ZitatOriginal von Faustus Tiberius Dolabella
Salve.. begrüßte ich einen der anwesenden Notarii
Ich bin Faustus Tiberius Dolabella, der Procurator a Libellis Tiberius Prudentius Balbus ernannte mich gestern zum Primicerius a libellis. Er sagte ich würde hier in die Grundlagen meiner Aufgaben eingewiesen.
Der angesprochene Notarius nickte. Natürlich konnte er den Namen der Ernennungsurkunde zuordnen, die am Tag zuvor über seinen Tisch gegangen war. Und so sagte er:
"Salve, Tiberius Dolabella. Willkommen in der Kanzlei."
Er machte mit den Armen eine ausladende Geste.
"Wie du dir sicherlich schon denken kannst, ist dies hier dein neuer Arbeitsraum, den du dir aus Platzmangel mit den Notarii der Abteilung teilen musst."
In der Zukunft würde man soetwas als Grossraumbüro bezeichnen und wie für jene die in der Zukunft in solchen Einrichtungen arbeiten würden, war es für die Notarii die grösste Unbequemlichkeit, dass sie durch die Räumlichkeiten unter der ständigen Aufsicht ihres Vorgesetzten standen.
Der Notarius deutete auf einen der bereitstehenden Schreibtische, der sogar recht aufgeräumt wirkte.
"Dies ist dein Arbeitsplatz. Da Helvetius Verus offiziell noch immer ebenfalls als Primicerius fungiert, kann es sein, dass du den Tisch vielleicht ab und an mit ihm wirst teilen müssen."
Der Notarius schaute den Tiberier an.