Am nächsten morgen kam ich aus meinem Zelt.
Es war sehr ungewohnt für mich ein Zelt für mich alleine zu haben. Ich würde mich da vermutlich noch dran gewöhnen müssen.
Auch das es sich um ein Zelt handelte in dem man aufrecht stehen konnte war ein Wilkommener Unterschied zu meiner Vorherigen Unterkunft als Optio.
Das ich viel Zeit in dem Zelt verbringen musste um den ganzen Schreibkram zu erledigen der mit dem Führen einer Zenturie verbunden war war weniger wilkommen.
Heute würde ich mich mit dem Signifer der Zenturie unterhalten müssen. Er verwaltete die Kasse der Zenturie und da in der Schlacht viele Tote zu beklagen waren die natürlich ihren Anteil in die Kasse gezahlt hatten musste das in Ordnung gebracht werden.
Ausserdem musste ich mich darum kümmern das die Männer neue Ausrüstung aus dem Depot bekamen. Fast die Hälfte der Scuti war kaum noch zu gebrauchen und musste ersetzt werden.
Viele der Gladii mussten zum Schmied und von Scharten bereinigt werden.
Pila waren auch nicht mehr so ganz viele da.
Früher hätte ich nicht gedacht das ein Zenturio so viel Arbeit hätte.
Wie dem auch sei, ich würde mich darum kümmern. Vielleicht sollte ich mich unter meinen Männern umsehen ob sich da jemand finden liesse der mir einen Teil des Papierkrams abnehmen könnte.
Ich lies den Corniken das Signal zum Prima Lux geben und sah zu wie die Männer aus ihren Zelten kamen.