Beiträge von Palatinus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

erhebe ich
    Tiberius Aurelius Avianus

mit Wirkung vom
    ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C.
    (15.8.2008/105 n.Chr.)

in den
    Ordo Senatorius

Erneut erfüllt der neue Primicerius die Erwartungen.

Das ist richtig. Du hast keine Namen verwechelt. Aber nun zurück zum Arbeitsablauf. Ich werde dich zunächst für die Bearbeitung des Posteingangs in lateinischer Sprache einteilen. Das ist der einfachste Teil. Würdest du aus dem Osten des Reiches stammen, wärst du für die griechische Sprache eingeteilt, aber das nur nebenbei. Bearbeitung des Posteingangs bedeutet, dass du eingehende Briefe entgegen nimmst und liest. Dabei kann es dir egal sein, ob sie an den Kaiser persönlich addressiert sind. Wer wirklich so wichtig ist, dass nur der Kaiser seine Briefe liest, der wird sie auch nicht über den normalen Postweg schicken. Was von dort kommt, kannst du also bedenkenlos lesen. Kannst du dir vorstellen, in welchen Angelegenheiten die kaiserlichen Mandatsträger sich schrftlich an den Hof wenden? Was könnte in solchen Briefen stehen?

Der neue Primicerius war offenbar so gut informiert, wie es zu hoffen war.

So ist es. Unsere Abteilung führt den Schriftverkehr mit den kaiserlichen militärischen und zivilen Verwaltungsstellen im ganzen Reich. Das heißt, jedes dienstliche Schreiben, was ein kaiserlicher Statthalter, Procurator, Legat oder sonstiger kaiserlicher Mandatsträger außerhalb Roms und Italias an den Kaiser richtet, geht über unsere Tische. Die Antworten ebenso. Was Italia betrifft, so zählt selbstverständlich auch die Legio I zu unserem Aufgabenbereich, das heißt wenn der dortige Kommandeur an den Kaiser schreibt, betrifft dies ebenfalls uns. Machen wir gleich einen Test, wie gut du die Namen präsent hast: wer kommandiert derzeit die Legio I?

Die richtigen Namen zu kennen und zuordnen zu können, war bei der Bearbeitung des täglichen Schriftverkehrs von enormer Bedeutung. Häufig musste der Name des Absender reichen, um einschätzen zu können, welche Bedeutung ein Brief hatte und welcher Verarbeitung er zu unterziehen war.

FESTSETZUNG DES TERMINS DER

WAHLEN ZUM CURSUS HONORUM

Der Wahltermin wird festgesetzt auf:

ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (24.8.2008/105 n.Chr.)
    und
    ANTE DIEM VIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (25.8.2008/105 n.Chr.)

Kandidaten können ihr Interesse ab sofort und spätestens am ANTE DIEM XVI KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (17.8.2008/105 n.Chr.) gegenüber dem Princeps Senatus erklären, welcher die Kandidatenlisten erstellt.

/edit: Link eingefügt, damit man den Princeps leichter finden kann.

Genau so ist es. Er hätte dich auch selber gerne in seine Abteilung genommen, hatte aber gerade keinen Posten zu besetzen. Nun bist du also mir unterstellt. Du wirst nebenan im Büro sitzen. Ich weiß nicht, ob dich mein Kollege das bereits gefragt hat, aber die Aufgaben unserer Abteilung im Gegensatz zu jener des Procurator a libellis sind dir in Grundzügen bekannt?

Je mehr der neue Mann schon wusste, umso weniger brauchte der Procurator zu erklären. Andererseits ging die Einarbeitung sicher umso besser, je mehr der neue Primicerius fragt und Arbeit annahm.

Als der Besucher seinen Namen nannte, wurde der Procurator gleich noch eine Spur freundlicher und die Begrüßung viel etwas herzlicher und umfangreicher aus als für gewöhnliche Besucher.

Dann bist du also der neue Primicerius in meinem Stab. Herzlich willkommen! Es freut mich, dich nun auch direkt kennen zu lernen, nachdem der Kollege das Bewerbungsgespräch geführt hatte. Er hat dich sehr empfohlen. Bitte, nimm Platz.

Ein Bote aus dem kaiserlichen Palast erreicht die Casa, die Purgitius Victor als Wohnsitz angegeben hat. Nach dem Anklopfen teilt er dem Türöffner mit, dass sich Purgitius Victor am Palatin beim Procurator ab epistulis Nonius Balbus melden solle.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    NUMERIUS PURGITIUS VICTOR

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLVIII A.U.C.
    (21.7.2008/105 n.Chr.)
    .

ZUM
    PRIMICERIUS AB EPISTULIS - KANZLEI

GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS

Folgende Personen wurden als vermisst gemeldet:

Iunia Alba
    Philotas Cheruscus
    Ankhesenamun
    Lucius Musonius
    Lea
    Galeo Germanicus Ticida
    Valeria Romana
    Diagoras von Melos
    Sahed
    Straton
    Aulus Ferrius Theodores
    Aulus Iulius Apollinaris
    Tiberius Iulius Numerianuns
    Sisenna Redivivus Vocula
    Eucratides Cethegus
    Scorfa
    Lando Tassilo
    Manius Pompeius Severus
    Octavia Callista
    Publius
    Marcus Iulius Crispus
    Selene Eurydike
    Quintus Redivivus Sabinus
    Scapa
    Quintilia Flava
    Caius Decimus Scaurus

Folgende Personen wurden als verstorben gemeldet:

Gaius Iulius Antonius
    Quintus Iulius Aquila
    Manius Faustus
    Tiberius Matinius Iovianus
    Annaea Matidia
    Volusus Duccius Briganticus
    Longinus
    Quintus Matinius Valens
    Iulia Lenaea
    Manius Atius Severus
    Quintus Atius Rufus
    Quintilia Narcissa
    Felix Flaminius
    Dionysios
    Aintzane
    Lazarus Apollonius
    Marcus Albus
    Publius Atius Tibullus
    Quintus Octavius Varus

Sim-Off:

Insgesamt gibt es im IR momentan 340 aktive IDs, davon sind 251 männlich, 72 weiblich und 17 ohne Geschlechtsangabe im Charakterblatt.

> Ich danke dir. Richte dem Senator Purgitius Macer einen Gruß von mir aus. Weiteres zu besprechen gibt es nicht. Du wirst in Kürze Nachricht erhalten. <

An den Senator
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Roma

Salve Medicus Germanicus Avarus!

Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.

gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----

ROMA - ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (15.7.2008/105 n.Chr.)

An den Senator
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma

Salve Spurius Purgitius Macer!

Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ruft das Consilium Principis zusammen. Es wird ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.) tagen und Du bist ausersehen, als Mitglied dieses ehrwürdigen Gremiums teilzunehmen.
    Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein. Dir wird Einlass gewährt werden, wenn Du den Grund Deines Kommens nennst.

An den Consular
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Casa Vinicia
    Roma

Salve Marcus Vinicius Hungaricus!

An den Praefectus Praetorio
    Gaius Caecilius Crassus
    Castra Praetoria
    Roma

Salve Gaius Caecilius Crassus!

Finde Dich deshalb an diesem Tag zur Mittagsstunde in der Domus Flaviana des Palatium Augusti ein.

Ein Palastangestellter betrat das Officium und überreichte das unterzeichnete Schriftstück, welche in eben jenem Officium erstellt worden war.

Hiermit bestimme ich,

GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS, Imperator Caesar Augustus,

dass

Maximus Decimus Meridius, Senator Roms

und

Marcus Decimus Mattiacus, Procurator a cognitionibus

in meinem Namen und für Senat und Volk von Rom sprechen und handeln. Sie sind meine Stellvertreter in allen Angelenheiten.

Was aus ihrem Munde kommt, habe ich gesprochen. Was sie tun, habe ich getan. Wo sie sind, bin ich.

Roma, Italia

> Das ist erfreulich. Wenn du mir eine Adresse hinterlässt, an der wir dich antreffen können, werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen, sobald eine Entscheidung gefallen ist. <

> Wenn es schnell gehen soll wäre es ohne Zweifel einfacher, du überlässt mir das Schriftstück und ich bringe es dir zurück, sobald es unterzeichnet ist. Der neue imperator caesar augustus gewährt nur wenige Audienzen pro Tag. <

Mit einer zackigen Bewegung nahm Nonius Balbus das gereichte Schreiben entgegen und studierte es schnell, aber sorgfältig.

Die Empfehlugen des Senators und Praefectus Urbi klingen einwandfrei. Ich denke, über Aurelius Corvinus und Annaeus Varus wird Valerianus beim nächsten Consilium sprechen wollen, wann immer dies sein mag. Um die Versetzung von Furius Helios werde ich mich kümmern.

Verschiedene Tafeln auf seinem Tisch füllten sich rasch mit einigen Notizen, damit keines der Anliegen verloren ging.