Beiträge von Marcus Tiberius Germanus

Zitat

"Bereit verhauen zu werden, Centurio?"

Ich betrachtete Rufus.

"Ich denke wir sollten uns einmal über den Umgangston einem Vorgesetzten gegenüber unterhalten."

Wieder hob ich mein Scutum und ging in Verteidigungsstellung.

"Aber wenn du meinst das du besser bist als Legionär Plautius dann versuch es."

Rufus nahm die Sparta und kam damit auf mich zu.

Er war wirklich erstaundlich gross und kräftig gebaut.
    Eine Lorica Hamata (Kettenhemd) zu finden die ihm passte war bestimmt nicht einfach gewesen...

Wie Rufus so auf mich zu kam überlegte ich mir das ich diesen Hühnen nicht einfach mit dem Scutum würde beteuben können.

Nun denn, harte zeiten, harte masnahmen...

und schon sauste Rufus' Schwert auf mich herab. Ich hob mein Scutum um den ersten Hieb von Rufus abzublocken. Mein Arm wurde fast taub unter der Wucht von seinem Schlag aber ich lies mir nichts anmerken.

Ich trat innerhalb der Reichweite von Rufus aber stat ihn mit dem Scutum zu rammen wie bei Plautius trat ich ihm mit Kraft auf den rechten Fuss.
    Aus Erfahrung wusste ich das die genagelten Caligae eine oft unterschätzte Waffe waren.

Schmerzerfüllt lies Rufus von mir ab und begann auf einem Bein zu hüpfen.
    Das war der Moment wo ich mit meinem Schild zurammte und gleichzeitig mit dem Gladius zustach.

Wie ein Sack Mehl ging Rufus zu boden.

Vermutlich würde er ein paar Tage humpeln aber ich dachte mir das ich meinen Punkt klargemacht hatte.

Ich wandte mich den Männern zu.

"Ihr habt gesehen wie man mit Gladius und Scutum kämpft."
    "Wenn der Gegner euch nicht treffen kann weil ihr hinter dem Scutum steht, ihr aber jederzeit schnell wie eine Viper mit dem Gladius hervorstechen könnt müsst ihr lediglich abwarten."

"Euer Scutum ist auch nicht nur eine Wand hinter der ihr steht. Es ist eine Waffe. Nutzt sie um euren Gegner damit zu überrumpeln."

"Unsere größte stärke ist es aber das wir als Einheit kämpfen. Die Germanen sind alle große Krieger. Wild und stark."

"Trotzdem können wir sie besiegen weil sich jeder Legionär darauf verlassen kann das sein Kontubernium, seine ganze Zenturie hinter ihm steht."

"Optio, lass die Männer mit Gladius und Scutum eine Reihe bilden."

"Dann lass die 'Barbaren' angreifen."

"Ihr werdet sehen das unsere Kampftechnik überlegen ist wenn ihr nur standhaft seid und das nutzt was wir euch hier beibringen."

Sim-Off:

Ein paar ganz gute, (und ein paar weniger Gute) Bilder zu dem Thema kann man sich anschauen unter:
    Rome
    Und dann 'The relentless machine"

Zitat

Ja klar, du gehst nicht nach dem ersten zu boden. Das Problem ist das es schwer ist sich bei sowas noch gegen einen Stich zu verteidigen.
    Btw, wir kämpfen mit Holzschwertern. Da wird es schwierig mein Scutum zu zerstören. Nicht das das mit 'echten' Schwertern viel einfacher wäre.

Es war Zeit diesen Kampf zu beenden. Plautius hatte sich besser gehalten als ich erwartet hatte. Andererseits musste ich den Kampf schnell beenden, sonst würde niemand etwas dabei lernen können.

Plautius war dazu übergegangen mir mit schweren Schlägen zuzusetzen. Das war ein Tempo das weder er noch ich lange durchhalten würde.
    Mein Vorteil war aber das er jedesmal wenn er das Schwert zum Schlag hob seine Deckung öffnen musste.
    Also wartet ich einen besonders starken Schlag von ihm ab und wärend er sein Schwert hob um erneut zuzuschlagen stürmte ich vor.
    Hinter meinem Scutum konnte ich es mir erlauben innerhalb seiner Reichweite zu kommen. Dicht an dicht konnte er mit dem Schwert nicht mehr ausholen.
    Ich hingegen konnte mit meinem Gladius erneut zustechen.
    Diesmal durchbrach ich seine Verteidigung einfach weil ich so dicht an ihm stand das er meinen vorschnellenden Gladius nicht mehr parieren konnte. Mit einem vielleicht etwas kräftigen Stoss traf ich ihn in die Rippen.

Sim-Off:

Schon klar, das würde sogar funktionieren wenn ich einen kleineren Schild hätte... Das Scutum ist aber so gross das ich es hochziehen kann und gleichzeitig noch die Brust abdecke.
    Der Nachteil dabei ist das man das ohne extreme Kondition ...nicht lange macht einfach weil das Scutum übel schwer ist.

Btw, ich halte es schon für schwierig den ersten Stich von mir noch zu parieren weil ich dich in voller Bewegung erwischt hätte und dir der Platz gefehlt hätte.
    Das Beispiel wäre in etwa das dich jemand mit einer Tür gerammt hätte und dann sofort daran vorbei gestochen hätte.... wärend du noch benommen gewesen wärst. :)
    Nicht unbedingt schön aber recht effektiv.

Oh, und aufs Schild schlagen.... Ich hab eine Stichwaffe, keine Hiebwaffe wie du...

Irgendwie hatte Plautius es geschafft den Stich von mir zu parieren. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
    Ich sah wie er zu einem Überkopfschlag ansetzte und sich mit seinem Schild verteidigte.

Ich hob mein Scutum weit genug an das es bis über meinen Kopf reichte. damit war ich vor einem Schlag von oben geschützt. Seitwärts an dem Schild vorbeischauend stürmte ich vor mit dem Ziel Plautus direkt zu rammen. Mein Schild würde vor seins schlagen und seinen Arm ablenken, in genau dem Moment würde mein Gladius zu einem schnellen Stich hervorschnellen.

Sim-Off:

Ich stehe grade in Verteidigungshaltung hinter meinem Scutum. Das heisst das ich dir meine linke Seite zuwende und meine Rechte Seite von dir abgewand ist.

Legionär Plautius kam mit erhobenem Schwert auf mich zugestürmt,
    ganz so wie ich es erwartet hatte.

Kurz bevor er in meine Reichweite kam machte ich einen ausfallschritt nach vorne und streckte kraftvoll den Arm mit dem Scutum aus.

Plautius hatte wohl versucht mit einer Finte auf meine Beine zu schlagen.

Bevor er aber die Bewegung ausführen konnte traf ihn mein Scutum.
    Da er recht schnell gelaufen war und ich ebenfalls eine schnelle Bewegung gemacht hatte schepperte es schon gewaltig.
    Plautius kam völlig aus dem Schritt und ich nutzte die Gelegenheit um mit meinem Gladius an meinem Scutum vorbei zuzustechen.

Zitat

"Endlich mal kein Brotmesser mehr." brummte der dicke Rufus,

Ich sah das einige der Legionäre sich von den langen Hiebschwertern der Germanen beeindrucken liessen.

Gut dachte ich mir, das würde zwar ein paar blaue Flecke geben aber durch Schmerzen würden sie schon lernen....

ich nahm mir ein Scutum und ein Übungs-Gladius.

"Legionär Plautius, du siehst so aus als würdest du gerne bei der Sparta bleiben wollen."
    "Warum versuchst du nicht mich damit anzugreifen?"

Ich hob das Scutum und ging in Verteidigunshaltung. Das Gladius hielt ich locker in der rechten Hand.

Am nächsten Morgen kam ich wieder auf den Exerzierplatz.

Ich lies die Männer vor mir antreten.

"Heute werden wir den Kampf mit dem Gladius und Scutum üben."
    "Wie ihr wisst benutzen die Germanen Hiebschwerter und Speere die um einiges länger sind als unsere Gladii".
    "Auch nutzen sie kleine Schilde die viel leichter sind als unsere Scuti."

"Heute Zeige ich euch warum unsere Ausrüstung, wenn wir sie richtig einsetzen, überlegen ist."

Ich deutete auf einen Stapel Holzschwerter und auf einige erbeutete Germanenschilde

"Ein paar freiwillige vor die heute einmal Germanen spielen wollen. Ist hier jemand der einmal ein richtig grosses Schwert schwingen möchte?"

Die Männer setzten die Übungen fort.
    Langsam wurde auch das Ergebnis besser.
    Trotzdem würden wir noch sehr viel üben müssen bevor das ganze zufriedenstellend war.

Ein Blick zum Himmel zeigte mir das das Wetter auch langsam sehr 'germanisch' wurde und wohl bald mit Regen zu rechnen war.

"Ich denke für heute reicht es"
    "Wenn wir so weiter üben werdet ihr vielleicht sogar in der nächsten Schlacht etwas taugen."

"Morgen werden wir dann den Kamp mit dem Gladius üben."

"Optio, lass die Leute die Ausrüstung wegräumen und den Platz aufräumen."
    Mit diesen Worten wendete ich mich ab und verlies den Exerzierplatz."

Langsam kam etwas Ordnung in die Pilensalven.
    Auch wenn jemand ein Pilum gut werfen konnte bedeutete das lange nicht das er es aus einer Formation heraus konnte.
    Aber 20 Pila die gleichzeitig geworfen wurden wie hier mussten nicht mal sonderlich gut gezielt sein um einen effekt zu erreichen.

Und durch den Schildwall vor den Werfern waren die Werfer selbst geschützt.
    Durch das Gewicht des Pilums war die Wurfreichweite ja doch sehr eingeschränkt.
    Weiter als 10-15 Meter und es wurde fragwürdig ob der Speer noch Durchschlagskraft hätte.

Die Männer mussten also immer und immer wieder üben bis sie in kurzer Folge mehrere Salven mit den Pila werfen konnten.

Ich sah zu wie die Männer mit den Pila übten. Es war nicht einfach mit dem schweren Speer die doch recht kleinen Ziele zu treffen, trotzdem wurden die Männer immer besser darin.

In der Schlacht war dann genaues Zielen sowieso nicht mehr so wichtig. Die Pila würden aus kurzer Distanz in Mengen in die gegnerische Formation geworfen werden. Da kam es dann mehr darauf an das genug Pilen geworfen wurden und das die Leute nicht ihren Fordermann trafen beim Abwerfen.

Ich dachte mir das es an der Zeit sei das zu Üben.

"Sammelt die Pilen ein und nehmt Aufstellung in Schlachtreihe"
    befahl ich den Legionären.

"Die erste Reihe bildet einen Schildwall. auf das Kommando von Optio Vitamalacus wirft die Zweite Reihe ihr Pilum als Salve auf die Ziele.
    Danach gibt die 3. Reihe ihre Pilen an die 2. Reihe und wir wiederholen das.

Das machen wir so lange bis alle das Werfen aus der Formation geübt haben."

Ja eben.... Die alten lese ich auch gerne und immer wieder.
    Aber spätestens nach "Asterix und Maestria" ist IMO nur noch Schund rausgekommen. Das meinte ich mit 'Luft raus'. Wobei das letzte Heft das ich als 'gut' bezeichnen würde 'Die Odyssee' ist und das ist inzwischen auch schon über 20 Jahre alt...

Meine persöhnlichen Favoriten sind aber (nicht unbedingt in der Reihenfolge)
    - Asterix bei den Briten
    - Asterix auf Korsika
    - Asterix bei den Schweizern

Ohne das neue Heft jetzt gelesen zu haben... (Was ich vermutlich tun werde und vermutlich bereuen werde...)

Aus Asterix ist doch schon seit mindestens 10 Jahren komplett die Luft raus.
    Ich muss sagen das ich es schade finde das eine Serie die so hervorragend angefangen hat jetzt so verhunzt wird. :(

Sim-Off:

Sorry, bei mir ists leider recht voll im RL zur Zeit.... aber nen paar Leute schleifen sollte doch gehen.

"Heute werden wir den Pilenwurf üben" begrüsste ich die anwesenden Miles.
    "Wir haben noch ein paar überzählige Schilde die uns die Germanen nach der Schlacht dagelassen haben."
    Ich deutete auf Legionär Plautius.
    "Du, nimm dir ein paar Mann und bindet die Schilde dort hinten an die Pfähle."
    Ich deutete auf die Mannshohen Pfähle die sonst zum Training mit dem Gladius eingesetzt wurden.

"Zunächst werden wir einzeln das Pilum auf die Schilde werfen."
    "Wenn wir das gemacht haben versuchen wir das aus der Formation."
    "Die Erste reihe bildet einen Schildwall, die 2. Reihe wirft ihre Pila über die erste Reihe hinweg."
    Ich schaute die Männer an.
    "In einer Schlacht würden danach die Pila der hinteren Reihen nach vorne durchgereicht werden. Da ihr hier alle üben sollt werden wir danach die Leute durchwechseln."

"Los jetzt, wir haben nicht den ganzen Tag Zeit"

Ich kam mit meiner Centurie auf den Exerzierplatz.

Die Schlacht gegen die Germanen hatte gezeigt das man niemals zu viel Vorbereiten kann.

Immerhin hatten wir nur durch unsere Überlegene Disziplin der übermacht der Germanen standhalten können.

"STATE"

Befahl ich den Männern die augenblicklich still stehenblieben.

"Heute trainieren wir den Schildwall. in voller Centurien stärke."
    "Wir bilden einen Wall 20 Mann Breit und 4 Mann tief."
    "Die Forderste Reihe bildet mit ihren Scuti einen Wall über den sie mit ihren Gladii hinwegkämpfen kann."
    "Die Hinterren Reihen stützen die forderen Reihen mit Ihren Schilden ab."

"Wenn ich einmal auf meiner Pfeife pfeife öffnet sich die Formation und die vorderste Reihe geht links an ihren Kameraden nach hinten und bildet dann die hinterste Reihe."
    "Der Sinn davon ist es euch in einer Kampfpause einen Moment der Ruhe zu gönnen und dafür zu sorgen das frischere Leute vorne stehen."

"Wenn ich zweimal auf meiner Pfeife pfeife geht ihr in die Reiterabwehr Stellung."
    "Die forderste Reihe kniet hinter ihren Scuti ab. Die zweite Reihe setzt ihre Schilde auf die der ersten Reihe. die Dritte und 4. Reihe hilft die forderen Reihen abzudecken"

PERGITE

Rund um das Lager war schon ein Graben ausgehoben und ein leichter Wall gebaut.
    Diesen mussten wir nun verstärken und zu einer permanenten Befestigung ausbauen.

Ich beaufsichtigte eine Abteilung Legionäre die damit beschäftigt waren mit der Dulabra und dem Spaten damit beschäftigt den Graben zu vertiefen.
    Der Erdaushub wurde in Weidenkörbe getan die dann auf dem Wall entleert wurden um diesen zu erhöhen.

Da der Winter nahte würden wir vermutlich dieses Jahr nur noch eine Holzpalisade um das Lager ziehen, für festere Befestigungen mussten wir dann wohl bis zum nächsten Frühjahr warten.

Zitat

Ich halte einen Schild grundsätzlich für nötig, denn die Centurionen waren viel zu wichtig, um ungeschützt in die Schlacht zu gehen. Ein Scutum ist für den freien Kampf neben der Formation allerdings zu unhandlich, was für die Parma spricht, wie sie auch der Signifer und der Cornicen tragen.
    Zuweilen waren Centurionen ja auch beritten (zumindest bei Truppenverlegungen) und das geht sicher nicht mit Scutum, wohl aber mit Parma.

Zustimmung.

Gerade wenn man sich die eher weichen Metalle anschaut die damals verwendet wurden lässt sich mit dem Gladius nicht im Errol Flynn Stil kämpfen. Mal abgesehen davon das das auch komplett gegen die verwendete römische Doktrin verstossen würde.

Ein Scutum ist ja auch gleichzeitig Bewaffnung und nicht nur Verteidigung.

Das der Centurio sein Gladius links trug sollte aber auch nicht wirklich das Problem gewesen sein. Der Centurio stand in der Schlacht ja vor oder neben seiner Centurie, hatte also genug Platz sein Gladius zu ziehen. Zumindest wenn der Grund für das Rechtstragen wirklich das bessere Ziehen des Gladius innerhalb einer engen Formation war. :)

Oh, und unser Centurio läuft auch meistens ohne Schild rum hauptsächlich weil er stinkend Faul ist und sich über jedes Teil freut das er nicht schleppen muss. :)

In der Schlacht macht es aber schon extrem Sinn das auch der Centurio sich ein Scutum schnappt.

Zitat

Sagt es, grüsst den Centurio und macht sich auf den Weg, Wasser holen.

Ich schaute Vitamalacus nach wie er zurück zum Dienst ging.
    Äusserlich wirkte er sehr gefasst, vielleicht sogar so als wäre er unbeteiligt. Ein gutes Beispiel der Gravitas die wir Patrizier so gerne zur Schau stellten.

Ich fragte mich aber doch ob mit ihm alles in Ordnung war.

Wie dem auch sei, derlei Überlegungen würde ich auf später verschieben müssen. Jetzt musste ich erst mal mit meinen Leuten beim errichten des Lagerwalls helfen.
    Das hier sollte ja nicht nur ein temporäres Lager werden sondern unsere neue Heimat.

"Ah Vitamalacus, gut das ich dich sehe. Ich muss mit dir sprechen."

Wie stand Vitamalacus eigentlich zu Nova? Sie war seine Addoptiv Schwester. Aber kannten die Beiden sich eigentlich gut?

"Ich habe einen Brief von Livia aus Rom erhalten.
    Es gibt traurige Neuigkeiten."

Ich war nicht wirklich gut darin so etwas vernünftig mitzuteilen also fing ich direkt damit an:

"Deine Schwester, Tiberia Nova, hat sich vor einigen Tagen das Leben genommen. Die genauen Umstände sind mir nicht bekannt, lediglich das sie nach den traditionellen Rieten bestattet wurde und sich ihre Asche auf dem Weg nach Tarraco befindet."

Irgendwie bezweifelte ich das das wirklich 'schonend' war aber wie überbringt man solche Nachrichten schonend?

Zitat

Als ich ihn schließlich gefunden hatte, übergab ich ihm den Brief.

Dankend nahm ich den Brief entgegen und öffnete das Siegel.

Ich las den Brief und lies ihn langsam herabsinken.

Ich hatte Nova kaum gekannt. Bevor ich nach Britannien ging war sie noch ein Kind und in der Zeit in Tarraco sind wir uns praktisch nicht über den Weg gelaufen.
    Was mochte sie dazu gebracht haben sich selbst zu töten?

Ich machte mich auf die Suche nach Vitamalacus um ihm die traurige Nachricht zu überbringen.