch keine schlechte Wahl.
Mit dem Rest warte ich vermtulich erstmal bis nach er Namensänderung.
Zitat
Marcus Tiberius Germanus? Möchtest du so heißen?
Das hört sich doch gut an.
Ja sicher. würdevoll schreiten geht wunderbar in der Toga. Zügig gehen ist ein Problem....
Man ist auch immer mit mindestens einer Hand dabei die Toga in Position zu halten.
Was aber auf jeden Fall noch in die Liste sollte ist der Peblos.
Der peblos ist die Typische Kleidung der römischen Frau.
Beim Peblos handelt es sich um ein schlauchartiges Kleidungsstück aus Wolle. Er wird an den Schultern jeweils mit einer Fibel gehalten.
nach Lektüre der Spielregeln und einem Querflug über die Foren würde ich gerne die Einladung des Gens Tiberia annehmen.
Also dazu aus persöhnlicher Erfahrung:
Um eine Imperiale Toga anzulegen braucht man hilfe. Wenn man das alleine machen will klappts mit den Falten nicht so recht.
Die Toga eignet sich wunderbar um würdevoll damit zu schreiten. Jede andere Form von tätigkeit ist eher schwer.
Daraus sollte sich ergeben das nur jemand der nicht mit etwas anderem beschäftigt ist eine Toga tragen wird.
Ich denke die Toga ist in etwa so zu verstehen wie heute ein Anzug. Nicht sonderlich bequem oder funktional, dafür aber sehr formell.
Andererseits halt auch recht protzig. Man zeigt einfach das man das Geld hat sich entsprechende Mengen an Stoff leisten zu können.
Zitat
Nur ein römischer Bürger trägt die Toga. Sie ist das "Staatsgewand" des röm. Bürgers. Kinder tragen die toga praetexta, eine Toga mit einem Purpurstreifen. Ein Junge trägt sie bis er in das Mannesalter kommt und die weiße toga virilis anlegt. Ein Mädchen bis sie heiratet. Wenn sie schon älter ist und nicht geheiratet hat, ist das etwas unsicher. Plinius (also nicht ich, sondern der historische großes Grinsen ) sagt dazu, dass die wie Witwen wären.
Beamte und manche Priester tragen auch die toga praetexta.
Das mit der Toga bei unverheirateten Mädchen ist mir neu. Bisher dachte ich immer das eine Toga bei Frauen ein Hinweis auf Arbeit im horizontalen Gewerbe ist.
Die Toga praetexta kenne ich eigentlich auch eher als die Toga für Senatoren.