Dem Senator war es wichtig nicht den Eindruck erwecken zu wollen Fehler zu entdecken. Jeder Mangel bedeutete natürlich die Möglichkeit zum Nachverhandeln. Doch bevor es überhaupt etwas zu Verhandeln gab, lag noch die Einschätzung des Gesamtpaketes vor ihnen. Schöne Zahlen waren das Eine, der Standpunkt der Betrachtungsweise das Andere. Natürlich konnte man ein Einkommen von wöchentlich zweihundert Sesterzen als großen Gewinn preisen. Für den anderen Betrachter waren dies aber Pinuts. Ein Blick in die Bücher schien da das beste Argument zu sein. Ohne sich zu den vollmundigen Erklärungen zu positionieren, führte der Senator die Unterhaltung fort:
"Einen Wein zu probieren, sehr gern."
Er war nicht schlecht. Ihm etwas zu süß. Geschmackssache eben. Avarus verzichtete auf einen neuen Becher, was er jedoch mit dem klaren Verstand behaltend erklärte und nicht mit dem zu süßem Geschmack des Produkts. Avarus stand hindes ebenfalls. Beste Voraussetzung also...
"Vielleicht möchtest Du uns jetzt das Haus zeigen, ich bin schon gespannt darauf."
Es mochte eine Untertreibung sein von einem Haus zu sprechen, aber der Begriff Haus deckte eben alles ab, eine kleine Lehmhütte genauso wie ein prunkvoller Palast. Ob er es war, nun sie würden es zu Gesicht bekommen. Denn eins nahm er sich vor, ab und zu den Weg zu ändern. Sagte der Hausherr nach links, konnten sie immernoch zwischen rechts und geradeaus wählen. Ja ein paar Stellen gab es woran man erkennen konnte ob ein Anwesen wirklich in einem sehr guten Zustand war oder ob die Fassade mehr Sein als Schein verbarg.