Beiträge von Palatinus

Zitat

Original von Faustus Tiberius Dolabella
    Salve.. begrüßte ich einen der anwesenden Notarii
    Ich bin Faustus Tiberius Dolabella, der Procurator a Libellis Tiberius Prudentius Balbus ernannte mich gestern zum Primicerius a libellis. Er sagte ich würde hier in die Grundlagen meiner Aufgaben eingewiesen.

Der angesprochene Notarius nickte. Natürlich konnte er den Namen der Ernennungsurkunde zuordnen, die am Tag zuvor über seinen Tisch gegangen war. Und so sagte er:
    "Salve, Tiberius Dolabella. Willkommen in der Kanzlei."
    Er machte mit den Armen eine ausladende Geste.
    "Wie du dir sicherlich schon denken kannst, ist dies hier dein neuer Arbeitsraum, den du dir aus Platzmangel mit den Notarii der Abteilung teilen musst."
    In der Zukunft würde man soetwas als Grossraumbüro bezeichnen und wie für jene die in der Zukunft in solchen Einrichtungen arbeiten würden, war es für die Notarii die grösste Unbequemlichkeit, dass sie durch die Räumlichkeiten unter der ständigen Aufsicht ihres Vorgesetzten standen.
    Der Notarius deutete auf einen der bereitstehenden Schreibtische, der sogar recht aufgeräumt wirkte.
    "Dies ist dein Arbeitsplatz. Da Helvetius Verus offiziell noch immer ebenfalls als Primicerius fungiert, kann es sein, dass du den Tisch vielleicht ab und an mit ihm wirst teilen müssen."
    Der Notarius schaute den Tiberier an.

Zitat

Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Nein! Ich bin hier um mit ihm über ein Gespräch mit dem Kaiser zu reden und darüber wann ich dafür einen Termin bekommen kann! Ich hatte nicht erwartet das man jetzt sogar schon einen Termin für die Termingeber braucht."

Der Notarius schüttelte leicht den Kopf.
    "Der Procurator ist ein vielbeschäftigter Mann, dessen Terminkalender mehr als gut gefüllt ist. Allerdings könnte ich dir einen Termin für ein Gespräch mit ihm geben. Sofern du dies möchtest."

Die Notarii horchten und blickten auf - ein unbeteiligter Beobachter hätte sich vermutlich an eine Gruppe Erdmännchen gedacht - und einer von ihnen - offensichtlich sowas wie ihr Rudelführer - wandte sich an den Vigil-Tribun:
    "Ich nehme an, du hast einen Termin?"
    Er blickte dabei auf eine Tabula, die vor ihm auf dem Tisch lag, so als suche er auf dem Tageskalender nach einem entsprechenden Eintrag.

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Lucius Terentius Tacitus
    Gaius Decimus Helius
    Didia Licinia
    Appius Silurius Crotilo
    Tasnim
    Herbal Gisco
    Aulus Redivivus Corvus
    Appius Flavius Callistus
    Narcissus
    Antigonos Athenaois
    Cinya
    Tiberius Atius Ramnus
    Manius Iulius Commodus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Lucius Decimus Subrius
    Faustus Petronius Testa
    Theodoros Alexandreus
    Quintus Helvetius Caecina
    Bippus
    Publius Aelius Pulcher
    Timokrates Kyrenaikos
    Marcus Iunius Varus
    Publius Furius Scipio
    Tiberius Terentius Tacitus
    Araros
    Tiberia Camilla
    Decima Pulchra
    Iunia Attica
    Lacedaemonius Dapyx
    Iunia Varilia
    Lioba

Sim-Off:

Folgende Verwarnungen sind verjährt:

Marcus Duccius Rufus / Reiseregel
    Marcus Octavius Augustinus Maior / Reiseregel
    Galeo Germanicus Lyso / Reiseregel
    Marcus Iulius Proximus / Anmeldeboard
    Leonidas Kleomenes / Generelle Verwarnung
    Decimus Duccius Verus / Generelle Verwarnung

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 325 aktive IDs, davon sind 238 männlich, 76 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Appius Petronius Calenus
    Tiberius Decimus Tacitus
    Tiberius Decimus Optatus
    Marcus Caecilius Metellus
    Lucius Maximilus
    Marcus Evanidus
    Tiberius Annaeus Sophus
    Appius Hadrianus Lyso
    Marcus Matinius Mento
    Marcus Decimus Valentinus
    Rudger
    Levana
    Annaea Iuliana
    Tiberius Flavius Quirinalis
    Pomologicus Georgius
    Lucius Ferrius Chaerea
    Didia Corva
    Spurius Decimus Barrus
    Aulus Prudentius Naso
    Lucius Caecilius Metellus
    Lucius Decimus Subrius

Cadmus Sicanus
    Titus Tiberius Flaccus
    Furia Vitia
    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    Pharmacus
    Manius Iunius Laevinus
    Gaius Flavius Catus
    Gnaeus Terentius Andronicus
    Sertorio
    Cnaeus Flavius Lucanus
    Feles

Sim-Off:

Sebastian Paulus / Generelle Verwarnung
    Medicus Germanicus Avarus / Anmeldeboard
    Caius Ferrius Magnus / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 324 aktive IDs, davon sind 233 männlich, 79 weiblich und 12 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

O F F I C I U M ~ X I X
    Cossus Carpinatius Ruga

Der Primicerius ab epistulis ist Vorsteher der Schreiber in der
    Abteilung für Verwaltungs- und Militärkontakt. Die konkreten
    Aufgaben seiner Abteilung teilt ihm sein Vorgesetzter mit.
    Dieses Officium teilt er sich mit den ihm zugeteilten Notarii.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ernenne ich
    Tiberius Prudentius Balbus

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLVIII A.U.C.
    (4.10.2008/105 n.Chr.)

zum
    Procurator a libellis
    der Kaiserlichen Kanzlei.

Nicodemus
    Faustus Petronius Testa
    Theodoros Alexandreus
    Quintus Helvetius Caecina
    Bippus
    Publius Aelius Pulcher
    Timokrates Kyrenaikos
    Marcus Iunius Varus
    Publius Furius Scipio
    Tiberius Terentius Tacitus
    Araros
    Tiberia Camilla
    Decima Pulchra
    Ziaar
    Iunia Attica
    Lacedaemonius Dapyx
    Iunia Varilia
    Lioba
    Rutger Severus

Lucius Aurelius Lupus
    Calliades Nicanor
    Iunia Alba
    Philotas Cheruscus
    Ankhesenamun
    Caius Iulius Octavianus
    Lucius Musonius
    Galeo Germanicus Ticida
    Valeria Romana
    Diagoras von Melos
    Sahed
    Aulus Ferrius Theodores
    Aulus Iulius Apollinaris
    Tiberius Iulius Numerianuns
    Eucratides Cethegus
    Scorfa
    Lando Tassilo
    Manius Pompeius Severus
    Octavia Callista
    Publius
    Marcus Iulius Crispus
    Selene Eurydike
    Quintus Redivivus Sabinus
    Scapa
    Quintilia Flava
    Caius Decimus Scaurus

Sim-Off:

Tiberius Decimus Tacitus / Reiseregel
    Maximus Decimus Meridius / Anmeldeboard

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 333 aktive IDs, davon sind 243 männlich, 79 weiblich und 11 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

Erneut sorgte die Bemerkung der ausscheidenden Kammerdienerin für ein herzliches Lachen bei der Praeposita.

> Wir werden uns die größte Mühe geben, dass er sich gut hält. Du weißt, dass das nicht leicht ist. Aber das soll jetzt nicht mehr deine Sorge sein. Sieh' du nur zu, dass du euren Haushalt gut verpackt bekommst und dass ihr eine angenehme Reise hast. <

Schon bald danach verabschiedete sie sich zum letzten Mal von dieser langjährigen Dienerin.

Der neugierige Gesichtsausdruck der Praeposita wurde um ein herzliches Lachen ergänzt, als Amatia über ihren Mann und dessen Eile klagte.

> Er verlässt sich sicher darauf, dass eine geübte Kammerdienerin des Kaisers auch einen ganze Haushalt in Windeseile verpackt bekommt. Aber dass du uns damit nun wohl für immer verlassen wirst, ist wirklich schade. Schön, dass dir die Zeit hier gefallen hat. Wir werden dich sicher vermissen. <

So wie es sich anhörte, würde nicht einmal Zeit für eine kleine Verabschiedung im Kreis der Dienerschaft bleiben. Die eigentliche Enlassung war nach Einschätzung der Praeposita kaum mehr Formalität als die Streichung von der Gehaltsliste.

Die Praeposita der Kammerdiener nahm sich gerne Zeit für die Anliegen ihrer Mitarbeiterin und hörte ihr aufmerksam und interessiert zu. Auch wenn sie nun offenbar eine zuverlässige Mitarbeiterin verlieren sollte, konnte sie sich ehrlich für Amatia und ihren Gatten freuen.

> Das sind ja tolle Nachrichten! Nach Ägypten sagst du? Das ist aber eine weite Reise. Werdet ihr lange dort bleiben oder weißt du das noch gar nicht? <

Bei so viel Neugier mussten die Formalitäten einer Entlassung erst einmal warten.

MANDATA IMPERATORIS

Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ernennt in seiner Funktion als Oberkammandierender der Streitkräfte die folgenden Offiziere:

Caius Furius Helios zum Tribunus Angusticlavius der Legio XXII Deiotariana
    Quintus Octavius Augustinus Minor zum Tribunus Angusticlavius der Legio I Traiana Pia Fidelis

Appius Terentius Cyprianus zum Praefectus Legionis der Legio XXII Deiotariana
    Der Praefectus Aegypti Decimus Germanicus Corvus übernimmt das Kommando über die Legio XXIII Cyrenaica.

Der Marschbefehl wird allen genannten Offizieren zugestellt und ist umgehend umzusetzen.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

erhebe ich
    Marcus Aurelius Corvinus
    Quintus Germanicus Sedulus

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (2.9.2008/105 n.Chr.)

zu
    Senatoren Roms

ferner erhebe ich
    Decimus Annaeus Varus
    Lucius Hadrianus Iustus
    Numerius Hadrianus Capitolinus
    Servius Artorius Reatinus
    Quintus Octavius Augustinus Minor
    Tiberius Artorius Imperiosus

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLVIII A.U.C. (2.9.2008/105 n.Chr.)

zu
    Rittern Roms

Die Antworten waren diesmal nicht ganz so erfolgreich, aber das konnte man ja auch gar nicht erwarten. Von außen gab es schließlich wenig Einblicke in die internen Abläufe.

Dass die Statthalter Berichte schicken, ist zutreffend. Aber es gibt noch viel mehr und die Handhabung der Eingänge ist auch wesentlich komplexer. Wenn man die Briefe nur weiterreicht, bräuchte es schließlich keine so umfangreiche Abteilung wie die unsere. Aber eines nach dem anderen.

Statthalter und Amtsträger sind wie Lieferanten. Entweder sie liefern Informationen in Form von Berichten und Empfehlungen oder sie fragen nach Informationen in Form von Anweisungen oder Bestätigungen. Da der Kaiser diese Menge unmöglich alleine bearbeiten kann hat er uns. Nehmen wir zum Beispiel einen sehr üblichen Fall: seit langem ist es üblich, dass Beförderungen von Centurionen und Decurionen von den Kommandeuren nicht unabhängig durchgeführt werden, sondern nach Rom grmeldet werden und von hier bestätigt werden. So ist der Kaiser jederzeit über jede Karriere informiert. Solche Briefe gehen über unseren Schreibtisch. Bevor wir nun aber den Kaiser mit jeder einzelnen Beförderung behelligen, arbeiten wir etwas vor. Wir prüfen nach, ob über den genannten Mann etwas negatives vorliegt, zum Beispiel durch einen Eintrag über einen Prozess oder eine Degradierung. Dann schauen wir, ob der zuständige Kommandeur durch zahlreiche Beförderungswünsche aufgefallen ist. Zuletzt erkundigen wir uns noch in der Abteilung des Procurator a memoriae, ob zu diesem Kommandeur oder dieser Einheit eine explizite Aussage des Kaisers in den Akten festgehalten ist. Wenn dies alles nicht der Fall ist, schicken wir sofort eine positive Antwort auf die Beförderungsanfrage und legen den Brief zu den Akten, ohne dass sich der Kaiser damit persönlich befassen muss. Ist das soweit klar, wie wir damit Anfragen selbständig erledigen und dem Kaiser Arbeit ersparen?

“Dann habe ich die Ehre dir mitzuteilen, dass der Imperator Caesar Augustus deinem Wunsch entsprochen hat und dich mit sofortiger Wirkung in den Ordo Senatorius erhebt. Ich erlaube mir, dir seinen Glückwunsch und auch die des Magisters Domus Augusti Lucius Aelius Quarto zu übermitteln.“, antwortete der Beamte an Octavius Cato gerichtet.
    Dann wandte er sich dem Vater zu.
    “Dir, Marcus Octavius Augustinus Maior, darf ich sagen, dass der Imperator Caesar Augustus dich zum Procurator ab epistulis berufen hat. Du möchtest dich bitte im Palatium Augusti einfinden, um dein Amt anzutreten.
    Das sind die Nachrichten, die zu übermitteln man mich beauftragt hat.“

Cadmus Sicanus
    Titus Tiberius Flaccus
    Rutger Severus
    Publius Helvetius Gracchus
    Furia Vitia
    Gnaeus Iulius Cincinnatus
    Flavius Aurelius Sophus
    Gaius Claudius Vitulus
    Lucius Claudius Cethegus
    Pharmacus
    Manius Iunius Laevinus
    Gaius Flavius Catus
    Gnaeus Terentius Andronicus
    Sertorio
    Cnaeus Flavius Lucanus
    Feles
    Lucius Aurelius Lupus
    Calliades Nicanor

Octavia Mela
    Stilo Acron
    Quintus Germanicus Helius
    Publius Drusus
    Galeo Hagnon
    Arminius
    Titus Octavius Nerva
    Quintus Cicero
    Riah
    Nerva Deodatus
    Caecilia Lucia
    Heilruna
    Kaveh
    Decimus Valerius Graeceius
    Lysandra
    Purpureus
    Germanica Flava
    Manius Artorius Claudus

Sim-Off:

Tasnim / Reiseregel

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 343 aktive IDs, davon sind 255 männlich, 75 weiblich und 13 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

“Ja, die gibt es. Darum bin ich hier.“, antwortete der Bote.
    “Salve!“, grüßte er Cato. Aber weil der sich ihm nicht vorgestellt hatte, fragte er zur Sicherheit noch einmal: “Du bist Octavius Cato, filius des Augustinus Maior?“

Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus Maior
    "Ja bitte?" Maior öffnete selbst.

“Salve!“, grüßte der unauffällige Mann höflich. Seinen Namen hielt er aber offenbar für nicht so wichtig, denn er stellte sich vor mit: “Ich bin ein Bote des Palatinum Augusti und möchte bitte Marcus Octavius Augustinus Maior und Caius Octavius Cato sprechen. Mir wurde gesagt, dass ich sie hier finden kann.“

Ein schlicht gekleideter und überaus unauffälliger Mann unbestimmten Alters kam an die Porta der Casa Octavia. Da klopfte er an.