Zitat"Bereit verhauen zu werden, Centurio?"
Ich betrachtete Rufus.
"Ich denke wir sollten uns einmal über den Umgangston einem Vorgesetzten gegenüber unterhalten."
Wieder hob ich mein Scutum und ging in Verteidigungsstellung.
"Aber wenn du meinst das du besser bist als Legionär Plautius dann versuch es."
Rufus nahm die Sparta und kam damit auf mich zu.
Er war wirklich erstaundlich gross und kräftig gebaut.
Eine Lorica Hamata (Kettenhemd) zu finden die ihm passte war bestimmt nicht einfach gewesen...
Wie Rufus so auf mich zu kam überlegte ich mir das ich diesen Hühnen nicht einfach mit dem Scutum würde beteuben können.
Nun denn, harte zeiten, harte masnahmen...
und schon sauste Rufus' Schwert auf mich herab. Ich hob mein Scutum um den ersten Hieb von Rufus abzublocken. Mein Arm wurde fast taub unter der Wucht von seinem Schlag aber ich lies mir nichts anmerken.
Ich trat innerhalb der Reichweite von Rufus aber stat ihn mit dem Scutum zu rammen wie bei Plautius trat ich ihm mit Kraft auf den rechten Fuss.
Aus Erfahrung wusste ich das die genagelten Caligae eine oft unterschätzte Waffe waren.
Schmerzerfüllt lies Rufus von mir ab und begann auf einem Bein zu hüpfen.
Das war der Moment wo ich mit meinem Schild zurammte und gleichzeitig mit dem Gladius zustach.
Wie ein Sack Mehl ging Rufus zu boden.
Vermutlich würde er ein paar Tage humpeln aber ich dachte mir das ich meinen Punkt klargemacht hatte.
Ich wandte mich den Männern zu.
"Ihr habt gesehen wie man mit Gladius und Scutum kämpft."
"Wenn der Gegner euch nicht treffen kann weil ihr hinter dem Scutum steht, ihr aber jederzeit schnell wie eine Viper mit dem Gladius hervorstechen könnt müsst ihr lediglich abwarten."
"Euer Scutum ist auch nicht nur eine Wand hinter der ihr steht. Es ist eine Waffe. Nutzt sie um euren Gegner damit zu überrumpeln."
"Unsere größte stärke ist es aber das wir als Einheit kämpfen. Die Germanen sind alle große Krieger. Wild und stark."
"Trotzdem können wir sie besiegen weil sich jeder Legionär darauf verlassen kann das sein Kontubernium, seine ganze Zenturie hinter ihm steht."
"Optio, lass die Männer mit Gladius und Scutum eine Reihe bilden."
"Dann lass die 'Barbaren' angreifen."
"Ihr werdet sehen das unsere Kampftechnik überlegen ist wenn ihr nur standhaft seid und das nutzt was wir euch hier beibringen."
Ein paar ganz gute, (und ein paar weniger Gute) Bilder zu dem Thema kann man sich anschauen unter:
Rome
Und dann 'The relentless machine"