Beiträge von Valeria Amatia

Ein Hauch von Nichts eben, der der Phantasie Raum läßt ... Amatia musste grinsen, diese Priesterin war irgendwie witzig. Ein Hauch von Nichts bei einem Marmorstein, eine interessante Kombination.

"Aha. Ich werd den Tempel bei Gelegenheit sicher mal besuchen.
    Aber jetzt werde ich schaun, dass ich weiterkomme.
    Es hat mich sehr gefreut dich kennenzulernen."

So ein fescher Kerl, und nett auch noch. Die Fehlumarmung war der reinste Glücksgriff.
    Sie machte ihm schöne Augen und antwortete.

Hätte ich wirklich gerne.

Habe ich mich überhaupt schon vorgestellt? Ich bin Valeria Amatia.

Sei reicht ihm die Hand zur offiziellen Begrüßung.

In den kommenden Tagen die Stadt erkunden?
    Also ... sehen wir uns wieder?

"Ein Schleier für Venus? Etwas um die Hüften geschwungen hätte vielleicht mehr Charme. Aber ich will dir nicht reinreden, du hast sicher schon deine Vorstellungen.

Wo wird die Statue danach aufgestellt werden? In ihrem Tempel?"

Sie hatte wirklich wenig Ahnung über die Religion in der Stadt, aber genierte sich nicht, das durchblicken zu lassen.

Nach Stunden mühsamen Kehrens, Putzens, Schrubbens und Auslüftens war sie gerade so richtig in Fahrt noch etwas zu tun.

Es war an der Zeit sich nach einer Arbeit kundig zu machen.
    Also schnell sich selbst putzen und schrubben, eine hübsche Tunika, hier zupfen, einmal um die Achse drehen und nach der wahrscheinlich unqualifizierten Meinung des einzigen Menschen im Haus fragen:

"Wie seh ich aus?
    Was meinst du, werd ich so reingelassen wenn ich zum Kaiserhof wegen einer Arbeit geh? Ich werd mal fragen ob sie ein Kindermadl oder sonst was brauchen.
    Wofür könnten die mich dort brauchen?"

Jetzt merkte sie erst, sie wurde doch nervös.

Ich hätte große Lust, dir die Stadt zu zeigen und noch mehr.

Sie dreht sich um und zeigt mit beiden Armen ausschweifend auf die Umgebung.

Hier sind wir also auf den berühmten Trajansmärkten.

Und viel mehr kenne ich leider auch noch nicht. Bin erst seit kurzem hier in Rom, genauso wie du. :)

Ein "Waarrghh!!"
    und ein Bumpern ist plötzlich aus der Küche zu hören.

"Ein totes Viech! Wäähh....

Nichts zu essen im Haus, dafür aber tote Ratten unter dem dreckigen Geschirr."
    Angewidert nimmt sie die Ratte beim Schwanz und hält sie Vic vors Gesicht.

"Ist noch nicht zu lange tot, glaub ich. Meinste ich kann sie Raser oder dem Blaaden zum fressen geben?
    Nee, besser nich.

Ich geh nachher was Ordentliches kaufen, ist doch kein Zustand dich immer in die Taverne zum essen schicken."

"Wie wäre es mit etwas marmoriertem?"

Wieso gab sie heute nur so dumme Antworten? Marmorierter Marmor, so ein Unfug.

"Den hier finde ich hübsch" und deutet auf einen hellgrau-dunkelgrau gefärbten Steinblock
    und überlegt nochmals kurz.
    "man könnte ihn fast als gestreift bezeichnen. "

"Achso ist das mit den Venuspriesterinnen? Wenn ich das gewusst hätt ... " ... überlegt kurz .... "hätt ich keinen Gedanken daran verschwendet dorthin zu gehen.

Aber sag, gibt es das nur bei den Venuspriesterinnen oder machen das auch andere, vielleicht männliche Priester??"
    Ob er jetzt dumme Gedanken hatte?
    "Ich bin nur neugierig, sonst nix."

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Und wenn du schon mal da bist, kannste auch dat Futter für die Tölen mitbringen, das da noch rumsteht. "

Grinsend schaut sie ihn an.
    "Du weißt wirklich, was eine Frau hören will." und nahm den Becher, einen dreckigen Teller und die fast leeren Hundeschüssel um damit in die Culina zu gehn. Als sie letzteres aufhob erreichte ihre Nase ein Duft von Alkohol...

"Sag mir jetz bitte net ihr gebt euren Hunden Wein zu trinken?"

"Achso, ein SteinbLock, ich Dummerchen.

Also bei der Auswahl vom Marmor könnte ich schon meine Meinung sagen."

Sie überlegte kurz und meinte dann zur Priesterin
    "Es hört sich nach einer nicht einfachen Arbeit an, dafür ist sicherlich nicht jeder geeignet, und ich muss zugeben dazu zähle ich mich auch."
    und es hörte sich für sie vor allem nicht wirklich faszinierend an. vor allem das "studieren der religlösen Riten", ihr stellte es innerlich die Haare zu Berge bei dem Gedanken das zu machen. So schloss sie mit dem Gedanken, eine Karriere dort zu suchen.

"Aber ich danke dir für deine Geduld, mir alles zu erklären."

"Einen Steinbock als Statue für Venus? Interessant ..."
    und dachte sich dabei "ich hab wirklich absolut keine Ahnung von dieser Religion"

"Nein, dafür habe ich glaube ich keinen Geschmack.
    Aber erzähl mir doch noch etwas, was eine Priesterin, oder jemand der neu in den Kult kommt, so alles zu tun hat?"

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Aber ich kann natürlich verstehen, wenn du nur auf die Kerle auf den Streitwägen geguckt hast. Hrhr."

"Ähmmm ... jo."

Als er sich Wein in einen Becher einschenkt, der irgendwo am Boden gestanden hat, schaut sie ihn ein wenig angewidert hat. Na wenigstens ausgespült hat er ihn.

"Zum Wohle!"
    und macht einen Schluck.
    Ein anderer Becher, der am Boden stand, machte sie während dem Gespräch direkt nervös . So als ob er ihr ununterbrochen zurufen würde "Nimm mich, mach mich sauber" ... wie rein zufällig stand sie auf, schaute interessiert das Fenster an und bückte sich - da sie ja rein zufällig gerade hier stand - um den Becher aufzuheben.

"Du willst mich doch net ernsthaft zu die Vestalinnen schicken?
    Nein, wenn die kriegen mich nich.
    Hm, ich könnt doch vielleicht auch am Kaiserhof fragen ob sie jemanden fleissigen, sauberen, verlässlichen wie mich brauchen könnten. Stell ich mir gar nich mal so schlecht vor, einen Posten beim Kaiser.

Ich werd es mir bei Gelegenheit durch den Kopf gehen lassen."

Oh, eine Priesterin?

"Ist nichts passiert. Verzeih mir, ich hätte doch auch schauen können.
    Du bist eine Priesterin der Venus? Und auf der Suche nach Marmor?

Interessante Beschäftigung für eine Priesterin."

Sie redete heute wirklich dummes Zeug.

"Verzeih, aber ich da dachte Priesterinnen verbringen ihre Zeit im Tempel oder sonstwo, um die Menschen auf den richtigen Pfad zu bringen ... aber am Marmorstand.. "

"Na gut, dann also nur Vic." :)

Jojo, ich nehm an Sevi wird schon wissen, wieso er dir nich viel von sein Schwestern erzählt hat."[/i]

Er scheint doch ein ganz netter Typ zu sein, mit dem sie es aushalten täte, und einer bei dem man sagen konnt was man will.

"Nej, mein Vadder hab ich selbst schon lang nicht gesehn."
    kurz war sie jetzt etwas irritiert.
    "Woah, du redest wie mein Bruder. Ich hab mir mühsam den komischen Dialekt abgewöhnt und kaum bin ich hier red ich auch schon wieder so.
    Ich seh schon, du bist kein guter Einfluss auf mich."
    grinste sie ihn an.

"Ich war in den letzten Jahren eigentlich überall wo es schön is und Bekannte oder Verwandte lebten. Hatte jetzt aber genug vom Provinzleben und wollt endlich mal in die große Stadt.

Und jetzt bin ich doch ein wenig enttäuscht, dass mein Bruder nicht in Rom ist. Stört es dich eh nicht, wenn ich trotzdem hier bleibe?
    Eine Frau im Haus kann dir ja vielleicht nützlich sein. So alleine mit zwei Hunden ist ja auch net das richtige ... oder wohnt noch wer hier?"

Es schaute nicht so aus, aber andererseits, weshalb sollt so ein Mann noch keine Frau haben?

"Ahjo, der Triumphzug. Ich gebs zu, ich war schon während dem Triumphzug in Rom, owa hatte noch Lust mich ein wenig allein durch die Stadt zu schlagen, bevor ich hergekommen bin.
    Habe euch aber auch gar nicht gesehen dort ... na gut, bei den Menschenmassen auch kein Wunder ... "
    ... war meine Aufmerksamkeit doch ganz jemand anderem gewidmet.

"Du bist im Cultus Deorum? Oha, schaust gar nicht so aus.
    Ich weiß noch nicht was ich anfangen werde.
    Vielleicht wäre der Venuskult etwas für mich? Oder ich Frage in der Verwaltung nach? Oder ... hmm, ich werde noch überlegen, weiß noch net."

Amatia streunte etwas verloren über die Märkte der Stadt um alles kennenzulernen, da fiel ihr Blick auf einen hübschen jungen Mann. Hatte sie im Gespräch etwas von "Val..." gehört?
    War er es? Einen Versuch wäre es wert, also steuerte sie auf ihn zu

"Bruder, mein Bruder, bist du es? Habe ich dich gefunden?"

und umarmte ihn herzlich.