Das war sehr wenig. Wenn diese beiden Namen in den Lisen fehlten, konnte es durchaus sein, das ihr Hab und Gut noch für den Staat zu retten war. Letzterer hatte also keine Erben und somit war wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Teil an den Staat zurückgeflossen. Wieviel? Nun diese Antwort hoffte der Aedil noch zu bekommen.
"Appius Helvetius Sulla hat also an den Staat vererbt. Ist zu erfahren, um welchen Münzbetrag es dabei ging?"
Ansich konnte sich Avarus auch an die öffentlichen Archive wenden. Würde er hier eine Antwort bekommen, ersparte ihm das nur einen Weg.
"Wenn Marcus Octavius Vespasianus und Titus Octavius Dio in diesen besagten Listen fehlen, bedeutet das, das ihre Fälle noch nicht bearbeitet wurden, oder das hierfür andere Magistrate² zuständig sind."
Sim-Off:² - ihre Totesfälle vor die Einführungszeit dieses Aufarbeitungssystems fallen
Der nachfolgende Redeschwall ließ den Senator aufhorchen. Diese Octavier schienen in eine ganze Reihe von mysteriösen Machenschaften verstrickt zu sein. Schon seine Ermittlung zeigte ihm zwei Namen aus dieser Gens, nun folgte ein weiterer, ihm nicht unbekannter Spross.
"Hmm...." antwortete Avarus, um zu zeigen, das er die Worte verstanden, aber noch nicht verarbeitet hatte. "Octavius Avitus sagst du? Nun ich kann mich im Archiv umschauen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, wenn einer der Aedile diesen Vorgang unwissentlich gemacht haben wollte, dann wird es schwer sein eine Spur zu finden. Jene Listen, die du als die Meinigen bezeichnest, sind in täglichem Gebrauch von einer Vielzahl von Magistraten und Beamten. Missbrauch ist dabei nicht ausgeschlossen, wenngleich bisweil eher selten beobachtet."
Er dachte nach. Ohne Siegelungen ging auch in diesem öffentlichen Bereich garnichts und nicht selten schmückte ein Pergament viele dieser Wachszeichen, um als et Acta zu gelten. Das ein Betrieb verschwand, war auch hier fast unmöglich und der Senator würde seine Quellen zu nutzen wissen.
"Ich kümmere mich darum und werde dir Bescheid geben, soweit ich Neues über diesen Fall³ weiß."
Sim-Off:³ ...sollte er im Zuge der Wisimumstellung gelöscht worden sein, es gibt ja keine Kelter mehr, dann finde ich einen Weg das zu klären.