Dem Avarus entfuhr ein kleiner Lacher. er hatte sich die Vorstellung bisweil mit angeschaut. Kaum ein Theater konnte unterhaltsamer sein.
"Der Mann bewirbt sich für das Amt des Vigintivir. Warum lassen wir ihn nicht von der Leine und schauen, ob er für die Politik geschaffen ist. Ist nicht jede Bewerbungsrede voller Blumigkeit gesprochen. Kratzt nicht jeder Bewerber all seine Vorzüge zusammen, um den besten Eindruck zu hinterlassen? Wenn Rom diesen Mann braucht, dann wird es ihn wählen. Wenn er seine Sache gut macht, wird sich Rom später an ihn erinnern. Fehlt es ihm an Kontinuität gibt es keinen Einzug in den Senat."
Was ja wohl das höchste Ziel sein sollte und Avarus ließ daran keinen Zweifel. Irgendwie mußte er mit jeder Wahl mehr daran denken, wie Senatoren als wilde Horde Wölfe darauf warteten die Kandidaten zu zerfleischen. Vielleicht war es aber auch nur eine Phase der Profilierung. Ein guter Moment mal wieder ins Licht zu treten und zu beweisen: Schau hier bin ich und ich lebe auch noch.
"Ich bin der Meinung jedem Mann, der diesen Weg begangen hat -wie auch immer- jene erste Chance zu geben. Vielleicht liegt es ja garnicht an dem Burschen, das sein Weg so unterschiedlich war. Es soll auch Römer geben, die nur nicht nein sagen können. Eventuell braucht der Cursus Honorum eben solche. Naja das letzte Wort haben sowieso die Wähler."